Bass Kauf auf eBay --> Taugt es was?

... und den DVD-Player für 20 Euro gleich dazu. Der wird schon funktionieren!
Oh High-Competence Award..:D

Genau! Wer anderer Meinung als du ist, hat einfach keine Ahnung... :D
...

Ich würd's nicht an nem Euro hin oder her festmachen wollen, aber glaub' mir: Es gibt einen Grund, warum einige Instrumente teurer sind als andere. Ich zum Beispiel war neulich sehr positiv überrrascht von den Instrumenten der Fa. Alden (4-Saiter MM-Kopie für knapp über 200 Euro), guter Sound, gute Bespielbarkeit. Aaaber: Trotzdem nix Hochwertiges und eine gewaltige Serienstreuung. Als Anfänger- oder Zweitbass ganz ok, wenn man einen guten erwischt. Und immer noch mehr als doppelt so teuer wie die 100-Euro-Teile.

Klar gibt es dafür einen Grund. Bei den Billiginstrumenten kann an aufwendiger Werbung gespart werden und in China ist's eben um ein Vielfaches günstiger zu Produzieren. Ab bestimmten Preisen bezahlt man nurnoch für den Namen.. Wer schonmal eine Gitarre gebaut hat, aus sehr hochwertigen Materialien, wird das selbe festgestellt haben. Bei Gitarren in der Preisklasse um 3000€ sind sie einfach nicht ihr Geld Wert:screwy: Für solche Preise kann man ein extremst einmaliges Instrument, weitaus "ausgefallener" als die typischen Instrumente dieser Preisklasse, BAUEN(ok, sind die wenigsten, aber es geht)..

Deppen gibt es immer wieder. Aber ich würde das mal nicht so verallgemeinern. Da hast du dich ein wenig in Rage geredet...

Ich nicht. Beispiele hier aus dem Board?

Ich hab jetzt keine Lust selbst zu suchen, sucht mal nach "Keiper", "Dimavery", "Johnson", man findet einfach in fast jedem Theard über Billiginstrumente/Equipment Leute die Urteilen, ohne getestet zu haben:rolleyes: "Ich würde an deiner Stelle..","du solltest...":D

Das ist ja toll! Ich dagegen finde hohe Saitenlagen fürchterlich. Jetzt müssten wir nur noch klären, a) was genau eine "hohe" Saitenlage ist und b) wie der Rest der Menschheit damit klarkommt. Ich mach mal den Anfang: Meine Schüler sind immer sehr dankbar, wenn ich ihnen eine möglichst niedrige Saitenlage einstelle. Meine Mitmusiker bevorzugen ebenfalls niedrige Saitenlagen. Jetzt du... :p
Ich bin Gitarrist, und spätestens wenn ein Anfänger der Jahrelang mit niedrigster Saitenlage gespielt hat auf ner 12-Saitigen spielen, ahh gibt ja auch mehrchörige Bässe, lal, wird er merken warum.. Wer weiß, vielleicht haben deine Schüler schwierigkeiten, höhere Saitenlagen zu bespielen... Anfängergitarristen meiden anfangs auch schwierige Griffe.. Hohe Saitenlage ist übrigens sehr nützlich bei Rythmusgitarre(naja ihr seid ja Bassisten)

Was denn jetzt? Ist das jetzt ein Argument, weil es davon doch einige gibt (so dann wohl auch zumindest einige Beteiligte in diesem Thread, denn die raten ja von billigen Instrumenten ab), oder nicht, weil, wie du selbst schreibst, das meistens eben doch nicht so ist? Ich bin verwirrt...

Die Behauptung, dass viele davon abraten bezieht sich allgemein auf dieses Forum hier, habe es eben mal in diesem Theard geschrieben, siehe die Satire:D

Die besten (Profi-)Musiker, die ich persönlich kenne, spielen auf allen möglichen Instrumenten. Meist aus der höheren Preisklasse. Und nu?

Lass sie doch! Wenn man will, kann man auch Bill von Tokiohotel als Profimusiker bezeichnen, die ham' ja den Aufstieg(wie man's halt nennt:D) geschafft, dann MÜSSEN sie ja Profis sein ^^

Puuuh... Ihr seid Bassisten. Die Gitarristen werden sich evtl. denken können warum;)


Ach, du kennst das Instrument? Oder kannst du das auf dem Foto erkennen?
Wenn der Händler nur Schrott verkaufen würde, würde er bestimmt nich mit einem gutem Preis-Leistungs verhältniss werben... Diese Händler hätten dann garantiert mehr negative Bewertungen, da die Ware nicht der Beschreibung entspricht:great:



Behauptung! Ich behaupte, das sind sehr wohl hauptsächlich Anfänger, die da ein Instrument kaufen. Und die können nun mal nicht beurteilen, was gute und was schlechte Qualität ist. Woher auch? Bass sieht aus wie auf dem Foto, Töne kommen auch raus, Geldtransfer und Lieferung der Ware hat geklappt => gute Bewertung.

Vielleicht holt sich auch der eine oder andere Fortgeschrittene mal so ein Teil Der weiß aber, was er für das Geld erwarten kann und meckert dementsprechend nicht.

Entscheidend für die Zufriedenheit eines Kunden ist seine Erwartungshaltung. Wer nix erwartet, weil er entweder noch keine Erfahrungen hat (Anfänger) oder sehr wohl weiß, dass er nicht viel bekommen wird (Fortgeschrittener), der ist mit wenig voll zufrieden. Wusstest du, dass Aldi-Kunden die zufriedensten Kunden in Deutschland sind, während Mercedes-Kunden eher mäkelig sind? Grund ist die Erwartungshaltung.

Der weiß was man für sein Geld erwarten kann... Nicht unbedingt, nur aufgrund "Erfahrungen" anderer, wenn er selbst noch keins gespielt hat; dass hauptsächlich Anfänger dort kaufen, weißt du nicht.

Wenn mir ein Bass im Laden nicht gefällt, lass ich ihn einfach gleich stehen. Erheblich weniger Aufwand.
Man hat den Bass beim eBaykauf zuhause und kann ihn ausgiebig testen, das sollte man auch bei teureren Instrumenten machen, viele Musikhäuser bieten es auch an, Instrumente/Geräte zum ausgiebigen Testen mit nach Hause zu nehmen, klar ist es besser im Musikladen zu kaufen..

Stimmt. Genau dieses Gefühl bekommt man, indem man immer mal wieder andere Instrumente in die Hand nimmt.
In die Hand nimmt... Naja, eher wenn man das Instrument längere Zeit spielt;) Ich selbst hatte als Anfänger sehr viele Gitarren, die nicht mir gehörten gespielt, man lernt die Instrumente eben bestens kennen und hat auch bei der Wahl eines besseren Instrumentes weniger Schwierigkeiten:great:


Was ist denn daran eine Zumutung, wenn ich mir einfach mal ansehe, was es alles gibt? Für mich gab's früher nix Schöneres. Und ich behaupte, man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür. Auf jeden Fall aber schneller, als wenn man nur den eigenen Billigbass von Ebay kennt!

Was ich an deinem Post problematisch finde, ist, dass du den Eindruck erweckst, als könnte mit einem Billigbass von Ebay gar nix schiefgehen. Das kann es allerdings sehr wohl! Ein Bass ist etwas ziemlich Persönliches, man muss sich damit wohlfühlen, unabhängig vom Preis.

Und da plädiere ich nach wie vor dafür, dass man erst mal erforscht, was einem persönlich gefällt und was nicht. Das kann man aber nicht, wenn man nur ein einziges Instrument jemals in der Hand gehabt hat.

Und anders als dein Post vermuten lässt, können die Billigteile von Ebay sehr wohl völliger Schrott sein, auch wenn das nicht zwangsläufig so sein muss.

Also pass mit deinen Beratungen bitte ein bisschen auf! Nur weil du und dein Bekannter mit den Teilen klarkommen, gilt das nicht unbedingt für den Rest der Menschheit. Und dann zu sagen, die hätten alle keine Ahnung oder könnten einfach nicht mit ihrem Instrument umgehen, ist schlicht eine Unverschämtheit.
Nein, das ist natürlich keine Zumutung, dass ein Anfänger in nen' Musikfachhandel geht und dor Instrumente ausprobiert. Es ist eine Zumutung, dass er dadurch den für IHN idealen Bass findet, wobei Anfänger dort eher auf das Aussehen achten;) Ja der Billigbass KANN schlecht sein, MUSS aber nicht. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein 2000DM Warwick Bass beim stimmen um seinen Hals erleichtert worden ist.. Das ist keine Unverschämtheit sowas zu sagen, da es Fakt ist, dass bei solchen Themen die Instrumente sehr oft(nicht immer) aufgrund purem Nachgeplabber abgeraten werden. Wenn man etwas nicht ausprobiert hat, hat man keine Ahnung davon, das ist so. Das erinnert mich so ein bisschen an die Leute die mal "Alle meine Entchen" auf Klavier gespielt haben und als Pianist durchgehen

Danke für die Umfangreiche Antwort
 
*seufz* Also gut, einmal noch... dann ist aber Schluss!

Oh High-Competence Award..
Oh, danke für den Hinweis. Hätte sonst keiner gemerkt... und schließlich ist das ein wichtiger Punkt für den Verlauf dieser Diskussion :rolleyes:


Klar gibt es dafür einen Grund. Bei den Billiginstrumenten kann an aufwendiger Werbung gespart werden und in China ist's eben um ein Vielfaches günstiger zu Produzieren.
Ja, mich nervt auch diese ganze aufwändige Werbung von Schack, Sadowsky und Co. Auf jeder Plakatwand, es gibt kein Entkommen... :rolleyes:

In China lässt sich tatsächlich äußerst günstig produzieren. Unter Bedingungen, die du hier (zu Recht) nie durchbekommen würdest. Und unter anderen Qualitätsstandards. Sonst wär's wieder teurer...


Ab bestimmten Preisen bezahlt man nurnoch für den Namen..
Nicht nur noch, aber manche speziell amerikanischen Hersteller lassen sich ihren Markennamen teuer bezahlen, da gebe ich dir recht.


Wer schonmal eine Gitarre gebaut hat, aus sehr hochwertigen Materialien, wird das selbe festgestellt haben.
So, mein kleiner Buchhalter. Dann rechne doch mal aus, wieviel du für eine handgebaute Gitarre nehmen musst, wenn du davon Materialien, Miete, Nahrung, Strom, Auto samt Benzin, Versicherungen, Krankenkasse, Altersvorsorge etc. zahlen musst. Glaubst du wirklich, die Materialkosten sind das Ausschlaggebende?

Du zahlst dafür, dass sich jemand hinsetzt und sein handwerkliches Können und jahrzehntelange Erfahrung einsetzt, um ein hochwertiges Instrument herzustellen. Ist natürlich ärgerlich, dass der davon leben möchte...


Bei Gitarren in der Preisklasse um 3000€ sind sie einfach nicht ihr Geld Wert
Und du kennst sie natürlich alle ;)

Wann ist denn etwas sein Geld wert? Wenn dir Gitarren aus dieser Preisklasse nicht gefallen, ist das dein gutes Recht. Andere mögen das anders sehen. Ich finde einen Porsche auch extrem unpraktisch. Man kann nur zwei Personen befördern, und Gepäck kannste ganz vergessen... zum von A nach B fahren kannste genauso gut 'nen Fiat Panda nehmen. Eine Frage der persönlichen Präferenzen.


Für solche Preise kann man ein extremst einmaliges Instrument, weitaus "ausgefallener" als die typischen Instrumente dieser Preisklasse, BAUEN(ok, sind die wenigsten, aber es geht)..
Dann mach doch. Vielleicht ja eine echte Marktlücke. Oh, halt: Es gibt ja einige, die extrem ausgefallene Instrumente bauen. Nur die Käufer sind halt so borniert konservativ... aber versuch's ruhig. Vielleicht sind ja einfach alle anderen zu blöd.


Ich hab jetzt keine Lust selbst zu suchen,
Hab ich mir gedacht...


sucht mal nach "Keiper", "Dimavery", "Johnson", man findet einfach in fast jedem Theard über Billiginstrumente/Equipment Leute die Urteilen, ohne getestet zu haben "Ich würde an deiner Stelle..","du solltest...":D
Da steht überall, was hier auch steht: Ebay kann schief gehen (muss nicht). Ausprobieren hilft, am besten im Laden. Wir drehen uns hier im Kreis.


Ich bin Gitarrist, und spätestens wenn ein Anfänger der Jahrelang mit niedrigster Saitenlage gespielt hat auf ner 12-Saitigen spielen, ahh gibt ja auch mehrchörige Bässe, lal, wird er merken warum..
Dieser Satz kein Verb ääähhh Sinn...?

Ich versuche es mal Stück für Stück: "Ich bin Gitarrist". Ok.

"Wenn ein Anfänger jahrelang mit niedrigster Saitenlage gespielt hat..." bis dahin auch alles klar.

"... auf ner 12-Saitigen spielen" jetzt wirds hakelig...

"ahh gibt ja auch mehrchörige Bässe, lal,..." gibt es, aber abgesehen davon, dass das eher Exoten sind, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

"wird er merken warum.. " Deinem Satzbau nach würde er [der Anfänger] merken, warum du Gitarrist bist. Hmmm. Bitte hilf einem etwas dusseligen Bassisten: Was wird der arme Kerl nach so vielen Jahren merken?


Wer weiß, vielleicht haben deine Schüler schwierigkeiten, höhere Saitenlagen zu bespielen...
Hohe Saitenlagen bedeuten längere Wege und größeren Kraftaufwand. Und das völlig unnötigerweise. Warum also sollte die Saitenlage höher sein als nötig?


Anfängergitarristen meiden anfangs auch schwierige Griffe.. Hohe Saitenlage ist übrigens sehr nützlich bei Rythmusgitarre(naja ihr seid ja Bassisten)
Ach sooooo! Jetzt sind wir wieder bei der Argumentation "ihr habt einfach keine Ahnung!" Mal davon ganz abgesehen, ist mir auch nicht klar, warum eine hohe Saitenlage bei einer Rhythmusgitarre nützlich sein sollte. Weil sonst die Saiten schnarren? Dann hast du halt ein minderwertiges Instrument. Oder weil du sonst nicht richtig greifen kannst? Üben hilft...

Oder woran liegts? Ich bin, wie du schon richtig erkannt hast, Bassist. Erklärs mir.


Die Behauptung, dass viele davon abraten bezieht sich allgemein auf dieses Forum hier, habe es eben mal in diesem Theard geschrieben, siehe die Satire
Ist doch komisch, oder? Tatsächlich raten viele davon ab. Alles Idioten außer ich? :rolleyes:


Lass sie doch! Wenn man will, kann man auch Bill von Tokiohotel als Profimusiker bezeichnen, die ham' ja den Aufstieg(wie man's halt nennt geschafft, dann MÜSSEN sie ja Profis sein ^^
Das ist ja gleich zweimal eine Unverschämtheit:

Erstens: Dass dein dir persönlich bekannter Multiinstrumentalist am liebsten Klampfen vom Sperrmüll spielt, ist natürlich ein Argument dafür, dass alle anderen das auch machen sollten. Wenn andere das anders machen, ist dein Argument "lass sie doch"? :screwy:

Zweitens: Ich sprach nicht über Bill, sondern über die mir persönlich bekannten Musiker. Woher nimmst du also die unglaubliche Frechheit, über die musikalischen Qualitäten meiner Kollegen derart überheblich zu urteilen? Mein lieber Mann...


Puuuh... Ihr seid Bassisten. Die Gitarristen werden sich evtl. denken können warum
Und schon wieder eine überaus sachliche Erklärung. Erklär's doch mal den dummen Bassisten, du bist hier schließlich in der Bass-Ecke.


Wenn der Händler nur Schrott verkaufen würde, würde er bestimmt nich mit einem gutem Preis-Leistungs verhältniss werben...
Womit soll er denn sonst werben? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Werbung versucht, das beworbene Produkt in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen! Und der günstige Preis ist das Hauptkaufargument bei Billginstrumenten. Da kann man doch schlecht sagen "Das Teil ist billig und benimmt sich auch so".


Diese Händler hätten dann garantiert mehr negative Bewertungen, da die Ware nicht der Beschreibung entspricht
Sach ma, hast du nen Deal mit denen? Wie (meiner Meinung nach) die Bewertungen zustande kommen, hatte ich in meinem letzten Post erklärt. Wir drehen uns hier wieder im Kreis.


Der weiß was man für sein Geld erwarten kann... Nicht unbedingt, nur aufgrund "Erfahrungen" anderer, wenn er selbst noch keins gespielt hat;
So ein Depp kann keiner sein, dass er ein Spitzeninstrument für 100 Euro erwartet.


dass hauptsächlich Anfänger dort kaufen, weißt du nicht.
Was im Umkehrschluss natürlich heißt, dass du genau weißt, wer diese Instrumente kauft. :p


Man hat den Bass beim eBaykauf zuhause und kann ihn ausgiebig testen, das sollte man auch bei teureren Instrumenten machen, viele Musikhäuser bieten es auch an, Instrumente/Geräte zum ausgiebigen Testen mit nach Hause zu nehmen, klar ist es besser im Musikladen zu kaufen..
Wo ist denn jetzt dein Argument? Ebay ist toll, weil man ja 14 Tage testen kann, und Laden ist besser? Für den Laden plädiere ich doch schon die ganze Zeit... :confused:


In die Hand nimmt... Naja, eher wenn man das Instrument längere Zeit spielt. Ich selbst hatte als Anfänger sehr viele Gitarren, die nicht mir gehörten gespielt, man lernt die Instrumente eben bestens kennen und hat auch bei der Wahl eines besseren Instrumentes weniger Schwierigkeiten:great:
Noch ein letztes Mal zum Mitschreiben: Wer sich ein Instrument bei Ebay bestellt, hat genau dieses eine Instrument in der Hand gehabt. Keine Vergleichsmöglichkeiten. Kein noch so rudimentäres Gefühl für Unterschiede. Im Gegensatz zum Musikladen, wo man einfach mal ein paar Instrumente zum Vergleichen in die Hand nehmen kann. Auch wenn du es nicht glauben willst: Das hilft!


Nein, das ist natürlich keine Zumutung, dass ein Anfänger in nen' Musikfachhandel geht und dor Instrumente ausprobiert. Es ist eine Zumutung, dass er dadurch den für IHN idealen Bass findet, wobei Anfänger dort eher auf das Aussehen achten
Der Bass, mit dem er sich am wohlsten fühlt, ist der für ihn ideale Bass. Ob er jetzt nach Aussehen, Bespielbarkeit, Sound oder Farbe der Klinkenbuchse entscheidet, ist erst mal völlig egal. Wichtig ist, dass er sich mit dem Instrument wohlfühlt und täglich darauf spielen möchte. Alles Weitere findet sich später. Und es ist ja wohl keine Zumutung, sich das Instrument rauszusuchen, das einem am besten gefällt.


Ja der Billigbass KANN schlecht sein, MUSS aber nicht.
Davon reden wir hier ja die ganze Zeit. Wie in meinem lezten Post nachzulesen ist, störte mich hauptsächlich die Tendenz deines Posts, zu behaupten, "ein Billigbass kann gar nicht schlecht sein, also kauf ihn."

Natürlich kann ein Billiginstrument auch völlig ok sein. Man weiß es nur vorher nicht. Und da man als Anfänger auch noch nicht weiß, was man persönlich eigentlich bevorzugt, plädiere ich für die Probierrunde im Musikladen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein 2000DM Warwick Bass beim stimmen um seinen Hals erleichtert worden ist.
Dann war das Teil scheiße. Und? Was hat das jetzt mit Billigbässen zu tun? Billig oder teuer, ich würde JEDES Instrument erst nach ausgiebigem Test kaufen.


Das ist keine Unverschämtheit sowas zu sagen, da es Fakt ist, dass bei solchen Themen die Instrumente sehr oft(nicht immer) aufgrund purem Nachgeplabber abgeraten werden. Wenn man etwas nicht ausprobiert hat, hat man keine Ahnung davon, das ist so. Das erinnert mich so ein bisschen an die Leute die mal "Alle meine Entchen" auf Klavier gespielt haben und als Pianist durchgehen
Du machst es schon wieder: Du kennst die Leute, über die du sprichst, überhaupt nicht. Aber du maßt dir an, zu behaupten, dass die alle einfach keine Ahnung haben. Ich halte das für keine sinnvolle Art der Diskussion.

So, damit ist dieses Thema für mich erledigt. Wenn du neue sachliche Erkenntnisse beisteuern kannst, werde ich gerne darauf eingehen. Ansonsten ziehe ich mich hiermit aus der Diskussion zurück.

LeGato
 
Ich kann dich leider nicht bewerten :(
Müssen erst noch andere dran glauben :)

Das ist mal eine spitzen "Diskussion" :D :D :D :D
 
gleich positiv bewertet...gibt mir endlich mawas zu lachen an diesem tristen Tag XD
 
Oh mein Gott....
Du hast nicht zufällig Urlaub, LeGato?!;)

Aber ich muss dir Recht geben und finde es gut, dass du solch unfundierte Aussagen nicht einfach unkommentier stehen lässt, auch wenn ich befürchte, dass man selbst damit nicht viel erreichen wird...:mad:

Für viele Menschen gibt es eben nur geradeaus, kein links, kein rechts und rückwärts schon garnicht...

Abernichtsdestotrotz wird die 1000er Marke jetzt geknackt.....;)
 
Anmerkung - ich weiß nich warum - aber an der mehrchörigkeit im zusammenhang mit hoher saitenlage ist was dran!
hab n mandolinenbanjo (Billiginstrument von Musima - verhält sich auch so - der begriff bundreinheit ist dem ding ein fremdwort) das lässt sich bis eben auf die bundreinheit sehr gut spielen, weil die saitenlage extrem hoch ist.
in der lautengilde des chores in dem ich singe, haben viele mandolin...istinnen :confused: auch ne sehr hohe saitenlage. eine hat aber auch ne extrem tiefe.
bitte um aufklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben