Bass Effekte für Punkrock

bei leichten, dezenten einstellungen schon :) halt nicht so viel gain!
Der bassist von den Foo Fighters benutzt so einen leicht angezerrt, meine ich, und es tönt eigentlich ganz geil!
 
also kompressor ist nie schlecht!!! auch bei punk nicht^^
 
ist aber kein echter "effekt" im traditonellen sinn, er eine art dynamikeffekt oder wie man das nennen soll :rolleyes:
 
bei leichten, dezenten einstellungen schon :) halt nicht so viel gain!
Der bassist von den Foo Fighters benutzt so einen leicht angezerrt, meine ich, und es tönt eigentlich ganz geil!

Da du dich ja scheinbar damit auskennst, könntest du mir mal bei meiner Verwirrung um Pedale helfen, und zwar folgende:

Was ist der Unterschied zwischen einem Distortion bzw. Verzerrer bzw. einer Zerre (alles das gleiche nehm ich mal an), einem Overdrive und einem Fuzz Pedal?
 
overdrive = weiche kennlinie = wenige höherzahlige harmonische = "leichte fette verzerrung"

Distortion = mittelharte kennlinie = mittelmäßig viele höherzahlige harmonische = mittelharte verzerrung

Fuzz = harte kennlinie = viele höherzahlige harmonische = "chaoszerre"
 
Ah, aber alles ist mit einem Overdrive/Distortion/Fuzz pedal via Einstellung zu machen, versteh ich das richtig? Das sind also nur begriffe für die Einstellung selbst, nicht das Pedal?

Also Dist Pedal = Fuzz Pedal = Overdrive Pedal = Zerre mein ich
 
Ah, aber alles ist mit einem Overdrive/Distortion/Fuzz pedal via Einstellung zu machen, versteh ich das richtig? Das sind also nur begriffe für die Einstellung selbst, nicht das Pedal?

Also Dist Pedal = Fuzz Pedal = Overdrive Pedal = Zerre mein ich

Ja und Nein.

Nicht alle Verzerrer-Pedale bieten den gleichen Grad an Verzerrung, bzw. die volle Bandbreite an. Die Eier-legende Wollmilchsau gibt es auch unter Verzerrern nicht. :)
 
Verstehe, wie steh ich denn jetzt mit diesem ODB3 Ding da? Was kanns (gut), was kanns nicht?
 
Das machts ja schonmal einfacher sich das vorzustellen, danke. :)

Und was ist jetzt so ein typisches Rock Setting? Ich höre sehr oft was vonwegen "leicht angezerrt" ... das wär Bsp. drei bei dir oder (gefällt mir auch am besten)? Passt das auch zu Rock Musik mit einer Gitarre (und wie stehts mit dann mit zweien?)?
 
versuche es mal mit diesen, ich habe das pedal nicht, aber bin auf diese einstellung für einen "natürlichen overdrive" gekommen :)
odb3einstellungengx9.jpg
 
Das typische Rocksetting gibt es nicht, außerdem spielen die meisten Rockbassisten clean wenn ich das richtig sehe.
 
In letzter Zeit hör ich nur immer wieder was von "leicht angezerrt" in vielen Interviews, darum kam ich drauf. Bisher bin ich auch immer von einem cleanen Bass ausgegangen im Rock Sektor.
 
In letzter Zeit hör ich nur immer wieder was von "leicht angezerrt" in vielen Interviews, darum kam ich drauf. Bisher bin ich auch immer von einem cleanen Bass ausgegangen im Rock Sektor.


Ist auch nicht ganz falsch. ABER!!! Die meisten spielen einen Röhrenamp, wodurch man das leichte anzerren schon durch die angesättigten Röhren erhält. Die brauchen also dann kein extra Effektpedal, da das schon der Amp übernimmt.
Siehe auch meine erste Antwort
entweder Transe+Effktpedal (manche Transen haben auch einen internen Zerrkanal, dann entfällt natürlich bei gefallen das extra OD-Pedal)
oder
Röhrenamp leicht angesättigt
 
Für ne Punk Band würde ich außer ner Zerre für angezerrten SOund (Tech21 Sansamp) und evtl. einem COmpressor garnichts nehmen.
 
Also ich lass mein Topteil (Ampeg V4BH) das mit der Verzerrung machen - natürlich nur "leichte" Verzerrung, aber mehr brauche auch ich eher nicht. (Gain auf 7,5 von 10 - fette Ware!!)
Außerdem verwende ich halt den obligatorischen Bodentuner (manche Leute sehen sowas als Effektgerät an - weil er wohl am Boden liegt ;)) und einen Chorus. Der Chorus ist ein Electro Harmonix Small Clone, ist ja eigentlich für Gitarre, ich persönlich find ihn aber super für Bass. Früher hatte ich einen Boss Bass-Chorus und auch mal leihweise einen EBS Chorus, aber da finde ich den Small Clone (auch für Bass) besser...

Mit dem Chorus spiele ich manchmal so kleine Lead-/Melodiesachen (Füller), weil wir nur eine Gitarre haben...

Ich hoffe dieser Beitrag hilft irgendjemand weiter!!!:)
 
das mit der verzerrung.. da musst du vor allem am bass aufpassen: wenn du über deinen amp zersst musst du dir bewusst sein dass die meisten modernen bassamps volltransistoren sind ;) eine transistorzerrung hört doch wieder anders an als eine röhre ;) also wenn du tatsächlich über deinen amp zerren willst brauchst du zumindest ne röhren vorstufe ;)
ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so viel von röhren an nem basssamp halte weil die einfach nicht die benötigten leistungen bringen können und wenn dann nur mit enormen stromverbrauch.... von vostufenröhren halt ich persönlich auch nicht so viel, das kommt mir immer so vor wie: wenigstens EINE röhre im amp, um angeben zu können...
nimm dir lieber nen volltransistor (is auch günstiger) und dann ein "tube"overdrive-pedal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben