Bass Gitarre über Gitarren Amp

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Ich habe einen ROLAND CUBE 100 BASS ...
Ich habe über ihn auch schon ein Roland E-Drum in Proberaum Lautstärke gespielt (klar, kommen die Becken da nicht so höhenreich) ...

Der CUBE 100 BASS ist ein toller Verstärker!
Club Gigs und Proberaum (so kein Metal oder 200 m² Proberaum) sind kein Problem ...
Man sollte sich nur nicht in Moddelings, Effekten +++ verlieren! Such drei Setups, die DIR gefallen und vergissen den Rest der Möglichkeiten (außer, Du willst z.B. E-Drum oder Akustikbass verstärken).

Leider habe ich noch nie mein BOSS SD-1 (Overdrive) mit Gitarre vor den CUBE gehängt. Es KANN aber klappen (richtiges "Grundmodeling" vorausgesetzt)!

Du hast definitiv das Reichtige getan!!!
Ich habe vor 35 Jahren ein BOSS SE-50 Multi über einen Marshall 100W Vollröhren Bassverstärker gespielt ...
Volume konnte ich nur auf 0,7 aufdrehen, aber der Sound war spitze ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch für diesen feedback. Tatsache ist, dass Roland Cube im Bassbereich wohl einen etwas besseren Namen hat wie im Gitarrenbereich. Bei Gitarren ist Roland Cube wirklich nicht mehr als ein Einsteiger Übungsamp, bei Euch Bassisten scheint Roland Cube einen etwas besseren Namen zu haben. Ja ja... und Modeling... ich habe den Amp auf Flat eingestellt, etwas Reverb und überhaupt keine Effekte, und Kompressor schonmal garnicht. Und ja, zum Abnehmen dann auch das Reverb 'raus... ...die Effekte kommen hinterher vom Mix und bitteschön nicht etwa von den Amps der Musiker... wo kämen wir denn sonst hin!!! kkkk!!!!
 
Ich habe mal in einer Cover Band "Dancing in the Moonlight" von Thin Lizzy gespielt ...
Etwas Flanger und der Sound ist wie das Original ...



Ich stimme nicht mit Dir überein, dass es "Flat" sein muss!
Der CUBE ist ja eher ein "Abfallprodukt" des Roland V-BASS Profiequipments, das sehr gut amps und Boxen nach macht (und bei "Flat" wird 100% auch "manipuliert" ...
Such also den Bass Sound, der Deinem Verständnis eines optimalen Amps am nächsten kommt. Im geniale DI-Out hast Du eh die Wahl zwischen "Direct" und "Post".

Ich nutze auch den Kompressor, da er sehr gut arbeitet, "intelligenter" als manch nachträgliche Kompression (was ja in Studios beim Bass üblich ist).

Der CUBE 100 BASS dürfte überigens (wie der CUBE BASS RX) ein fest eingebautes Noisegate haben!
Ist nirgends in den Spezifikationen aufgeführt, aber mit SC Pickups über Kopfhörer hört man, dass das NoiseGate an 100% der richtigen Stelle einsetzt und überflüssiges Rauschen unterdrückt ...

Und ja ...
Google mal nach der "Roland Bassamp History PDF" ...
Das bin ich. Und Moulin und andere sind auch Roland Bassamp Freunde - aber keiner von uns ist Fetischist!!!
Es gibt viele tolle Amps! Unserer Meinung nach gehören Roland Amps auch dazu - u nd auf jeden Fall zu den zuverlässigsten über viele viele Jahre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... das wird ja immer interessanter!!! Danke auf jeden Fall für die freundliche Info! Ich dachte halt, dass flat die neutralste Einstellung ist. Die DI-Out Funktion finde ich übrigens auch genial... so kann der Bassist schön seinen eigenen Sound als Monitor hören, und das BassSignal geht trotzdem unverfälscht in die Console... sowas ist bei Gitarrenverstärkern glaube ich eher selten! Und Danke für den link... ich les' ihn gerade!!!

PS: das ist ja nicht nur ein PDF... das ist ja eine ganze Geschichte!! Ist das eine Doktorarbeit oder sowas? Wenn ich im Roland Personalbüro sässe würde ich Dich sofort zum Vorstellungsgespräch einladen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte halt, dass flat die neutralste Einstellung ist.
Bei Bass- und Gitarrenverstärkern sind soweit ich weiß Vorstufe, EQ, Speaker etc. eigentlich nie neutral, weil das auch meist nicht gewollt ist. Wenn du was Neutrales willst, kann eine aktive PA-Box o.ä. schon eher hilfreich sein.
 
Bei Bass- und Gitarrenverstärkern sind soweit ich weiß Vorstufe, EQ, Speaker etc. eigentlich nie neutral, weil das auch meist nicht gewollt ist. Wenn du was Neutrales willst, kann eine aktive PA-Box o.ä. schon eher hilfreich sein.

Theoretisch ja ...
Roland geht aber einen "Sonderweg" ...
FLAT ist in der Tat die neutralste Einstellung. Gut für A-Bässe, Kontrabässe, A-Gitarren, E-Drums ...
Eine E-Gitarre (mit Verzerrer oder Multi) kann auch an anderen Modelings super klingen! Sollte man ausprobieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Freunde... 'auf Flat' eingestellt sollte jetzt nicht 'flat' heissen, bzw. sollte es kein gewolltes flat sein, aber da ich ja leider kann Experte (designierter Bassist) bin, muss ich ja irgendwo anfangen, und so dachte ich mir dass bei den Auswahlmöglichkeiten des Cubes 'Flat' wohl der beste Ausgangspunkt ist um möglichst neutrale (unter seinen Möglichkeiten) Bedingungen zu schaffen... wenn ich wirklich 'flat' WILL könnte ich ja auch über eine DiBox direkt in die Konsole... ... aber so weit brauch's nun nicht zu gehen, der Cube hat neutrale Ausgangswege und der Bassist soll sich ja auch hören, undzwar so, dass es ihn inspiriert! Egal... gelernt habe ich dass 'flat' wohl nicht ganz so 'flat' ist, und dass ich damit auch anderes anstellen kann... seeehr interessant!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben