Bass Drum Fell, schlagfell als reso??

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
T
theschaaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
30.12.04
Beiträge
519
Kekse
16
Halöle, mir is vor ewigkeiten mal mein Reso beim Rumschleppen der Bassdrum gerissen, seitdem spiel ich im Proberaum ohne.
Jetzt ist mir aber auch das Schlagfell gerissen. Ich hab dieses Fell
url

Und es ist auch ziemlich derbst eingerissen wollt mal fragen ob man das noch als reso-fell benutzen kann wenn ichs bis zum schwarzen ring ausschneide??

mfg schaaf
 
Eigenschaft
 
vergiss es, denn wo wäre dann noch das Fell? nein, im Ernst; da das dann so gut wie keine akustischen Konsequenzen mehr hat kannst Du den Ring dann auch weglassen, da der Sinn eines Resos ja der ist, MITzuschwingen - nur was schwingt dann noch? Nix. Kauf Dir ein paar neue Felle, dann klappts auch mit der Bassdrum (Ähnlichkeiten mit Werbetexten sind rein zufällig)
 
als stabilisierung des BD-Ringes auf jeden fall, solltest du sogar. Resonanz Effekte wird das mit dieser Fläche wohl nicht mehr haben

Wenn ich dich richtig verstanden hab
 
Kauf dir am besten 2 neue Felle.

Ausschneiden bringt da auch herzlich wenig, weil das kleine Fell was du dann noch an deiner Bassdrum hast birngt dir auch keine "Resonanz"

session
 
ich spiele jetzt als ersatz inner schülerband für deren abschluss, deren reso-fell ist auch recht sperlich (d.h. etwas größer als der lustige ring ;) ) aber die bassdrum klingt echt schnieke.

aber da ich immoment kein reso hab und auch kein geld für eins hab wäre es doch trotzdem noch die bessere lösung oder?
 
Du meinst ein schrott Reso statt garkeinem?

JOA, sach ich mal dazu ;)

Mach es drauf und dann wart ab was passiert

session
 
Wirst doch wohl geld fürn reso zusammenkratzen können :)

naja, aber kauf dir erst man neues Schlagfell, is denke ich sinnvoller angelegt!
 
session schrieb:
Du meinst ein schrott Reso statt garkeinem?

JOA, sach ich mal dazu ;)

Mach es drauf und dann wart ab was passiert

session
NEIN sag ich mal dazu ;)
Hatte mal den Test gemacht: Eine Stagg Tim Bassdrum klingt mit EMAD Schlagfell ohne Reso besser als mit EMAD Schlagfell und heilem Stagg-Werksreso :D

Im Übrigen ist auf dem Sonor S-Class im Proberaum ein Reso drauf mit recht großem Loch (tippe so um die 7"mindestens..). Das ist nun komplett bis wenige cm vorm Rand eingerissen, und es klingt exakt wie vorher :rolleyes: --> Es stimmt, was in der DTB steht, dass ein Loch dieser Größe denselben Effekt hat wie gar kein Resofell...
Naja, ich fand den Klang schon immer sehr Attack-lastig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben