Bass Equipment reduzieren

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hi,

in meiner Band (Cover/Top40-Musik) spiele ich momentan folgendes Setup (verfrachtet in einem 6 HE Rack): Ampeg SVT 6 Pro, Korg Stimmgerät, Funkanlage Bass, Funk In Ear. Eine Bassbox wird nicht betrieben, da ich über In Ear spiele. Der Ampeg ist somit eine 20 KG schwere, klangformende D.I.-Box...
Der Klang aus diesem "Setup" ist für meinen Geschmack hervorragend. Auf Dauer ist mir das Rack zusammen mit dem Ampeg aber echt zu schwer; deswegen suche ich Alternativen.

Genau hier hoffe ich auf Tipps, weil ich ein wenig ratlos bin. Folgende Gedanken habe ich:
  • Aufteilen in 2 Racks: 1 x 2HE für Ampeg, 1 x 4 HE "ultraleicht" für Sendeanlagen und Stimmgerät - zumindest etwas besser als 1 schweres Rack.
  • Ampeg weg lassen und nur über D.I.-Box ins Pult. Nachteil: Kein Amp-Sound, sondern nur Bass-Sound.
  • Ampeg weg lassen und Preamp mit Sendeanlagen und Stimmgerät in ein 5 HE-Rack
Gerade in Sachen Preamp bin ich aber überrascht, wie wenig es dort im 19" Format zu geben scheint. Einen Bodentreter möchte ich ungern wählen, und dann gibt es (zumindest neu) eigentlich fast nur Sansamp (zumindest bis ~ 400,- €).

Wie löst ihr das in euren Bands? Schleppt ihr weiter, oder habt ihr noch ganz andere Ideen?

Danke für eure Ideen!
 
Eigenschaft
 
Tatsächlich gibt es neu im 19"-Format recht wenig und noch weniger im unteren Preissegment (mir fallen auf Anhieb auch nur Tech 21 Sansamp und Glockenklang ein). Muss es den unbedingt neu sein?
Gebraucht gibt es ja doch das ein oder andere PreAmp-Schätzchen: Ampeg SVP Pro oder Fender TBP-1 (würd für dich als Ampeg-User aber bestimmt nicht in Frage kommen, oder?).
 
Stimmt schon, 19" ist da aktuell nicht so angesagt am Markt. Und wenn, dann wird's meist teurer als 400€.

Darunter fällt mir nur noch der BBE Bmax ein. Knapp drüber noch der BBE Bmax-T. Ansonsten schreit das Racksetup ja fast schon nach Kemper, Helix, Eleven Rack oder Axe FX. Ist dann leider preislich ne ganz andere Liga.

Ach ja, Reussenzehn würde mir noch einfallen, ist aber auch nicht billig.

Ansonsten gebraucht schauen. Disssa hat jede Menge Reviews zu Preamps geschrieben, die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt (hab mir deswegen einen BBE 383 zugelegt), und die mehr als einen Blick wer sind. Schau mal in der Review-Ecke im Bass-Sub.

Gruß
Golo
 
Gerade in Sachen Preamp bin ich aber überrascht, wie wenig es dort im 19" Format zu geben scheint.


Es leider tatsächlich so: 19" Equipment stirbt langsam etwas aus...


Einen Bodentreter möchte ich ungern wählen

Ich würde dir tatsächlich dazu raten... - also Boden-Tuner, Sendeanlage, Bass-D.I. ...schön vorverkabelt auf dem Pedalboard...

...gerade bei wenigen Gerätschaften und/oder reinem D.I. lohnt es sich, da meist leichter vom Gewicht her als zwei getrennte 19" Racks...


:)
 
Hi ins Board!
Unser Basser spielt seit ca. 20 Jahren ein aktiven Ibanez 5-Saiter in einen SansAmp Bodentreter der im Rack direkt neben seiner Line6-Funke mit Klettband montiert ist. Der ist sehr zufrieden:)
 
Aktuell gibt es tatsächlich recht wenig 19"-BassPreamps, auf den Gebrauchtmärkten tauchen aber immer wieder ein paar Exemplare "vergangener Tage" auf. Für den Ampeg-Sound bieten sich natürlich die Preamps von Ampeg an. Es gab 4 verschiedene Modelle:

SVP Pro
SVP CL
SVP BSP
SVT-IIP

ampeg_preamps.jpg


Um einen SVT6Pro zu ersetzen, würde ich am ehesten zum SVP Pro oder zum SVP CL raten.

Ein paar mehr Infos zu anderen Preamps findest du hier: Klick

Als Alternative zu den o.g. 19"-Geräten fand ich die Ampeg SCR-DI ganz gut gelungen:

image.jpg

Das ist ein vollwertiger Preamp im Bodentreterformat, der zudem noch ein paar weitere sehr nützliche Features bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir doch ne Rackschublade und tu da einen Bodentreter Preamp rein. Optik sollte ja eigentlich egal sein. Gewicht sparst du damit auf jeden Fall, und darum geht es dir ja.
 
Hi,

19"-Preamp? Sansamp PSA 1 oder PSA 1.1, evtl. mal gebraucht für ~400€ zu bekommen.
Damit bekommt man sehr viele Sounds hin (bei Aufnahmen meiner letzten Band habe ich darüber den Bass direkt eingespielt) und ein SVT-Preset hat er wohl auch ...

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wow, danke für eure vielen Vorschläge und entschuldigt meine späte Rückmeldung. Leider hatte das Thema zwischendurch immer mal wieder nicht die Prio, die es haben sollte.

Nachdem ich mir viele Eigenschaften durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass es auf dem Gebrauchtmarkt kaum etwas gibt - zumindest nicht dort, wo ich suche. Mit einem Bodentreter würde ich mich mittlerweile fast anfreunden - der Vorschlag mit einer Rackschublade wäre mindestens überlegenswert!

Nach langer Überlegung frage ich mich nun allerdings auch, ob ich eigentlich das richtige suche, denn:
Unser Mischer hat in aller Regel eine Digitalkonsole mit entsprechenden Effekten - FOH klingt mit einem PRE-Signal direkt aus meinem Bass und "irgendwelchen" Effekten von ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit eh meist besser. Dennoch sorgt mein Ampeg für Vorstufensound und Compressor, wenn ich den Schaltplan richtig deute. Das würde mir ohne Amp also verloren gehen.

Die genannten Preamps könnten das erledigen, jedoch benötige ich dann immer noch einen anpassbaren Kanal für "guten" Sound auf meinem In-Ear, da ich direkt in meinem Rack in mein Stero-InEar gehe (um das Verhältnis Bass zu Summe selber im Griff zu behalten).
Also benötige ich eigentlich nur eine Art Splitter mit getrennt regelbaren Ausgängen - aber welches Gerät macht sowas bloß?!? Der Ampeg SCR-DI Bodentreter ja beispielsweise nicht, da nur einkanalig.
Stereo D.I.-Box mit Klangformungen je Kanal? Ich gewinne den Eindruck, dass meine Anforderung zu abstrus ist... :rolleyes::weird:
 
Schau Dir mal den Tech21 VT Bass Rack an. Das Ding kann einen sehr deftigen Ampeg-Soung liefern - genau dafür ist das Ding gemacht. Das wirklich coole ist, dass Du mit den Ausgängen sehr flexibel bist: Der Preamp hat zwei separat regelbare Ausgänge, die wiederum wahlweise das Bass-Originalsignal oder den Preamp-Sound liefern.
Wenn Du da eine leichte Class-D Endstufe mit ca. 2,5 kg ranhängst, ist Dein Rack immer noch ein Leichtgewicht, aber je nach Belieben hast Du dann auch immer noch die Option ganz "oldschool" über die Bassbox Dich oder das Publikum zu beschallen.
Wäre jedenfalls ein Setup, mit dem Du etwas experimentieren kannst, bis Du den Königsweg gefunden hast (der ja auch je nach Veranstaltung anders aussehen kann).
 
Nach langer Überlegung frage ich mich nun allerdings auch, ob ich eigentlich das richtige suche, denn:
Unser Mischer hat in aller Regel eine Digitalkonsole mit entsprechenden Effekten - FOH klingt mit einem PRE-Signal direkt aus meinem Bass und "irgendwelchen" Effekten von ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit eh meist besser. Dennoch sorgt mein Ampeg für Vorstufensound und Compressor, wenn ich den Schaltplan richtig deute. Das würde mir ohne Amp also verloren gehen.

Die genannten Preamps könnten das erledigen, jedoch benötige ich dann immer noch einen anpassbaren Kanal für "guten" Sound auf meinem In-Ear, da ich direkt in meinem Rack in mein Stero-InEar gehe (um das Verhältnis Bass zu Summe selber im Griff zu behalten).
Also benötige ich eigentlich nur eine Art Splitter mit getrennt regelbaren Ausgängen - aber welches Gerät macht sowas bloß?!? Der Ampeg SCR-DI Bodentreter ja beispielsweise nicht, da nur einkanalig.
Stereo D.I.-Box mit Klangformungen je Kanal? Ich gewinne den Eindruck, dass meine Anforderung zu abstrus ist... :rolleyes::weird:

Brauchst du wirklich 2 kanäle? Sonst hast du zumindest 2 Aushänge am SCR DI, nämlich Klinke und XLR. Klinke sollte ja über das Volume-Poti zu regeln sein, XLR geht zum FOH. Alternativ könntest du auch den Sansamp VT Bass DI benutzen.

Um weiter zu reduzieren: Rackschublade, da fest verbaut ein Netzteil (Harley Benton Powerplant Junior), der Preamp und ne Sendeanlage (bspw. n Line 6, das ist schön klein), sind dann 2 HE, dazu noch deine vermutlich 2 HE fürs in Ear. dann bist du so klein wie möglich.
 
Hallo,
...
Die genannten Preamps könnten das erledigen, jedoch benötige ich dann immer noch einen anpassbaren Kanal für "guten" Sound auf meinem In-Ear, da ich direkt in meinem Rack in mein Stero-InEar gehe (um das Verhältnis Bass zu Summe selber im Griff zu behalten).
Also benötige ich eigentlich nur eine Art Splitter mit getrennt regelbaren Ausgängen - aber welches Gerät macht sowas bloß?!? Der Ampeg SCR-DI Bodentreter ja beispielsweise nicht, da nur einkanalig.
Stereo D.I.-Box mit Klangformungen je Kanal? Ich gewinne den Eindruck, dass meine Anforderung zu abstrus ist... :rolleyes::weird:
leider gibt es tatsächlich neu keine Preamps mit 2 voneinander unabhängigen Kanälen, die auch eine mehrbandige Klangregelung haben; auch bei den Mikrophonpreams nicht.

Also ginge es am ehesten mit 2 Preamps. Davon sollte der einen zur Eingangsbuchse parallel geschalteten Ausgang haben, so dass Du eben gleich am Eingang auf den 2. Preamp aufsplitten kannst.
Der günstigste Bass-Preamp, der das kann ist der https://www.thomann.de/de/hartke_bass_attack_2.htm
Dann auch:
https://www.thomann.de/de/palmer_pocket_amp_bass.htm
https://www.thomann.de/de/mxr_m80_bass_di_plus.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_scr_di.htm
https://www.thomann.de/de/two_notes_le_bass_dual_channel_preamp.htm
https://www.thomann.de/de/tech_21_vt_bass_deluxe.htm

Oder auch die Sansamp-Rackpreamps.

Gruß Ulrich
 
@elkulk ich meine bei den Preamps ist das DI-Signal MAster-unabhäging oder nicht? dann sollte meine Variante doch funktionieren, XLR-Out an den FOH, Preamp-Out ans In Ear?
 
@elkulk ich meine bei den Preamps ist das DI-Signal MAster-unabhäging oder nicht? dann sollte meine Variante doch funktionieren, XLR-Out an den FOH, Preamp-Out ans In Ear?
Hi,
ja das ginge, aber soweit ich verstanden habe wollte er beide Signale unabhängig voneinander klanglich bearbeiten können, zumindest mit einem EQ.
Deshalb habe ich 2 Preamps vorgeschlagen. 1 Preamp mit Parallelausgang an der Eingangsbuchse und danach ein EQ vor dem Inear-Amp ging natürlich auch.

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben