Bass Kauf auf eBay --> Taugt es was?

Zum Taurus:
Ist ein netter Zweitbass für den optischen Effekt. Als Einsteigerinstrument würde ich ernsthaft dovon abraten, zumal die Saitenlage bei meinem Instrument vor der Modifikation einfach kaum spielbar war. Ein Anfänger hätte damit sicher keinen Spaß.

Ich habe den Taurus ausschließlich wegen des Acrylbodys gekauft und noch einiges an Geld investiert, um ihn wirklich spieltauglich zu bekommen. OK, war immer noch ein Schnäppchen, aber als normalen Gebrauchsbass würde ich mir was anderes besorgen. Aber der scheint eh schon einigermaßen vom Tisch zu sein...?


Rautis Satire:
Mir hat sie sehr gut gefallen :D :great:
Und sie trifft (vielleicht in überspitzter Form) den Kern der Sache!


Anfänger und ein Gefühl für Bässe:
Bei Ebay ein Billig-Instrument bestellen, um ein Gefühl für Bässe zu bekommen? Ach du meine Güte! Geht's vielleicht noch umständlicher?

Wie soll ich ein Gefühl für Bässe bekommen, wenn ich nur einen einzigen (qualitativ auch noch minderwertigen) in der Hand habe? Wie soll ich beurteilen, ob dies und jenes jetzt eine Macke dieses speziellen Instrumentes oder ein generelles Feature ist? Wie soll ich ein Gefühl dafür entwickeln, was mir liegt und was nicht? Wie soll ich herausfinden, was an billigen Instrumenten anders ist als an teuren? Gewiss nicht anhand eines einzigen Instrumentes.

Wenn ich im Ausland im Urlaub bin und Essen gehen will, kann ich nur durch Vergleichen herausfinden, welches Restaurant sein Geld wert ist und bei welchem ich über den Tisch gezogen werden soll. Der Besuch einer einzigen Pommesbude reicht sicher nicht für einen Überblick über die gastronomischen Gegebenheiten einer Region...

Mein Tipp daher: Ab in den nächsten Musikladen und alles antesten, was da steht. In allen Preisklassen und Ausführungen. Dann wirst du langsam ein Gefühl für Bässe entwickeln und entscheiden können, was für dich in Frage kommt und was nicht.

Auf gut Glück bei Ebay irgendwas billiges bestellen kann eine erfolgreiche Bassistenkarriere schon im Ansatz ersticken...

LeGato
 
Kauf dir ruhig ein Billigbass bei eBay...

Viele hier im Forum, die darüber ablästern haben teilweise keine Ahnung, noch keinen davon angespielt(das sind die, die sagen: "Was?? 100 Euro?? Lass die Finger davon! Der kann UNMÖGLICH gut sein! Du wirst keinen Spaß damit haben und später dient der eh höchstens noch als Brennholz!", am meisten nerven mich ja die, die sagen, kauf die NIEMALS ein Instrument unter 300€, das ist die Grenze ab der die Instrumente spielbar sin':eek:;, oder 2 linke Hände haben(à la "Hab Saiten auf meine Gitarre mit Floyd Rose aufgespannt und krieg dich nichtmehr gestimmt, aber auf der anderen Gita die ich hab(2000€,fixed Bridge:), hab ich die Saiten aufgezogen und in 2min perfekt gestimmt, man ist das ein scheiss Instrument:mad::mad::great:! Habe das schon längere Zeit beobachtet;)

Naja, zu hohe Saitenlage - ich spiele auf einer meiner Gitarren selbst ne sehr sehr hohe Saitenlage und habe überhaupt keine Probleme damit.

Mit ein ganz wenig handwerklichem Geschick sollte man sein Musikinstrument einstellen können.. Leider können das heute einige Musiker nichtmehr, die dann als folge ihrer Wut die schuld auf das Billiginstrument schieben(das kann zwar sein, ist aber meistens nicht so).. Den technisch besten Musiker, den ich persönlich kenne(Gitarre, Bass, Gesang, Schlagzeug, Keyboard - Homerecorder:D), spielt selbst auf ner Gitarre die 50€ gekostet hat(bei Gitarren ist das tragischer, wenn das Instrument extrem schlecht verarbeitet ist, was der Billigbass sicherlich nicht sein wird.. Bei den üblichen Billiginstrumenthändlern in eBay findet man seltsamerweise sehr sehr wenig negative Bewertungen aufgrund der Qualität der Instrumente; das sind sicherlich nicht ausschließlich Anfänger oder Leute deren 1. Instrument das ist, die da kaufen!). ;) Achja, sehr viele Händler in eBay holen ihre Ware wieder bei dir ab, wenn 'se dir nicht gefällt!

@LeGato: Kann er machen, würde ich auch machen, da es ja unverbindlich ist.. Wenn es ein Anfänger ist, kann der aber definitiv noch nicht teuere von billigen Instrumente unterscheiden(vllt. Verarbeitung..), haben einfach noch kein Gefühl dafür und so schnell bekommt man dafür keins! Man sollte Anfängern nicht zuviel zumuten!

Gruß - Tobi
 
Was'n das für einer?

Gruesse, Pablo
 
Gesundheitlich alles klar bei dir?

Gruesse, Pablo
 
Jo, alles in Ordnung:great:
 
Du klingst, als wärst du nicht ganz gesund. Sagt dir dag° etwas?


Gruesse, Pablo
 
Was'n das für einer?

Gruesse, Pablo
Dachte ich mir auch gerade.

@serioustobi (oh der Nick ist ja gerade zu paradox):
Was will Du uns eigentlich sagen? Ich kann's mir ja schon denken auf was Du rauswillst, aber wenn Du uns etwas mitteilen möchtest - egal wie qualifiziert, sonderlich qualifiziert scheint es nicht zu sein, was Du sagen möchtest - Deine Beiträge erstmal in einem verständlichen Deutsch zu schreiben und nicht jeden Satz mittendrin abzubrechen und den ganzen Beitrag etwas übersichtlicher gestalten? Ich meine, dass dürfte für einen ja ach so geschickten und qualifizierten Menschen wie Dich kein Problem sein, oder? ;)

Gruß,
Carsten.
 
Man sind _manche_ Bassisten unfreundlich:eek: Hier post ich ma lieber nich' weiter, will niemanden angreifen.. Sorry!:rolleyes:
 
das lass ich nich auf mir sitzen!
lies dir deinen post nochma durch und sach, wer unfreundlich ist:evil:
du hast dich da echt in was rein gesteigert
 
Ich denke nicht, dass ich unfreundlich war, oder gar jemanden beleidigt hab. Mich ärgert nur, dass so oft über Instrumente abgelästert wird, die die jenigen nicht einmal angespielt haben(Verbreitung von Halbwissen)! Wobei mich gerade wundert dass hier im Bassforum dieser Theard ist: https://www.musiker-board.de/vb/pla...e-niveau-im-forum-frage-bzgl-frageboegen.html

Wenn euch was nicht passt kann doch darüber diskutiert werden, ist doch ein Forum:eek: Kein geflame bitte:great:

Yamaha baut gute Instrumente, habe schon einiges von denen gespielt. Trozdem sollte man nicht direkt, ohne die Billiginstrumente gespielt zu haben sie abraten...
 
@serioustobi: Ich glaube nicht, dass sich wirklich jemand direkt und persönlich angegriffen fühlte (auch wenn es nicht gerade freundlich war), aber es geht schlicht und ergreifend darum, wie du dein Wissen zum Besten gibst. Schau dir deinen Post doch mal möglichst objektiv an, und du wirst zugeben müssen, dass er allein schon vom leserlichen Standpunkt aus eine Zumutung ist (von der nicht wirklich zu verfolgenden Logik mal ganz zu schweigen).

Selbstverständlich hätte man dir das auch auf eine freundlichere Art und Weise mitteilen können, aber es gibt soetwas wie Board-Regeln und einen gewissen Anspruch an die Post-Verfasser, erst zu denken und dann zu schreiben. Es funktioniert eben leider nicht, wenn man das, was man zu sagen hat so niederkritzelt, wie wenn man es dem Kumpel in der Zigarettenpause verklickern würde.

Das war mit Sicherheit kein guter Start, aber bestimmt auch kein Grund jetzt beleidigt von dannen zu ziehen.
 
Ah, der Selbstheilungsprozess scheint einzusetzen. Ein gutes Zeichen.

Gruesse, Pablo
 
@serioustobi: Du hast hier mit deinem ersten Post in diesem Thread sicherlich niemanden angegriffen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand angegriffen fühlte.
Es geht schlicht und ergreifend darum, wie du dein Wissen zum Besten gibts. Schau dir deinen Post doch mal möglichst objektiv an, und du wirst zugeben müssen, dass er allein schon vom leserlichen Standpunkt aus eine Zumutung ist (von der nicht wirklich zu verfolgenden Logik mal ganz zu schweigen).

Selbstverständlich hätte man dir das auch auf eine freundlichere Art und Weise mitteilen können, aber es gibt soetwas wie Board-Regeln und einen gewissen Anspruch an die Post-Verfasser, erst zu denken und dann zu schreiben. Es funktioniert eben leider nicht, wenn man das, was man zu sagen hat so niederkritzelt, wie wenn man es dem Kumpel in der Zigarettenpause verklickern würde.

Das war mit Sicherheit kein guter Start, aber bestimmt auch kein Grund jetzt beleidigt von dannen zu ziehen.

Okokok, sorry nochmal.. Aber ist das echt niedergekritzelt ohne nachzudenken? Hab aber schon schlimmeres gesehen:confused:
 
@serioustobi: Sorry wegen der vielleicht etwas krassen Wortwahl, wollte Dich nicht persönlich angreifen. Ich habe es nur nicht gerne, so etwas so vorgesetzt zu bekommen, das provozierte meine Reaktion eigentlich förmlich, auch ob der etwas provokanten Auslegung, aber gut, Du hast ja verstanden was los war und das hat sich soweit eigentlich geklärt. :)

Jedoch habe ich zum Inhalt noch folgendes zu sagen:
Ich bervorzuge im Übrigen auch eine etwas höhere Saitenlage, aber ich habe auch E-Bässe mit Kontrabasssaitenlagen gesehen. Klar kann man mit handwerklichen Geschick aus vielen mittelmäßigen Instrumenten ein gut bespielbares machen. Mir sind aber Billigbässe untergekommen, die einfach nicht wirklich gut einstellbar waren. Lag es an einem viel zu hohen Sattel oder einer praktisch nicht einstellbaren Bridge. Schlecht abgerichtete Bünde (oder gar Bundunreinheit) und generell minderwertige Verarbeitung sind bei Instrumenten unter 150€ leider nicht selten. Aber auch in dem Preissegment soll es durchaus gebräuchliches geben (zumindest für den Preis, denn dafür darf man halt dann nicht den Bass von Flea, Rob Trujillo oder gar Stanley Clark erwarten), bspw. bei Spade soll man ja auch für wenig Geld was immerhin Brauchbares bekommen. Ich würde aber - vor allem da man von ebay Fotos nur sehr bedingt auf Verarbeitungsqualität schließen kann - jedem Anfänger eher zu einem bei einem vertrauenswürdigen Händler gekauften Erstequipment raten. Da gibt es dann auch von Yamaha oder Ibanez, vielleicht auch von Squier oder Rockbass sehr brauchbare Einsteigerinstrumente zwischen 200 und 400€. Sind auf jeden Fall gute Einsteigerinstrumente, man bekommt was für's Geld und sie taugen auch später noch als Back-Up oder für Soundexperimente. Darüber hinaus hat ein Bass, der bspw. von Yamaha oder Ibanez kommt auch einen gewissen Wiederverkaufswert, wenn es mit dem Bassspielen dann leider doch nichts ist. Ganz im Gegensatz zu einem NoName Instrument.
Was man letztendlich macht, ist immer die eigene Entscheidung, jedoch muss man in jedem Falle mit ihren Konsequenzen leben und ich denke mir auch: Wer sehr billig kauft, kauft doppelt (oder lässt es kurz- oder mittelfristig sein).

Gruß,
Carsten.
 
diesen blöden spruch kann ich nicht bestätigen. ich habe nach meinem billigbass lediglich, um auch einen nicht fretless zu haben einen andern gekauft
 
Kauf dir ruhig ein Billigbass bei eBay...
... und den DVD-Player für 20 Euro gleich dazu. Der wird schon funktionieren!

Viele hier im Forum, die darüber ablästern haben teilweise keine Ahnung, noch keinen davon angespielt(das sind die, die sagen: "Was?? 100 Euro?? Lass die Finger davon! Der kann UNMÖGLICH gut sein! Du wirst keinen Spaß damit haben und später dient der eh höchstens noch als Brennholz!",
Genau! Wer anderer Meinung als du ist, hat einfach keine Ahnung... :D

am meisten nerven mich ja die, die sagen, kauf die NIEMALS ein Instrument unter 300€, das ist die Grenze ab der die Instrumente spielbar sin':eek:;,
Ich würd's nicht an nem Euro hin oder her festmachen wollen, aber glaub' mir: Es gibt einen Grund, warum einige Instrumente teurer sind als andere. Ich zum Beispiel war neulich sehr positiv überrrascht von den Instrumenten der Fa. Alden (4-Saiter MM-Kopie für knapp über 200 Euro), guter Sound, gute Bespielbarkeit. Aaaber: Trotzdem nix Hochwertiges und eine gewaltige Serienstreuung. Als Anfänger- oder Zweitbass ganz ok, wenn man einen guten erwischt. Und immer noch mehr als doppelt so teuer wie die 100-Euro-Teile.


oder 2 linke Hände haben(à la "Hab Saiten auf meine Gitarre mit Floyd Rose aufgespannt und krieg dich nichtmehr gestimmt, aber auf der anderen Gita die ich hab(2000€,fixed Bridge:), hab ich die Saiten aufgezogen und in 2min perfekt gestimmt, man ist das ein scheiss Instrument:mad::mad::great:!
Deppen gibt es immer wieder. Aber ich würde das mal nicht so verallgemeinern. Da hast du dich ein wenig in Rage geredet...


Habe das schon längere Zeit beobachtet;)
Ich nicht. Beispiele hier aus dem Board?

Naja, zu hohe Saitenlage - ich spiele auf einer meiner Gitarren selbst ne sehr sehr hohe Saitenlage und habe überhaupt keine Probleme damit.
Das ist ja toll! Ich dagegen finde hohe Saitenlagen fürchterlich. Jetzt müssten wir nur noch klären, a) was genau eine "hohe" Saitenlage ist und b) wie der Rest der Menschheit damit klarkommt. Ich mach mal den Anfang: Meine Schüler sind immer sehr dankbar, wenn ich ihnen eine möglichst niedrige Saitenlage einstelle. Meine Mitmusiker bevorzugen ebenfalls niedrige Saitenlagen. Jetzt du... :p

Mit ein ganz wenig handwerklichem Geschick sollte man sein Musikinstrument einstellen können.. Leider können das heute einige Musiker nichtmehr, die dann als folge ihrer Wut die schuld auf das Billiginstrument schieben(das kann zwar sein, ist aber meistens nicht so)..
Was denn jetzt? Ist das jetzt ein Argument, weil es davon doch einige gibt (so dann wohl auch zumindest einige Beteiligte in diesem Thread, denn die raten ja von billigen Instrumenten ab), oder nicht, weil, wie du selbst schreibst, das meistens eben doch nicht so ist? Ich bin verwirrt...


Den technisch besten Musiker, den ich persönlich kenne(Gitarre, Bass, Gesang, Schlagzeug, Keyboard - Homerecorder:D), spielt selbst auf ner Gitarre die 50€ gekostet hat
Die besten (Profi-)Musiker, die ich persönlich kenne, spielen auf allen möglichen Instrumenten. Meist aus der höheren Preisklasse. Und nu?

(bei Gitarren ist das tragischer, wenn das Instrument extrem schlecht verarbeitet ist,
Warum?


was der Billigbass sicherlich nicht sein wird..
Ach, du kennst das Instrument? Oder kannst du das auf dem Foto erkennen?


Bei den üblichen Billiginstrumenthändlern in eBay findet man seltsamerweise sehr sehr wenig negative Bewertungen aufgrund der Qualität der Instrumente; das sind sicherlich nicht ausschließlich Anfänger oder Leute deren 1. Instrument das ist, die da kaufen!). ;)
Behauptung! Ich behaupte, das sind sehr wohl hauptsächlich Anfänger, die da ein Instrument kaufen. Und die können nun mal nicht beurteilen, was gute und was schlechte Qualität ist. Woher auch? Bass sieht aus wie auf dem Foto, Töne kommen auch raus, Geldtransfer und Lieferung der Ware hat geklappt => gute Bewertung.

Vielleicht holt sich auch der eine oder andere Fortgeschrittene mal so ein Teil Der weiß aber, was er für das Geld erwarten kann und meckert dementsprechend nicht.

Entscheidend für die Zufriedenheit eines Kunden ist seine Erwartungshaltung. Wer nix erwartet, weil er entweder noch keine Erfahrungen hat (Anfänger) oder sehr wohl weiß, dass er nicht viel bekommen wird (Fortgeschrittener), der ist mit wenig voll zufrieden. Wusstest du, dass Aldi-Kunden die zufriedensten Kunden in Deutschland sind, während Mercedes-Kunden eher mäkelig sind? Grund ist die Erwartungshaltung.


Achja, sehr viele Händler in eBay holen ihre Ware wieder bei dir ab, wenn 'se dir nicht gefällt!
Wenn mir ein Bass im Laden nicht gefällt, lass ich ihn einfach gleich stehen. Erheblich weniger Aufwand.


Wenn es ein Anfänger ist, kann der aber definitiv noch nicht teuere von billigen Instrumente unterscheiden(vllt. Verarbeitung..), haben einfach noch kein Gefühl dafür
Stimmt. Genau dieses Gefühl bekommt man, indem man immer mal wieder andere Instrumente in die Hand nimmt.


und so schnell bekommt man dafür keins! Man sollte Anfängern nicht zuviel zumuten!
Was ist denn daran eine Zumutung, wenn ich mir einfach mal ansehe, was es alles gibt? Für mich gab's früher nix Schöneres. Und ich behaupte, man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür. Auf jeden Fall aber schneller, als wenn man nur den eigenen Billigbass von Ebay kennt!

Was ich an deinem Post problematisch finde, ist, dass du den Eindruck erweckst, als könnte mit einem Billigbass von Ebay gar nix schiefgehen. Das kann es allerdings sehr wohl! Ein Bass ist etwas ziemlich Persönliches, man muss sich damit wohlfühlen, unabhängig vom Preis.

Und da plädiere ich nach wie vor dafür, dass man erst mal erforscht, was einem persönlich gefällt und was nicht. Das kann man aber nicht, wenn man nur ein einziges Instrument jemals in der Hand gehabt hat.

Und anders als dein Post vermuten lässt, können die Billigteile von Ebay sehr wohl völliger Schrott sein, auch wenn das nicht zwangsläufig so sein muss.

Also pass mit deinen Beratungen bitte ein bisschen auf! Nur weil du und dein Bekannter mit den Teilen klarkommen, gilt das nicht unbedingt für den Rest der Menschheit. Und dann zu sagen, die hätten alle keine Ahnung oder könnten einfach nicht mit ihrem Instrument umgehen, ist schlicht eine Unverschämtheit.

LeGato
 
@LeGato

Puh, da hast Du dir aber viel Mühe gemacht den Mist nochmal aufzudröseln und
gerade zu rücken. ;) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben