Bass für harten Anschlag (Nu/Death/Industrial)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Hi,

Folgendes: Ich habe mit der Zeit einen sehr harten Anschlag entwickelt, der ist einfach so entstanden, weshalb ich dementsprechend auf den Bass rumhämmere, dass halt manchmal Widerstände zwischen Saiten und Bünden entstehen.
Soviel zum Thema Bespielbarkeit.

Klangcharakteristisch sollte er schon den nötigen "Rums" mitbringen, d.h., bevorzugt Humubucker-Tonabnehmer würden mich in der Hinsicht glücklich machen. Sollte eine Klangcharakteristik haben, die für Nu-, Death- und Industrial-Metal geeignet sein sollte. Auf Vielseitigkeit und Flexibilität lege ich keinen Wert.

Kofplastigkeit stellt kein allzu großes Problem da, es sollte nach Möglichkeiten ein 4-Saiter sein.

Den Fame MM 400, den ich schon seit Monaten im Auge habe, klammere ich mal aus. Der steht als Kanidat schon fest. Ein paar Alternativen würde ich dennoch sehr gerne noch angespielt haben, bevor ich mir diesen anschaffe.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Im Vorraus schonmal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
da kann ich dir nur den warwick streamer lx4 empfehlen. ich spiel den lx 5 in der broad neck version mit 2 soapbar humbuckern und ich hab ihn mir auch (unter vielen anderen natürlich) aus diesem kriterium zugelegt, da ich selbst feste zupacke. ich geh beim spielen nicht grade zimperlich mit meinem instrument um und verlange dabei dem material viel ab, und der warwick ist dafür ideal!

schau ma hier:

http://www.warwickbass.com/basses/streamer_lx.html
 
Die Sachen von ESp sind doch quasi auf Metal "spezialisiert". Aber die Entscheidung liegt bei dir. Ich werf nur mal inne runde: www.espguitars.com
Wobei ich nur auf Humbucker und die musikrichtung geachtet hab.
 
Warwick Corvette $$
extrem geil für metal und gleich zwei humbucker,
einfach mal antesten!!!
 
Kann dir da Warwick auch nur voll ans Herz legen. Eigentlich haben ja alle Instrumente heute den Standard, dass man bei denen auch richtig zupacken kann.
 
bassmaster schrieb:
Warwick Corvette $$
extrem geil für metal und gleich zwei humbucker,
einfach mal antesten!!!

ja den werde ich mir in den ferien auch anlegen
oder n music man sub
welcher ist denn deiner meinung nach besser ?
(ich spiel metal , jazz und funk )
 
hi,
kann dir den dean egde hammer empfehlen.
man kann ordentlich in die saiten kloppen, aber trozdem ist er noch angenehm zu greifen. 2 humbucker machen ordentlich druck. teste ihn einfach mal an. mit dem warwick kannste sicher auch nix falsch machen!
 
Hm, würd auch mal sagen, dass du ESP antesten solltest, die Teile sind fein für die "etwas härtere Gangart".
Warwick wär auch geil, aber verdammt teuer $_$ .
Naja und vielleicht noch nen teureren BC Rich (die Billigen von denen sind wirklich der letzte Dreck)
 
ich spiele selber einen Warwick Corvette 5-Saiter. hab aber auch 4-Saiter angespielt und sind nur zu empfehlen! kostet halt ein bisschen was, aber mit einem Warwick hast du lange zu quälen!

CM
 
hallo erstmal!

ich empfehle diesen: http://www.ibanez.co.jp/world/products/eb/page/BTB200_IPF_e.html

oder den hier, wenn's etwas edler sein darf (stichwort bodyhölzer): http://www.ibanez.co.jp/world/products/eb/page/BTB400QM_BB_a_e.html

oder yamaha: http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/10_musical_instruments/30_guitars_basses_amps/20_bass_guitars/10_bass_guitars/20_rbx_basses/20_RBX774/index.html

warum gerade die drei? wegen der 35"er mensur. ist zum hart anpacken besser geeignet.:great:
ich selber spiele einen ibanez btb555. geiles teil, in jeder hinsicht. aber du suchst sicher was, das auch metal-mäßig aussieht...;)

gruß!
 
fourtwelve schrieb:
aber du suchst sicher was, das auch metal-mäßig aussieht...;)

gruß!
Ne eigentlich überhaupt nicht
Fänd BC Rich bspw viel besser wenn die sich auf das wesentliche konzentrieren würden. ;)
 
Hmm habt ihr mal Tipps wie ich meinen Bass einstellen könnte?
Ich haue auch manchmal richtige inne Saiten, aber wenn der dann gegen die Pickups schlägt isses nicht mehr schön. Gegen ein wenig Fret Noise hab ich aber nix.
Das Problem ist, ich will die Pickups nicht niedriger schrauben, da muss ja auch noch mein Daumen drauf. Die Saitenlage will ich auch nicht ändern, weil so niedrig isses bequem... Zwickmühle...
 
Alternativ wäre noch der Cort Josh Paul zu empfehlen, der ist für härtere Spielweisen sehr geeignet.
 
@hörbie: vielleicht mal bei der spieltechnik gucken? womglich schwingen die saiten ja mehr vertikal als nötig...
 
disastR schrieb:
@hörbie: vielleicht mal bei der spieltechnik gucken? womglich schwingen die saiten ja mehr vertikal als nötig...
hm wie meinen? Wenn man in die Saiten kloppt hat das natürlich wenig mit guter Spieltechnik zu tun und die Saiten schwingen logischerweise vertikal ne ganze Ecke mehr... allerdings passiert mir das auf-den-Tonabnehmer-schlagen meistens nur auf Konzerten wenn ich mich schlecht höre. Man schlägt halt automatisch stärker an. Aber abgesehen davon hört sich das ganz gut an. Ich sag ja, man müsste nur ein wenig rumschrauben aber ich weiß nicht genau wie.
 
hörbieschnörbie schrieb:
allerdings passiert mir das auf-den-Tonabnehmer-schlagen meistens nur auf Konzerten wenn ich mich schlecht höre. Man schlägt halt automatisch stärker an. Aber abgesehen davon hört sich das ganz gut an. Ich sag ja, man müsste nur ein wenig rumschrauben aber ich weiß nicht genau wie.

Wie gross ist denn der Tonabnehmer-Saitenabstand bei dir?

Gruesse, Pablo
 
am kritischen punkt sinds 4mm :eek:
da muss ich was dran ändern...
 
hörbieschnörbie schrieb:
am kritischen punkt sinds 4mm :eek:
da muss ich was dran ändern...

Also auf meinem Preci, wie auch auf meinem neuen Bass hab ich 5mm. Ich schlage definitv auch sehr kräftig an. Ich versuche dem Problem mit sehr dicken Saiten (Bass Boomers, 50-115er, 4-Saiter, Bass komplett auf Eb gestimmt, trotzem richtige Drahtseile :screwy: ) zu begegnen. Gut, es kann sein, dass ich im Eifer des Gefechts trotzdem mal mit der Saite auf den Pickup komme, aber eigentlich ist das ausgeschlossen.

Was für Saitenstärken spielst du? Ist der Abstand zwischen Bass und Saiten wirklich so gering, dass wenn du den Pickup weiter 'reindrehst du deinen Daumen nicht mehr 'drauf ablegen kannst?

Gruesse, Pablo
 
also ich habe jetzt die pickups nur maximal 1-2 mm reingeschraubt und es klappt wunderbar...
saitenstärke wäre 44-106
 
@ Frau Mahlzahn
welche teuren bc rich bässe sind gemeint? (preisklasse?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben