Bass Kauf auf eBay --> Taugt es was?

Der RBX 460 dürfte ein älteres Modell sein, ich tippe mal auf die (späten) Neunziger. Die Vorgängerreihe der RBX x7x (also 270, 374, 775 etc pp) hatten anstatt der 7 eine 6 im Namen, so auch bspw. der Yamaha RBX 765 (auch noch ab und zu bei ebay zu finden), dem der RBX 775 nachfolgte.

Eine 400er-Reihe gibts inzwischen bei Yamaha nicht mehr; die 200er-Serie mit Goldhardware und schönerer Decke zu versehen und 400-irgendwas draufzuschreiben, rechnet sich wohl nicht.
 
Lou schrieb:
EDIT: @ Bass Boss

meint 270er oder?
----------------------
Ok, hab ihn mir jetzt zugelegt.

Denke der Preis war gut für den Bass und die RBX serie shcient ja recht gut zu sein.

Sollte es sich doch als Gurke erweise kann ich ihn immer noch wieder verkaufen.

Danke für eure Ratschläge.

Jo. Den 460er gibts neu für 290 Euro, dann kannste mal überlegen. Yamaha RBX-460 E-Bass - www.markstein.de

Der 260er hat ja nur den Splitcoil ich meinte den 270er. Den 270er gibts auf eBay im Moment mit Verstärker für 200 und 250 Sofortkauf.
 
Lou schrieb:
Ein älterer Schinken?

Überleg Dir doch mal, wie ein Billig-Ebay-Deal abläuft. Du kaufst das Ding für 100 Öcken. Dazu kommt noch ein saftiger Aufpreis für den Versand. Das Teil kommt bei Dir an, hat Lackschäden, angerostete Mechaniken etc. Auf Nachfrage, teilt Dir der Händler mit: "Stand doch deutlich dabei, dass der aus einer Lagerauflösung kommt - aber ich will kulant sein, Du bekommst als Entschädigung 5 Plektren!" Allerdings gegen 3,50 Versandpauschale....

Aber der Spaß fängt doch erst an. Du nimmst das Ding in die Hand und hast spontan ein ungutes Gefühl. Der Hals liegt wie ein Stück Kaminholz in der Hand, irgendwie scheppert alles - naja, muss man eben einstellen. Gesagt getan. An der Bridge sind diese netten Mini-Maden-Inbus-Schrauben. Leider kein Schlüssel im Lieferumfang, mal bei Papas Rasierer nachsehen. Siehe da, passt. Jedenfalls bei 7 von 8 Schrauben. Die letzte fehlt einfach oder ist beschädigt. Ersatz vom Händler? Kein Problem, sagt der. Für 3,50 Versand. Okay. Das Teil kommt nach 4 Tagen endlich bei Dir an.

Im günstigsten Fall passt das Teil einfach nur nicht. Wahrscheinlicher ist aber, das der Chinese, der die Endmontage gemacht hat, deswegen die Schraube weggelassen hat, weil das Gewinde in der Bridge total im Eimer ist und die Schraube weggehopst ist bei dem Versuch, das Teil mit dem Hammer einzudreschen! Beim genaueren Hinsehen finden sich noch andere Merkwürdigkeiten (weshalb ist die Klinkenbuchse eigentlich mit Heißkleber befestigt?) - tja, vielleicht doch zurückgeben.

Die Kontaktaufnahme mit dem Händler funktioniert irgendwie nicht, Ebay teilt auf Nachfrage mit, der Händler nehme nicht mehr teil am Ebay-Handel. Die in der Rechnung angegebene Telefonnummer ist auch der Telekom unbekannt. Statt die erwartete Antwort auf das Einschreiben an die Adresse des Händlers, kommt ein Schreiben der dortigen Staatsanwaltschaft. Der Händler sitzt wegen betrügerischen Bankrotts ein, Du könntest aber als Nebenkläger in der Sammelklage der Kleingläubiger auftreten. Immerhin kann man auf diesem Weg ja die 1500 anderen verarschten Käufer mal kennenlernen. Dein Anwalt erklärt Dir, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% eine Rückerstattung Deiner 99€ kaum zu Erwarten ist, verlangt aber für diese Information 20,- € - das ist immerhin ein kulanter Sonderpreis.

Während inzwischen Dein Papa im Schrebergarten mit dem völlig unspielbaren und miserabel klingendem Instrument die Maulwurfshaufen platthaut, hat das einzig brauchbare Teil - die nachgelieferte Madenschraube - einen Ehrenplatz an der Pinwand Deiner kleinen Schwester erhalten. Glückwunsch!

Entweder Du kennst das Instrument und hoffst darauf, das der Ebay-Deal gut klappt - oder Du lässt Deine Finger von dem Paddel - Sportgeräte gibt es woanders billiger.

Ein Instrument nimmt man in die Hand. Passt oder passt nicht. Klingt oder klingt nicht. Wer soll das denn bei einer 10cm Grafik entscheiden können? Okay, wenn Du Dich auch nur virtuell für Musik interessierst.....

Wenn Du keine Chance siehst, zum Antesten bei einem seriösen Händler aufzulaufen, dann bestell doch etwas bei einem seriösen Versandhändler - frag doch mal bei Musik-Service nach.....
 
@ Rauti

reden wir beide gerade von dem Yamaha Bass?

Verstehe nicht deine leicht sarkastische Haltung und dein Ton dem Gerät undm ir gegenüber ;)

Sollte doch eigentlich ein solides Teil sein...
 
Vor allem unter dem Aspekt, dass die meisten von uns mal in die Lage kommen werden, ein gebrauchtes Instrument verkaufen zu wollen.

Bin mir jetzt auch grad nicht sicher worauf sich das bezieht.

Gruesse, Pablo
 
Lou schrieb:
@ Rauti

reden wir beide gerade von dem Yamaha Bass?

Verstehe nicht deine leicht sarkastische Haltung und dein Ton dem Gerät undm ir gegenüber ;)

Sollte doch eigentlich ein solides Teil sein...

Es geht um die vorne genannten billig- Angebot in eBay nicht im speziellen unbedint um den Yamaha.
 
Ich denke es ist eher ein "Kaufe nichts, was du nicht gesehen, angefasst, gehört, geprüft hast."
 
Nein - ich beziehe mich nicht auf das Yamaha-Teil!

Mir geht es nur um diese Billig-Teile, die ja am Anfang des Threads verlinkt waren.
Und ich habe auch nichts gegen Ebay-Deals, meinen Dean habe ich auch gebraucht bei ebay geschossen. Aber ich habe so ein Teil schon vorher mal in der Hand gehabt und wusste, das ich den haben will und worauf ich zu achten habe.

Ich hoffe, ihr hattet jetzt trotzdem noch etwas Spaß an der Satire. Im Kern laufen aber gerade bei Billigprodukten viele Deals ähnlich ab. Ein Kollege hat bei einer Reklamation ganz ähnliche Infos bekommen. Er hat aber den Rechtsweg wegen Geringfügkeit (was sind denn auch schon 150 Öcken...) fallengelassen und Zähneknirschend das mangelhafte Produkt entsorgt.

Wer bei ebay kauft, sollte eigentlich immer wissen, worauf er bietet. Diese Unmengen an Billig-Klampfen sind zu einem großen Teil Mumpitz und deswegen auch immer zu teuer bezhalt. Wer ein Instrument kaufen will, muß das Teil vorher antesten, sonst geht das leider in die Hose. Wer sich einen alten Fender bei ebay kauft, weiß zumindest ungefähr, was er da kauft. Bei eBay: E- Bass Bakers Black - Top Qualität- Aus Lagerauflösung (Artikel 140012002233 endet 26.07.06 15:57:17 MESZ)
Teurer: eBay: 5 SAITER E BASS TRANSPARENT AUS ACRYL -NEU -TOP DESIGN (Artikel 170011236443 endet 26.07.06 19:33:01 MESZ)
Mittig: eBay: Titan BC-300 Fusion E-Bass, @NEU@ (Artikel 290008794996 endet 27.07.06 14:51:54 MESZ) sieht das dann doch leider oft ganz anders aus.

EDIT: Aha, ich sehe gerade, dass mich nicht alle mißverstanden haben - thanks und schönen Abend noch!
 
Absolute Zustimmung, inhaltlich war der Bezug eigentlich auch klar. Nur die Worte ,,Ein älterer Schinken?'' standen da etwas deplaziert, deshalb die Nachfragen.

Gruesse, Pablo
 
Jop gut. Dachte du beziehst dich auf den Yamaha Bass, der ja so schlecht nicht zu sien scheint. ;)
 
RAUTI schrieb:
Wer sich einen alten Fender bei ebay kauft, weiß zumindest ungefähr, was er da kauft.

@ Rauti,

....ungefähr?
Gerade bei alten Fender'n ist meines Wissens antesten allererste Pflicht, das ist es ja schon bei den Neunen im Musikladen....;)
Auch oder gerade bei Fender kann man für sehr viel Geld ne absolute Gurke ersteigern, leider! Und manch einer hat vielleicht beim abschrauben des Halses plötzlich entdeckt, dass sein Fender nen Squierhals hat... dass seine Seriennummer am Hals sich nicht mit der Jahreszahl am Body deckt....dass er einen Korea Squier mit Fender Schriftzug ersteigert hat......
Ich glaube bei keiner anderen Firma wird so viel vertuscht, betrogen und kurioser Weise im Vintagewahn hingenommen wie bei Fender....:redface:

Da habe ich bei Yamaha, Ibanez und Co. weniger bedenken, da war und ist die Serienqualitätsstreuung nicht so riesig...

Aber ansonsten stimme ich dir in Bezug auf die Billig- ebay- Super-Edel-Wasweissichbässe zu 100% zu...

Khayman
 
Zumindest kauft man mit 'nem Fender etwas, was einem jemand anderes für doppelt soviel wieder abkauft, sch***egal wie es klingt. :D

Dem kann man sich sicher sein.

Aber ehrlich gesagt, einen Fender würde ich auch nicht auf eBay kaufen.

Es ist wohl nichts aussergewöhliches, wenn sich die Jahreszahlen nicht 100% decken. Fender verbaut immer das, was im Lager ganz vorne steht. ;) Zumindest sind kleinere Abweichung wohl recht üblich.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Es ist wohl nichts aussergewöhliches, wenn sich die Jahreszahlen nicht 100% decken. Fender verbaut immer das, was im Lager ganz vorne steht. ;) Zumindest sind kleinere Abweichung wohl recht üblich.

Gruesse, Pablo


@palmann,

ja, da gebe ich dir recht, mein Jazzbass variiert auch um 1 1/2 Jahren (Stempel an Body und Hals), und der ist offiziell vom Händler gewesen....
es soll aber auch schon vermeindliche 70er Jahre Schätzchen mit recht jungen Body's verkauft worden sein...
nen schönen 70er Marple Neck bekommt man ja ab und an mal bei ebay, manch einer wird sich fragen: warum nicht gleich mt wenig Einsatz nen 70er Jazzbass draus machen, könnte sich als lukrativ erweisen!? :(

...aber egal, mir ging es eigentlich auch nur um die Aussage, dass man bei einem Fender bei ebay ungefähr weiß was man kauft, da habe ich sehr große Zweifel, es sei denn man schaut sich, ein wenig Kenntnis vorausgesetzt, das Teil genau an....
Der Name Fender blendet mitunter manch Interessenten :D

Khayman
 
als anfänger kann man sich ruhig mal n bass bei ebay bestellen. Damit man überhaupt mal feeling für das Instrument bekommt.
Aber als Fortgeschrittener oder Voll-Profi xD sollte man schon seinen Bass in nem Geschäft vorher antesten und vergleichen mit anderen Bässen. Damit hat man auch immer nen Ansprechpartner beim Kauf, falls was nicht stimmen sollte!
 
Okay - ich gebe auf :D Ihr habt mich geschafft....

Die Serienstreuung bei Fender ist in der Tat legendär. Die heißbegehrten Vintage-Fender gibt´s leider einfach zu selten beim Händler, deshalb ist der ebay-Markt hier besonders heiß. Aber Eure Einwände sind eben gerade bei Fender richtig. Bei Ebay kauft man eben die Katze im Sack - insbesondere bei Fender.

Khayman schrieb:
Aber ansonsten stimme ich dir in Bezug auf die Billig- ebay- Super-Edel-Wasweissichbässe zu 100% zu...
Danke - hoffentlich kommt das auch bei den vielen potentiellen Basskäufern mit ALDI/LIDL-Mentalität an :great:

FollowTheHollow schrieb:
als anfänger kann man sich ruhig mal n bass bei ebay bestellen. Damit man überhaupt mal feeling für das Instrument bekommt.
DAS SEHE ICH VOLLKOMMEN ANDERS. Gerade ein Anfänger wird überhaupt kein Bass-feeling erleben, wenn das erste Instrument völliger Bockmist ist. Ich habe selbst keinen Nerv auf einem Instrument zu spielen, das mir nicht passt (also z.B. gut in der Hand liegt). Die Höchststrafe sind 6- oder Mehrsaiter. Ich nenne nämlich Hände und nicht Lokusdeckel mein eigen!

Wenn ich spontan ein mieses Gefühl bei einem Instrument habe, ändert sich das in 90% alle Fälle auch später nicht. Wenn mir aber die Klampfe gefällt, macht das Spielen erst Spaß. Ein (positives) feeling ist eben Voraussetzung, um erfolgreich weiterzumachen. Fehlt es einem Bass an der für mich geeigneten Bespielbarkeit (und das ist eben ein höchst subjektiver, individueller Aspekt), wird das Ding zum Folterinstrument. Natürlich lässt sich z.B. die Saitenlage verändern, aber an der Breite und Form des Halses kann ich trotzdem nichts mehr machen.

Im Laufe der Zeit sollte man technisch besser werden, d.h. exakter und natürlich auch kraftvoller die Saiten aufs Griffbrett drücken können. Ein versierter Bassist kann also auch einem miesen Instrument brauchbare Töne entlocken, das wird der Anfänger nicht schaffen (und Papa darf dann Maulwurfshaufen plattmachen...)

Also an alle Anfänger: Geht in einen gut sortierten Laden, nehmt alles in die Hand, was ihr kriegen könnt. Das beste Instrument ist das, bei dem ihr schnell ein gutes Gefühl habt (und das ist ziemlich preisunabhängig). Der richtige Bass passt wie ein bequemer Schuh. Wenn die Verarbeitung im Vergleich zu teureren Instrumenten auch okay ist und der Sound in Ordnung ist, habt ihr den besten Anfängerbass, den ihr kaufen könnt.
 
FollowTheHollow schrieb:
als anfänger kann man sich ruhig mal n bass bei ebay bestellen. Damit man überhaupt mal feeling für das Instrument bekommt.
Einspruch
Als Anfänger sollte man am besten in ein gutsortiertes Musikfachgeschäft gehen, am besten jemand als Begleitung dabei haben, der schon ein paar Jährchen Bass spielt und ausgiebig testen. Was Ebay angeht - Full Ack mit RAUTI.

Mfg
Volkerg
 
volkerg schrieb:
Einspruch
Als Anfänger sollte man am besten in ein gutsortiertes Musikfachgeschäft gehen, am besten jemand als Begleitung dabei haben, der schon ein paar Jährchen Bass spielt und ausgiebig testen. Was Ebay angeht - Full Ack mit RAUTI.

Mfg
Volkerg

RAUTI schrieb:
DAS SEHE ICH VOLLKOMMEN ANDERS. Gerade ein Anfänger wird überhaupt kein Bass-feeling erleben, wenn das erste Instrument völliger Bockmist ist. Ich habe selbst keinen Nerv auf einem Instrument zu spielen, das mir nicht passt (also z.B. gut in der Hand liegt). Die Höchststrafe sind 6- oder Mehrsaiter. Ich nenne nämlich Hände und nicht Lokusdeckel mein eigen!

Wenn ich spontan ein mieses Gefühl bei einem Instrument habe, ändert sich das in 90% alle Fälle auch später nicht. Wenn mir aber die Klampfe gefällt, macht das Spielen erst Spaß. Ein (positives) feeling ist eben Voraussetzung, um erfolgreich weiterzumachen. Fehlt es einem Bass an der für mich geeigneten Bespielbarkeit (und das ist eben ein höchst subjektiver, individueller Aspekt), wird das Ding zum Folterinstrument. Natürlich lässt sich z.B. die Saitenlage verändern, aber an der Breite und Form des Halses kann ich trotzdem nichts mehr machen.

Im Laufe der Zeit sollte man technisch besser werden, d.h. exakter und natürlich auch kraftvoller die Saiten aufs Griffbrett drücken können. Ein versierter Bassist kann also auch einem miesen Instrument brauchbare Töne entlocken, das wird der Anfänger nicht schaffen (und Papa darf dann Maulwurfshaufen plattmachen...)

Also an alle Anfänger: Geht in einen gut sortierten Laden, nehmt alles in die Hand, was ihr kriegen könnt. Das beste Instrument ist das, bei dem ihr schnell ein gutes Gefühl habt (und das ist ziemlich preisunabhängig). Der richtige Bass passt wie ein bequemer Schuh. Wenn die Verarbeitung im Vergleich zu teureren Instrumenten auch okay ist und der Sound in Ordnung ist, habt ihr den besten Anfängerbass, den ihr kaufen könnt.

Das mag schon sein!Aber wenn man doch erstmal schauen will, ob man beim Bassspielen bleibt und nicht nachher doch widda alles aufgibt, dann kann man ruhig mal n Teil von Ebay sich anschauen. Denn nicht jeder Anfänger kauft sich direkt n teuren Bass,"nur" weil er gut in der Hand liegt und sich gut spielen lässt und schmeißt nach 2 Wochen,weil er gemerkt hat,dass Bass spielen nichts für ihn ist, wieder alles weg.
Bei Ebay gibs ja auch Online-Firmen. Als ich damals meinen ersten Bass gekauft hab, war das auch bei Ebay,und ich konnt mich net beschweren. Klar, wenn ich nun meinen ESP LTD Bass betrachte, dann war der Stagg Bass von Ebay echt sau schelcht (schon allein der Hals war total eckig und kantig und beim Spielen hat man immer die Bundstäbchen gespürt....).

Okay, nun weis ich net, ob Lou nach seinen Aufnahmen noch den Bass weiter spielen/ausprobieren will, oder ob er den Bass nur für die Aufnahme braucht. Von daher habt ihr schon recht :D :cool:
Wenn ich schon Erfahrung mit Bässen hab und so,und ich mir nen neuen Zulegen will, dann mach ich es so,wie ihr das auch sagt : "Alles in die Hand nehmen und testen, testen, testen...."

mfg
 
Sagen wir so, wenn du schon weißt, dass du nicht beim Bass spielen bleiben wirst, kannst du dir ruhig einen Einsteigerbass auf eBay bestellen. Später kannst du ihn dir an die Wand hängen.

Alternativ kauft man sich für die 100,- EUR ein paar Kästen Bier, etwas Grillgut und die neueste Bravo Hits 437. Die kann man nach einmaligem Hören *kotz* in den Grill werfen und sich dabei vollfressen und zulaufen lassen, dann hat man wenigstens einmal richtig Spass gehabt. :great:

Gruesse, Pablo
 
Gute Bässer lassen sich dann allerdings auch besser wiederverkaufen, als der 100€ Sonderangebotsbass vom Typ mit dem langen Mantel an der Straßenecke, dessen Sohn grade zufällig gestern mit dem Bassspielen aufgehört hat und nun seinen Bass verkaufen will :D
 
... na ja, ich bin der Meinung, dass billig, und ich meine nicht preisgüstig, sondern genau diese Billigebayteile im Endeffekt teuer kommen.
Wenn man denn beim Bassspielen bleibt, dauert es nicht lange, und der "Acrylbass" reich den Anforderungen nicht mehr aus, dann ist das Teil nur noch rausgeschmissenes Geld, denn der Wiederverkaufswert ist fast Null...im Endeffekt legt man den Billigbass, bzw. das Geld für selbigen nur drauf, und holt sich was besseres..

Ein klein wenig mehr investiert, meistens nicht viel mehr als 50 € gegenüber der ebay Gurken, denn es gibt genug preisgünstige Bässe die gut sind (Yamaha, Ibanez, HB, Squier....), den Bass beim Händler angetestet, sich beraten lassen, und man hat für längere Zeit was vernünftiges zum Anfangen und später nen brauchbaren Zweitbass.

Ich denke für den Fortschritt und den Spaß an der Musik ist es wichtig dass der Bass klingen und sich gut spielen lassen muss, je frustrierter ich über mein Instrument bin, um so mehr stelle ich's in die Ecke....;)

Meine Meinung......;)

PS: und bevor ich mir ne Ebaygurke die kein Mensch kennt "schieße" würde ich doch schon eher (wenn es denn unbedingt ebay sein soll) einen guten gebrauchten Japaner ersteigern....(rein theoretisch:D :D :D ) so gesehen finde ich Lou's Entscheidung schon O.K.

Khayman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben