Effekt für Kontrabasssound mit E-Bass

  • Ersteller -= Tom =-
  • Erstellt am
T
-= Tom =-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
09.06.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich habs denk ich schon so gut wie möglich im Titel beschrieben was ein Problem ist.
Ich nehme gerne zu Hause ein paar Songideen mit der Akustikgitarre etc auf. Der Bass macht mir aber dann immer Probleme weil ich es nicht schaffe, einen Kontrabasssound zu erzeugen. Klar, irgendwie würde es mit Know how in den EQ- Einstellungen funktionieren, allerdings würd ich es gerne einfacher halten und einfach einen Effekt zwischen Bass und Interfaceeingang hängen. Das würde mir zu Gute kommen weil ich auch noch ab und an ein paar Kneipenauftritte spiele und auch hierfür lieber einen schönen "akustischen" Basssound hätte.

Funktionert das mit dem Behringer Bass V-Amp oder muss ich hierfür zu anderen Geräten greifen?

Danke für euere Hilfe!!!!
 
Eigenschaft
 
Du darfst zwei Sachen nicht durcheinander bringen. Es gibt einmal diesen singenden Fretless-Sound und dann diesen knarzigen Kontrabass-Sound. Im Idealfall beides gekoppelt, was dann aber wirklich nur mit einem Kontrabass zu erzeugen ist.
Den schwebenden singenden Fretless-Sound bekommst du z.B. einigermaßen gut mit dem Zoom B2
https://www.thomann.de/de/zoom_b2_bass_fx_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_b2-1u_bass_fx_pedal.htm
Da gibts sogar was vorpgrogrammiertes und da konnte ich den ein oder anderen schon an der Nase rumführen :)
Ist auch als Soundbeispiel hinterlegt, wobei mir das zu künstlich klingt. Die Höhen wegnehmen, dann klingt es "echter".

Den schönen trockenen knarzigen Kontrabass-Sound glaub ich nicht, dass der elektronisch zu erzeugen ist?
 
Um dem Kontrabasssound näher zu kommen würde ich hinten an der Bridge ein Stück Schaumstoff unter die Saiten klemmen.
Ganz ähnlich wie es früher bei E-Bässen üblich war um den Kontrabasssound zu imitieren :)

Und eventuell noch Flatwounds dazu... aber erstmal den Schaumstoff.
 
Doch. Wie gesagt, war früher Standard. Im "Aschenbecher" war/wird dann einfach ein Stück Schaumstoff aufgeklebt. Bei den Musicman Bässen hab es früher auch Saitendämpfer, auch nichts anderes als Schaumstoff.
 
Funktioniert einwandfrei! Flatwound Saiten, Moosgummi oder festen Schaumstoff als Dämpfer (Moulin sollte da beste Erfahrungen haben, frag ihn mal) und schon klingt dein (vorzugsweise Precision) Bass schon deutlich mehr nach Kontrabass.
Anschlag weit vorne am Hals, mit viel Fleisch über die Saite ziehen. Genial!

Den Streifen Schaumstoff schiebst du einfach nah an der Brücke unter die Saiten. Schau dir das mal hier näher an: https://www.musiker-board.de/review...fender-chrome-cover-9050l-rockinger-foam.html
 
Bässer noch fretless spielen, in Kombination mit so einem "fretless-Effekt". Das klingt schon sehr sehr schön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben