Bass-Effektgerät basteln

Hi,

dass die Clean-Effect-Mix-Schaltungen nicht rein passiv sind und Aufholverstärker beinhalten, hat seine Begründung darin, dass Du beim rein passiven Mixen immer Signalpegel verlierst.

Was den Screamer angeht, wäre das kein Problem, da Du im Screamer den Pegel anheben kannst.
Aber beim cleanen Signal würde eben Pegel verloren gehen.

Da jetzt an der Platine des Screamerbausatzes was verändern zu wollen, halte ich nicht für sinnvoll.

Der Looper-Bausatz mit Zusatzpoti kommt aus den genannten Gründen nicht recht in Frage.

Im Prinzip benötigst Du nur eine kleine Zusatzplatine mit Poti zum Einbau in den Screamer.
Aber dafür könntest Du eben den Bausatz von uk-electronic nehmen bzw. frag doch mal an, ob er Dir nur die Platine mit den darauf zu verlötenden Bauteilen (ohne Schalter, Buchsen etc.) verkauft.
Oder kauf dort den genannten Bausatz und die TS-808-Platine, die es auch einzeln gibt http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/32_113?osCsid=fbb22d4983a2a1565f46b2f64de4d1be + die zugehörigen Bauteile.

Gruß
Ulrich

edit:
Wenn Du Dich traust, bau nach diesem Workshop von AK den Blender: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/49877-modding-gitarreneffekte-f-r-ba-teil-1-4-a.html

Dort sollte nur der Eingangskondensator deutlich kleiner gewählt werden (z. B. 1µF oder 470nF bipolar/MKT) und noch ein Pull-down-Widerstand davor gegen Masse geschaltet gegen Schaltknackser rein.
 
Ok, danke schonmal für die Hilfe :)

Ich denke mal ich werds erstmal so machen, dass ich mir den Bausatz von Musikding kaufe und versuche diesen aufzubauen. Dann werd ich ihn halt testen und falls mir dann was daran garnicht belieben will, dann werde ich nochmal über den Looper nachdenken... :)
Kann natürlich auch angehen, dass ich den TS voll verhau :redface:

Ich werde berichten! :D
Auf jedenfall schonmal vielen Dank :)
 
... Kann natürlich auch angehen, dass ich den TS voll verhau :redface: ...
Mal als Tipp:
1. penibel löten (> keine kalten Lötstellen)
2. Platine für sich ohne Fußschalter testen (evtl. Buchsen testweise direkt mit der Platine verkabeln)
3. Buchsen und Fußschalter verkabeln und Bypass ohne Platine testen
4. zusammenbauen
 
Empfehlenswert ist der Flipster. Der in vielen Threads hochgelobte "Alfred" ist nichts anderes!
Der Flipster ist noch relativ einfach aufgebaut und im Netz gibts viele Tips dazu!
 
Hab mir jetzt erstmal den Tubescreamer als Erstlingswerk bestellt. Mal sehen wie ich damit klar komme.

Wenn alles gut läuft werd ich mir definitiv noch mehr selber basteln, ich hab mich auch im Netz schon nach anderen Schaltplänen umgeschaut, aber erstmal will ich ein paar einfache Sachen basteln.

Noch ne Frage, die mir grade auf der Zunge brennt ist, wie kann ich jetzt errechnen, wie viel mA der Screamer zieht?
 
... Noch ne Frage, die mir grade auf der Zunge brennt ist, wie kann ich jetzt errechnen, wie viel mA der Screamer zieht?
Hi,

wieso brennt es denn so?

Für das IC (4558) steht der Ruhestrom im Datenblatt (im Betrieb ist der Verbrauch meist nicht allzu viel höher): http://www.datasheetarchive.com/pdf/Datasheet-06/DSA0099989.pdf

Je nach Hersteller kann der Verbrauch nochmal etwas abweichen.

Bei den Transistoren kannst du den Maximalstrom näherungsweise ausrechnen:
Von +9V nach Gnd ist selbst wenn der Transistor voll leitet bei beiden Transistoren noch mehr als 10kOhm "im Weg". Bei R=U/I >> I=U/R und 9V ergibt das ...

Alle anderen Ströme dürften vernachlässigbar klein sein, so dass Du im Endeffekt bemerken wirst, dass das IC am meisten Strom verbraucht.

Gruß U.
 
Also ich dachte jetzt primär daran, den Effekt mit nem Netzteil zu betreiben, da mir Batterien gewaltig auf die Nerven gehen.
 
Also ich dachte jetzt primär daran, den Effekt mit nem Netzteil zu betreiben, da mir Batterien gewaltig auf die Nerven gehen.
Hi,

jaja, Netzteil finde ich aus verschiedenen Gründen auch besser.

Aber gerade dann kommt es auf ein paar mA mehr oder weniger doch gar nicht an.

Gruß
Ulrich
 
FingerinPo
  • Gelöscht von Bierschinken
Ja, nur das Problem ist dass ich nicht nur einen Effekt betreibe, sondern 4 und dann noch den Tubescreamer dazu, dann kommen die meißten Netzteile schon an ihre Grenzen. Naja, das Netzteil muss aber leider noch bis nächsten Monat warten...
Gibt es irgendwas, was gegen dieses (Klick) spricht? Ich mein mit 1,3A wäre ich ja schon gut davor...

Edit:

Sorry, hatte vergessen, dass ich ne ähnliche Frage in meinem eigenen Thread zur Stromversorgung schonmal gestellt und einfach nur wieder vergessen hatte :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das Problem ist dass ich nicht nur einen Effekt betreibe, sondern 4 und dann noch den Tubescreamer dazu, dann kommen die meißten Netzteile schon an ihre Grenzen. Naja, das Netzteil muss aber leider noch bis nächsten Monat warten...
Gibt es irgendwas, was gegen dieses (Klick) spricht? Ich mein mit 1,3A wäre ich ja schon gut davor...

Edit:

Sorry, hatte vergessen, dass ich ne ähnliche Frage in meinem eigenen Thread zur Stromversorgung schonmal gestellt und einfach nur wieder vergessen hatte :redface:
Also ist es Dir jetzt schon klar, ob das verlinkte Netzteil passt oder nicht?

Falls nicht: Hier hast Du die Antwort:
http://www.digitech.de/modules/products/product.php?katID=15517&cl=DE

... welche lautet, dass Du das Digitech PS0913 B getrost vergessen :D kannst.
 
Ja, das muss ich am Anfang überlesen haben, aber trotzdem danke für die Antwort :)
Ich denke ich werde mir das Godlyke Power All Sytem holen (Klick) dann muss ich mir zumindest erstmal keine Gedanken um die Stromversorgung mehr machen... Solangs analog bleibt :)
 
So, heute ist der Screamer angekommen. Bin jetzt auch schon fleißig gewesen und hab das Gehäuse soweit gebohrt, ich dösbaddel hab natürlich das kleine Gehäuse genommen und komme deshalb jetzt ganzschön ins schwitzen, was die Aufteilung angeht... Aber darum solls jetzt nicht gehen, sondern ich wollte mal probeweise die Potis etc. einbauen, nur lassen sich die Potis nicht gerade einbauen. Die haben da so einen Nüpsel an der Seite und dadurch stellt sich der Poti beim festschrauben immer schräg! Was mach ich denn falsch? >_<

Edit:

Ich hab wie gesagt schon seit ewigkeiten nicht mehr gelötet und vor allem noch nie auf einer Platine. Wie soll ich jetzt anfangen?
b.500.0.16777215.0.stories.screamer.screamloet1.jpg

Bei dem Schritt bin ich jetzt. Soll ich jetzt schon anfangen zu löten oder erstmal alle Einzelteile auf die Platine bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Löten.
 
Moin
Der "Nippel" an den Potis ist als Verdrehschutz da. Entweder bohrst du für ihn noch ein kleines Loch, oder du brichst ihn einfach ab, das Poti verdreht sich auch ohne nicht.
Beim löten geht man normalerweise so vor, dass man erst die kleinen Teile (Widerstände, Dioden) Stück für Stück einlötet und dann die größeren(Elkos,ICs).
mfg
 
Ok, ich hab mich jedoch erstmal dazu entschieden das ganze Löten nem Bekannten von mir zu übergeben. Wir haben momentan nicht das nötige Werkzeug im Haus, sprich nur ne Lötpistole, die ca. drei Bauteile auf einmal treffen würde...
Aber meine Frage mit dem Poti bräuchte ich noch beantwortet, damit ich mal ne erste Anprobe machen kann.

Edit:

Hat sich erledigt siehe vorhergehender Post ;)

BTW: Wohhoow #400 :>
 
Moin
Hast du meinen Thread gesehen?
Der "Nippel" an den Potis ist als Verdrehschutz da. Entweder bohrst du für ihn noch ein kleines Loch, oder du brichst ihn einfach ab, das Poti verdreht sich auch ohne nicht.
Mfg
 
Mir ist gerade, als ich die Platine nochmal angeschaut habe aufgefallen, dass der Kondensator für C7 in meiner Lieferung fehlt. Daraufhin hab ich geschaut, ob dieser in der Teileliste aufgeführt ist, dem ist aber nicht so. Aber im Schaltplan, sowie auf der Platine ist er vermerkt.

Was soll ich jetzt machen?
 
Moin
Den kannst du einfach weglassen,er ist nicht unbedingt nötig.
Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben