Bass auch für Linkshänder geeignet?

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
Ob du als Linkshänder einen Linkshänderbass oder einen für Rechtshänder brauchst musst du ausprobieren. Es gibt durchaus auch Linkshänder, die mit Rechtshänderbässen klarkommen. Wie gesagt, wie das bei dir ist, musst du ausprobieren. Der Unterschied ist ganz einfach der, dass Linkshänderbässe spiegelverkehrt aufgemacht sind, quasi das linkshändige Gegenstück zum "normalen" Bass. Das lässt sich aber auch an Bildern festmachen.
Ich habe hier vorher bereits gelesen, dass du keinen billigen Bass holen solltest und ich kann dir nur ans Herz legen diesen Rat zu befolgen. Nach spätestens einem Jahr bist du nicht mehr zufrieden und zahlst im Endeffekt doppelt.

An Zubehör solltest du dir außerdem folgendes zulegen:

- ein Stimmgerät (am besten ein automatisches, das die Töne erkennt, d.h. du brauchst nicht nach dem Gehör stimmen)
- einige Plektren (die Dinger gehen laufend verloren, glaub mir)
- 1-2 Instrumentenkabel (nicht die erstbesten, sondern lieber 5€ für eins bezahlen)
- einen Satz Ersatzsaiten
- ein Lehrbuch ist mit Sicherheit auch sinnvoll, aber ein Lehrer gleichermaßen. Sich alles selbst beizubringen ist sehr schwierig, vor allem weil man Fehler nicht bemerkt, d.h. du solltest dich nicht nur auf ein Buch beschränken. Ich kann dir hier aber das Buch "Easy Rock Bass" von Dieter Petereit empfehlen.
- eine Gitarrentasche (auch hier solltest du nicht sparen, d.h. nicht die dünnste Ausführung nehmen, sondern ruhig eine Deluxe-Variante für ca. 30€)
- einen Gitarrenständer

Was den Bass betrifft habe ich mir selbst als Einstiegsbass den RBX-170 von Yamaha gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden. Als ersten Amp hatte ich den Peavey Microbass und auch damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Dieses Set kostet zusammen ca. 320€ und das Zubehör kannst du dann einzeln dazu kaufen. Dieses Geld solltest du aber schon investieren, da Musik ein teures Hobby ist und du mit einem Bass für 100€ nicht glücklich wirst.

Das wäre es erstmal, wenn ich nichts vergessen habe.

Pulvertoast-Mann
 
Wer als "Linkshänder" Tätigkeiten, die eine manuelle Geschicklichkeit erfordern (Schreiben, Suppe löffeln usw). instinktiv mit der linken Hand aktiv wird, sollte auch bei Instrumenten zur linkshänder Variante greifen (so es sie denn gibt). Warum sollte man sich das Leben denn schwerer machen, als nötig? Um den verstockten Rechtshändern zu zeigen, dass ein fähiger Linkshänder ein fast brauchbarer Rechtshänder sein kann?
 
Plektren sind allerdings nicht nötig, wenn du mit den Fingern spielen willst. das ist aber wieder geschmackssache.

mal ne kleine auflistung:
Stimmgerät

Kabel

Lehrbuch (nur ein Beispiel)

Tasche

Bass ist am besten wenn du einfach mal in nen laden fährst und ein paar in die Hand nimmst, um zu sehen wie sie dir liegen. (kann auch mit nem nicht-lefty bedingt gehen, da hals ja gleich ist und es nur um die dicke geht).
 
naja, so lange sich keiner meldet der dieses set hat, können wir weder abraten noch empfehlen. alles andere wären stammtischweisheiten das z.b. alles der marke xy schrott wäre und alles der firma xxy toll wäre :)
 
Naja, ich denke, dass sich die Rechtshänderversion mit der Linkshänderversion vergleichen lassen dürfte.... der Rest funktioniert.
 
Hallo,
da ich jetzt kurz vor der Bestellung stehe, habe ich mal alles zusammengefasst und mir ein paar Sachen rausgesucht, zu denen ich allerdings noch Fragen habe.;)

Das ist meine Liste:
Bass-Set
Sorry, aber ihr konntet mich nicht überzeugen. Ich denke einfach, dass das für den Anfang reicht.

Easy Rock Bass / Bass Buch
Ist das Buch auch für blutige Bassanfänger geeignet und vor allem: Ich hab mal gesehen, dass es das auch auf Englisch gibt. Ist das dann die deutsche oder die englische Version?

Gitarrenständer
Es steht ja nur dran, dass er für Gitarren geeignet ist. Kann ich ihn trotzdem für einen Bass benutzen?

Stimmgerät
Ist sicherlich auch nicht das beste Modell. Ich denke aber mal, dass das reicht.

So, einigen von euch werden jetzt wohl, die Augen aus dem Kopf gefallen sein, was für billig-Ware ich mir kaufen will, :)D) aber ich denke einfach, dass das für den Anfang reicht.
 
So, einigen von euch werden jetzt wohl, die Augen aus dem Kopf gefallen sein, was für billig-Ware ich mir kaufen will, :)D) aber ich denke einfach, dass das für den Anfang reicht.

tja vielleicht musst du die Erfahrung der ersten "G.A.S." selbst machen :D
Ne quatsch, ich glaube manche von uns sind derart verwöhnt mit ihren Fender-; Sandberg- Warwick-, etc-bässen, dass man sie (ok uns, mich eingeschlossen :p) immer mal zurück auf den Boden holen muss. Viel Spaß damit!
(trotzdem: irgendwann wir auch dich das berüchtigte Gear Acquisition Syndrome packen ;))
 
tja vielleicht musst du die Erfahrung der ersten "G.A.S." selbst machen :D
Ne quatsch, ich glaube manche von uns sind derart verwöhnt mit ihren Fender-; Sandberg- Warwick-, etc-bässen, dass man sie (ok uns, mich eingeschlossen :p) immer mal zurück auf den Boden holen muss. Viel Spaß damit!
(trotzdem: irgendwann wir auch dich das berüchtigte Gear Acquisition Syndrome packen ;))
Heißt das also, dass meine Liste, auch was das Zubehör anbetrifft so in Ordnung ist?
 
Beim Lehrbuch wird Dir jeder etwas anderes sagen, verlass Dich drauf. ;)

Meine Empfehlung wäre dieses hier: http://www.amazon.de/www-four-strin..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201122062&sr=8-1
Auch wenn ich dieses Buch in die Hand bekam, als ich schon zwei Jahre Bass spielte oder gerade deshalb kann ich sagen, dass es ein sehr gutes Buch für Einsteiger ist. Ich habe letztes Jahr angefangen beim Verfasser dieses Buches Unterricht zu nehmen und sollte es mir daher anschaffen. Das war auch gut so, denn so konnte das, was ich bei meinem ersten Lehrer ganz am Anfang versäumt hatte aufgearbeitet werden.
Ich empfehle dieses Buch nicht aus dem Grund, weil mir der Verfasser als Gegenleistung für Werbung weniger Geld abnimmt, nein, nein. ;) Folgende Gründe machen es empfehlenswert:
1. Das Buch ist gut strukturiert und ist rein von der Didaktik her gut durchdacht. Typischen Anfängerproblemen wird ebenso begegnet wie ersten Hürden, die schrittweise genommen werden.
2. Dieses Buch vermittelt mehr als nur Technik. Es gibt einem Leitfäden zur Gestaltung des Übens an die Hand, vermittelt Hintergrundwissen ("Wieso soll man das denn am besten so machen?").
3. Das Buch bringt einem nicht nur schrittweise das Bassspielen, sondern auch das Notenlesen bei. Bitte jetzt keine Diskussion, ob das nötig ist. Ich finde, dass man vielleicht ohne kann, mit aber definitiv besser ist. Was man kann, das kann man auch vorweisen und es zahlt sich immer aus mehr zu können. Ich konnte vorher zwar rudimentär Noten lesen, jedoch nicht danach spielen. Nun ist das auch für mich möglich, wobei ich meine Fähigkeiten selbstverständlich noch wesentlich ausbauen kann/sollte. Ich kann nur sagen: Noten lesen zu können kann einem einiges einfacher machen und es ist an sich nicht schwierig.
4. Es gibt zwei gut gemachte CDs dazu. Die erste ist eine Demo-CD. Da kann man sich dann Songs und Übungen anhören. Die zweite bietet Drumtracks zum Üben und Playalongs ohne Bass von allen Songs im Buch. Beide sind wirklich gut gemacht und es macht sehr viel Spaß mit den Drumtracks zu üben (nicht gar so trocken wie mit einem Metronom) und natürlich zu den Playalongs zu spielen. :)

Alles in allem sehr zu empfehlen. Damit hat man schon eine Weile zu tun. Und wenn man dann durch ist gibt's ja immernoch den Fortsetzungsband.

Eine gute Ergänzung zu einem Lehrbuch stellt auch folgende Website da: www.justchords.de
Schau Dir mal die Bass Collection an. Da wird auch einiges ziemlich gut erklärt und auf viele Anfängerfragen wird direkt eingegangen.

Ansonsten bleibt mir nur noch, Dir viel Erfolg bei der Auswahl Deines Equipments und viel Spaß beim Bassspielen zu wünschen! Es würde mich freuen, wenn Du Dich dann öfters hier mal blicken lässt und von Fortschritten berichtest. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, die sich nicht aus Büchern oder dem Netz klären lassen, dann melde Dich hier. Dafür ist das Forum hier ja da. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Heißt das also, dass meine Liste, auch was das Zubehör anbetrifft so in Ordnung ist?

wie gesagt ich kenne den Bass nicht, aber harley benton ist bekannt für ein gutes Preis/Leistungverhältnis (der Bass sollte für den Anfang reichen und der Verstärker wirds zum üben auch tun). Das Buch kenne ich ebenfalls nicht, klingt allerdings von der Beschreibung her brauchbar (wobei das ja der Sinn einer solchen Produktbeschreibung ist ^^). Mit Stimmgeräten kenne ich mich nicht aus, ich versuche auf die Dinger weitgehend zu verzichten.
 
Hallo,
ich habe zufällig auf MyVideo folgendes Video gefunden:
http://www.myvideo.de/watch/2290256
Der Bass im Video ähnelt ja schon sehr stark dem, den ich mir kaufen will. Nur leider gefällt mir der Klang von dem Bass nicht so arg. Liegt das am Bass, dem Spieler oder hat er den Bass falsch gestimmt? Und ist er das überhaupt?
 
Nein das ist er nicht. Und abgesehn von der farbe ähnelt er deinem so wie ich das sehe auch nicht wirklich. Wenn ich das richtig sehe dürfte das ein Ibanez aus der Soundgear (SR) Serie sein (zB der). Ich würde sagen der Bass ist an diesem Scheißsound noch am wenigsten schuld (eher amp, equalizereinstellung, evtl ein effektgerät, aufnahmequali).
EDIT: Das hier wäre dein Bass. Allerdings solltest du dich nicht an solchen Videos orientieren, da spielen noch ganz andere Faktoren in den Sound rein (wie gesagt Amp, etc).
 
Nein das ist er nicht. Und abgesehn von der farbe ähnelt er deinem so wie ich das sehe auch nicht wirklich. Wenn ich das richtig sehe dürfte das ein Ibanez aus der Soundgear (SR) Serie sein (zB der). Ich würde sagen der Bass ist an diesem Scheißsound noch am wenigsten schuld (eher amp, equalizereinstellung, evtl ein effektgerät, aufnahmequali).
EDIT: Das hier wäre dein Bass. Allerdings solltest du dich nicht an solchen Videos orientieren, da spielen noch ganz andere Faktoren in den Sound rein (wie gesagt Amp, etc).
Ah, vielen Dank!
Da bin ich beruhigt, da mir der Sound aus deinem Video deutlich besser gefällt.^^
Außerdem möchte ich mich natürlich bei allen Leuten bedanken, die mir hier geholfen haben, ihr seid einfach klasse!
 
nen 8 zoller?? mir fehlt bei meiner billig combo die mit nem 10 zoller bestückt ist schon der druck von unten.

wie gesagt ich kenn den combo nicht (aber größere Versionen der Serie), es gibt hier aber einen vielversprechenden Review.
 
na dann wünsch ich viel spaß und fleissig üben:)
ps: der hb aus dem video, klingt ja wohl richtig richtig gut für das geld :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben