bass für schulbigband gesucht <1000€!

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
hmm ja, ich hab mir das in meinem Eingangspost verkniffen
aber da es Bassistenschwein anspricht sag ich auch noch was dazu

Üblicherweise spielen die Bläser immer/meist in irgendwelchen B-Tonarten. Und es ist tatsächlich hilfreich - nicht nur bei Wechselbass, sondern insbesondere beim Walking - unter das tiefe E runterzukommen ohne gleich oktavieren zu müssen.
Ich würde ebenfalls ernsthaft einen 5er in Betracht ziehen.

Seh ich nämlich auch so! Aber entscheiden muss der Threadsteller.
Den Preis für den Bass würde ich auch bei 500-600 ansetzen
und dann noch 2-3 Packungen nette Saiten drauflegen.
Denn in der Folgezeit wird meist an den Saiten gespart!
Die Saiten in unser Schule sind zB schon halb verrostet!
 
Harry schrieb:
hmm ja, ich hab mir das in meinem Eingangspost verkniffen
Ich habs auch schon vermisst ;)

warwicker schrieb:
Den Preis für den Bass würde ich auch bei 500-600 ansetzen
und dann noch 2-3 Packungen nette Saiten drauflegen.
Denn in der Folgezeit wird meist an den Saiten gespart!
Die Saiten in unser Schule sind zB schon halb verrostet!
Da hab ich nen guten Tip: Rechnung geben lassen, dann ins Sekretariat und Geld geben lassen :great:. Meistens haben die Sekretärinen sowieso keine Ahnung von nichts und eh sie sich Stress machen bezahlen sie dann lieber :D. Ich hab schon öfters Einkäufe von der Schule bezahlen lassen: Locher für Krankenzimmer, einmal sogar Spazierstockgummis (zu Reperatur eines Kontrabasses), die hat nich mal gefragt wofür :screwy:
 
Für Bigband empfehle ich 5 Saiten, weil, wegen der BLäser, meistens in B-Tonarten gespielt wird, da kann es nicht schaden tiefer als E zu kommen.
Hast du schon mal in einer Bigband gespielt? Die ausnotierten Passagen für Bass in den Arrangements sind in der Regel für (4saitigen) Kontrabass geschrieben. Vielleicht mag es für gute Bassisten bei freien Walkingbasspassagen oder in Balladen nett sein, eine H-Saite zu haben, aber wir reden hier eben von einer Schulbigband. Vielfach ist die Bassstelle mit Anfängern besetzt, die mit einem Fünfsaiter schlichtweg überfordert sind.

Es geht um das Lernen von Ensemblespiel. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, einen neutralen, passiven, viersaitigen Standardbass zu kaufen - Fender Jazzbass.
 
Hast du schon mal in einer Bigband gespielt? Die ausnotierten Passagen für Bass in den Arrangements sind in der Regel für (4saitigen) Kontrabass geschrieben. Vielleicht mag es für gute Bassisten bei freien Walkingbasspassagen oder in Balladen nett sein, eine H-Saite zu haben, aber wir reden hier eben von einer Schulbigband. Vielfach ist die Bassstelle mit Anfängern besetzt, die mit einem Fünfsaiter schlichtweg überfordert sind.

Es geht um das Lernen von Ensemblespiel. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, einen neutralen, passiven, viersaitigen Standardbass zu kaufen - Fender Jazzbass.
Ok, das isn Argument. Obwohl ich schon öfter Noten in der Hand hatte, die tiefer als bis zum E gehen und das muss dann natürlich oktaviert gespielt werden, was teilweise nicht die Optimallösung ist.
 
aber wir reden hier eben von einer Schulbigband. Vielfach ist die Bassstelle mit Anfängern besetzt, die mit einem Fünfsaiter schlichtweg überfordert sind.

Ich verstehe nicht warum ein "Anfänger" mit einem Fünfsaiter überfordert sein soll.
Erläutere das bitte mal.
Denn meiner Meinung macht nach macht es eigentlich kein unterschied ob man jetzt 4 oder 5 Saiten hat ( bis auf die Halsdicke eventuell, aber das ist nun auch kein Weltuntergang)
Zumal niemals blutige Anfänger in Big bands gehen.
Denn dann hätte die Big band auch ein ziemliches Problem, wenn der Bassist noch nicht mal die Saiten auseinander halten kann und die 4 und 5 Saite verwechselt oder wie auch immer du dir da das Problem vorstellst.
 
Hast du schon mal in einer Bigband gespielt? Die ausnotierten Passagen für Bass in den Arrangements sind in der Regel für (4saitigen) Kontrabass geschrieben.
logo
ich stimme dir zu, sofern es sich um tatsächlich reine Bigband-Arrangements handelt. Die liegen jedoch nicht immer vor.
D.h. es gibt auch händisch geschriebene Arrangements oder Arrangements von konventionellen Blasorchestern - und da ist ein 5er zwar nicht erforderlich aber hilfreich.
Und ich sehe es nicht als Hindernis, mit einem 5er zu starten.
 
Ich verstehe nicht warum ein "Anfänger" mit einem Fünfsaiter überfordert sein soll. Erläutere das bitte mal.

...Und ich sehe es nicht als Hindernis, mit einem 5er zu starten.
Natürlich nicht. Wenn man direkt mit einem Fünfer startet, gewöhnt man sich schnell dran. Ich meinte auch nicht, dass in Schulbands nur Anfänger am Bass sind, sondern dass für einen Bass, der eventuell von mehreren Schülern oder deren Generationen gespielt wird, der kleinste gemeinsame Nenner gelten sollte, und dass sind nunmal 4 Saiten.

Zumal niemals blutige Anfänger in Big bands gehen.
Denn dann hätte die Big band auch ein ziemliches Problem, wenn der Bassist noch nicht mal die Saiten auseinander halten kann und die 4 und 5 Saite verwechselt oder wie auch immer du dir da das Problem vorstellst.
Doch, alles schon erlebt. Kommt schon mal vor, dass zwar kein blutender Anfänger, aber ein Gitarrist (davon gibts in der Alterklasse oft einen Überschuss...) den Basspart übernehmen soll/muss. So einer findet sich auf einem 4Saiter besser zurecht.

Ich denke dabei auch nicht nur an BigBands, sondern auch an kleine (Anfänger-)Gruppen (Rock AG etc.). Manchmal teilen sich halt mehrere einen Bass, daher mein "kleinster Nenner"vorschlag.
 
Hast du schon mal in einer Bigband gespielt? Die ausnotierten Passagen für Bass in den Arrangements sind in der Regel für (4saitigen) Kontrabass geschrieben. Vielleicht mag es für gute Bassisten bei freien Walkingbasspassagen oder in Balladen nett sein, eine H-Saite zu haben, aber wir reden hier eben von einer Schulbigband. Vielfach ist die Bassstelle mit Anfängern besetzt, die mit einem Fünfsaiter schlichtweg überfordert sind.

Es geht um das Lernen von Ensemblespiel. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, einen neutralen, passiven, viersaitigen Standardbass zu kaufen - Fender Jazzbass.

genau... man brauch gar net das tiefe D oder das tiefe C oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben