Bass Drum mit Axis EKIT triggern

V
vin97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Registriert
14.08.11
Beiträge
53
Kekse
0
Guten Tag :D

Ich werde mir bald vermutlich, das Axis A-L2 Pedal kaufen. Wahrscheinlich werde ich die Bass Drum dann auch triggern. Dafür gibt es ja von Axis passenderweise das EKIT, bei dem ein kleines Hämmerchen mit dem Beater mitschwingt und auf eine Box trifft, welche diese Berührung dann in ein elektrisches Signal umwandelt und an einer 6,3mm Klinke Buchse ausgibt. Das tolle ist, dass dann keine Störgeräusche wie bei akustischen Triggern auftreten können. Es gibt definitiv nur 0 oder 1 bzw. an oder aus. Für das Axis A-L2 brauche ich zweimal das EKIT, weil es ja ein Doppel-Pedal ist.
Ich wollte mir das M-Audio Fast Track Ultra 8R als Interface kaufen, an welches dann XLR-Mikrofone kommen. Per USB 2.0 kommt das an meinen Laptop, auf dem ich mit Cubase v5 alle 8 Spuren getrennt und unkomprimiert (24 bit, 96 KHz) aufnehmen werde.

Um die beiden EKITs bzw. meine getriggerte Axis A-L2 Doppelfußmaschine über einen Kanal/Spur und über den selben Weg wie oben aufzunehmen wollte ich folgendes tun: Die beiden Mono Klinke Stecker dieses Kabels in die beiden EKITs stecken und dann den Stereo Klinke Stecker in einen der beiden Instrumenten Inserts (6,3mm Klinke) vom Interface stecken. Im Handbuch vom M-Audio Fast Track Ultra 8R steht, dass die beiden Instrumenten Inserts (6,3mm Klinke) sowohl Mono als auch Stereo Signale/Stecker "akzeptieren". Diese einzelne, saubere "Trigger-Spur" bzw. "Plop"-Signale meiner Axis A-L2 wollte ich dann mit dem Plugin KTDrumTrigger in Cubase mit einem ordentlichen und klaren Bass-Drum-Sound versehen.

Meine Fragen:
Funktioniert meine Idee?
Kann ich mit Cubase eigentlich überhaupt von USB-Interfaces aufnehmen?
Kann ich mit KTDrumTrigger auch eigene Sounds/Samples für den Impuls vom Axis EKIT bzw. der "Trigger-Spur" benutzen?

MfG ... Vin!
 
Eigenschaft
 
Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, ist hier die neue Version (oben die bitte nicht mehr beachten)!



Guten Tag :D

Ich werde mir bald vermutlich, das Axis A-L2 Pedal kaufen. Wahrscheinlich werde ich die Bass Drum dann auch triggern. Dafür gibt es ja von Axis passenderweise das EKIT, bei dem ein kleines Hämmerchen mit dem Beater mitschwingt und auf eine Box trifft, welche diese Berührung dann in ein elektrisches Signal umwandelt und an einer 6,3mm Klinke Buchse ausgibt. Das tolle ist, dass dann keine Störgeräusche wie bei akustischen Triggern auftreten können. Es gibt definitiv nur 0 oder 1 bzw. an oder aus. Für das Axis A-L2 brauche ich zweimal das EKIT, weil es ja ein Doppel-Pedal ist.
Ich wollte mir das M-Audio Fast Track Ultra 8R als Interface kaufen, an welches dann XLR-Mikrofone kommen. Per USB 2.0 kommt das an meinen Laptop, auf dem ich mit Cubase v5 alle 8 Spuren getrennt und unkomprimiert (24 bit, 96 KHz) aufnehmen werde.

Um die beiden EKITs bzw. meine getriggerte Axis A-L2 Doppelfußmaschine über einen Kanal/Spur und über den selben Weg wie oben aufzunehmen wollte ich folgendes tun: Die beiden Mono Klinke Stecker dieses Insert Kabels in die beiden EKITs stecken und dann den Stereo Klinke Stecker einfach in eine der 8 XLR/Klinke-Kombo-Buchsen vom Interface stecken. Im Handbuch vom M-Audio Fast Track Ultra 8R steht, dass alle 8 XLR/Klinke-Kombo-Buchsen sowohl Mono als auch Stereo Klinke "akzeptieren". So sollte ich beide Mono-Klinke-Signale von den beiden EKITs beim Aufnehmen dann auf einer einzelnen Spur haben. Diese einzelne, saubere "Trigger-Spur" bzw. "Plop"-Signale meiner Axis A-L2 wollte ich dann mit dem Plugin KTDrumTrigger in Cubase mit einem ordentlichen und klaren Bass-Drum-Sound versehen.

Meine Fragen:
Funktioniert meine Idee?
Kann man so die zwei EKIT/Trigger-Signale auf eine Spur "mischen", also lässt das M-Audio Fast Track Ultra 8R wirklich Stereo Klinke Signale zu und mischt sie dann auf einen Kanal?
Kann man ein Insert Kabel auf diese Weise, praktisch komplett falsch herum, benutzen?
Lässt sich etwas mit der Audiospur der beiden Trigger in Cubase anfangen bzw. kann man aus diesen Audiosignalen (keine MIDI-Befehle) ein Bass-Drum-Sound erzielen?
Kann ich mit KTDrumTrigger auch eigene Sounds/Samples für den Impuls vom Axis EKIT bzw. der "Trigger-Spur" benutzen?

MfG ... Vin!
 
Hat sich erledigt. Ich werde zum Recording, Mixing, EQing, Mastering und Bearbeiten MAGIX Samplitude benutzen. Damit kann ich dann auch die Audio-Signale der Axis-EKIT-Trigger in MIDI-Befehle umwandeln und mit einem eigenen Sound versehen ("Audio to MIDI via Transient Detection" nennt sich das nette Feature). Das Programm bietet wirklich alles was ich brauche und ich habe gesehen, dass man so jedes Signal von jedem Mikrofon triggern kann - erst recht von mehr oder weniger "digitalen" bzw. störfreien Audio-Signalen der Axis EKITs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben