Bass Für anfänger?

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir schnarrt die E Saite, wenn ich die Bünde 1 bis 6 andrücke.

Woran liegt das dann? Bzw 1-6 wäre dann oberer Bereich des Halses oder?

Der Rest läuft ohne Probleme, oder mit kleinem schnarren, das liegt aber daran wie ich manchmal zupfe (und zwar falsch :D)

P.S der Abstand liegt bei 1mm zwischen dem 1. Bundstäbchen und der Saite wenn ich nichts andrücke, also leer die E Saite spiele.
 
also mit schnarrenden saiten hab ich eigendlich kaum probleme mehr, am anfang war das schlimm weil ich die finger immer durchgedrückt hatte... E-Saite 1.Bund schnarrt ab und zu aber sonst eigendlich nicht...

ich hätte mit keinem anderen bass anfangen wollen... sicher werd ich mir irgendwann was anderes zulegen (wenn ich das geld dazu habe^^)...
 
Was meinst du mit durchgedrückt?
 
du kannst eigendlich fast jeden bass "schnarrfrei" einstellen, das machst du mit den reitern an der brücke, dort kannst du die saite höher/bzw tiefer einstellen, je tiefer desto besser die bespielbarkeit gleichzeitig aber höhere "schnarrgefahr". einfach mal n imbusschlüssel nehmen und rumprobieren. wenn du sagst, das vor allem die bünde 1-6 schnarren kann es auch am halsadjustment liegen, das würd ich dann aber schon von nem profi machen lassen, vllt hast du einen kumpel in der nähe? sonst einfach mal den musikhändler deines vertrauens fragen...

abgesehen davon kriegst du schnarren minimiert, indem du mit weniger druck an die saiten gehst.

guter anfängerbass ist meiner meinung nach santander, fürs erste zum proben hilft vllt auch ein kleines multieffektgerät? die haben meistens eine (wenn auch nicht so schöne) ampsimulation drin und einen kopfhörerausgang. die amps aus diesen kombiangeboten kannst du eh allesamt in die tonne kloppen...
 
Also den finger lang gemacht und drauf gelegt und dann mit der fingerkuppe net mehr genug druck auf die saite gebracht... (also mein fehler am anfang)
 
abgesehen davon kriegst du schnarren minimiert, indem du mit weniger druck an die saiten gehst.
beim anschlag. solange du nen bundierten bass spielst, kannst du die saiten runterdrücken, bis sie auf der anderen seite vom hals rauskommen, ohne dass dadurch ein schnarren provoziert werden würde
 
beim anschlag. solange du nen bundierten bass spielst, kannst du die saiten runterdrücken, bis sie auf der anderen seite vom hals rauskommen, ohne dass dadurch ein schnarren provoziert werden würde

ja, sorry fürs schlecht ausdrücken, ich meinte natürlich den anschlag...
 
Als für 250 € würde ich jedem das Ibanezanfängerset empfehlen.

Generell gute Anfängerbässe kriegst du bei Yamaha und Ibanez, wenn du noch etwas weniger Geld ausgeben willst könntest du dir auch so ein Jack&Danny-Ding vom Musicstore kaufen, auch wenn ich dir davon abraten würde, wenn du nicht in der Nähe von Köln wohnst und das Ding zumindestens mal anspielen kannst.

Mein erster (und bisher auch mein einziger Bass:D) ist ein GSR200 von Ibanez, mit dem ich sehr zufrieden bin als Amp habe ich den Hartke B150, für den Anfang und zum üben ist das eine echt gute Kombo, allerdings liegen die beiden zusammen auch preislich etwa über 100€ über deine, Budget;).
 
So, ich hab einen sehr guten Tip für Anfänger!

Im Moment gibt es bei e-bay den "Crafter Cruiser JB 450 Bk"

http://cgi.ebay.de/Cruiser-by-Craft...ryZ87492QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich habe auf diesem Bass angefangen, und spiele ihn immer noch.
Er hat einen ziemlich schmalen Hals, was das Spielen, gerade am Anfang sehr erleichtert.

170€ sind auch ein Schnäppchen, ich hab damals 199€ bezahlt, und empfand das schon fast als Geschenk, nicht nur an dem edlen Aussehen wird man lange Freude haben.
 
so, ich wollte nicht direkt einen neuen thread eröffnen, deswegen poste ich mein anliegen mal hier =)..

also, ich möchte mit dem bassspielen anfangen und hab rund 500€ zur verfügung (im notfall auch noch etwas mehr..)
naja leider kenn ich mich noch nicht sehr gut mit den verschiedenen modellen und so weiter aus, deswegen bräucht ich mal eure empfehlung für eine bass+amp combo die in ordnung ist.. vielen dank schonmal im vorraus :great:
 
Hi leute also ich hab mir zu an fang ein bass bei ebay geholt von der "Marke" Alba also der Bass war anund für sich gut mit dem Klang aaaaaaaaaaber..... der gurt is nachh drei tagen gerissen das klinke kabel is auf kaputt und der bass sieht scheiße aus zum anfang reicht so ein bass aber ich habe mir nach einem dreivierteljahr ein neuen für 725€ den fame baphomet IV geholt verdammt geiler kalng und echt emfpehlenswert auch für anfänger!!!
Gruß Eiernacken:D
 
J...D'Averc hat ja mal den Spade P-Bass getestet, seines Eindrucks nach in Ordnung....
korrekt. der hatte ein solides pfund und lag ähnlich wie sein vorbild. ich hätte jedoch nacharbeiten müssen aber der stammte vom seriösen musikalienhändler, der weiss, was er verkauft. 100,00 e-bay-shop-betreiber- instrumente würde ich einem anfänger ohne hilfestellung nicht ans herz legen.
 
hm als ich letzten freitag im thomann war und nen fretlessbass mal in die finger nehmen wollte is mir so en Harley Benton in die Finger gerutscht. Klang ganz passabel meiner Meinung nach. Probier doch mal wirklich die aus
 
euch ist allen klar, dass wir hier exhuminieren? die letzte frage kam vor sieben monaten aus dem grab.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der Threadersteller schon einen Bass gefunden hat oder nicht mehr interessiert ist, poste ich mal den Cort Action Bass. Ich habe ihn jetzt seit April 07 und bin mehr als zufrieden damit. Und alle Bassisten die ich kenne, ja sogar die Gitarissten :)D) sagen dass der Bass den Preis auf jeden Fall wert ist. Als Verstärker hab ich damals den Kustom KBA30 gekauft, wobei ich dir eher einen Blue Cab 15, 30 oder 60 empfehle.
-Maggy
 
Wenn noch jemand was sinnvolles beizutragen hat --> PN

So long:

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben