Bass leicht angezerrt...wie klingt das ?

von magge, 12.03.04.

  1. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 12.03.04   #1
    hi,

    ich habe immer son paar bass sounds gehört und mich immer gefragt, ob dieser bass angezerrt is...als letztes ist mir fleas bassriff in throw away your television aufgefallen...
    ich weiß nicht, wie ich den sound beschreiben soll...der hat son leichtes knattern, rasseln oder wie man das nennen will im sound...und da ich noch nie ne zerre gespielt habe, würde mich ma interessieren, ob man diesen speziellen sound durch anzerren eines basses bekommt ?

    danke für die hilfe
     
  2. Willi

    Willi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 12.03.04   #2
    hab da auch so eine frage
    bei amerika the brutal von six feet under, benutzt der kerl da ein verzerrer? (sorry kenn mich nicht so effekten aus)
    und wenn der keinen benutzen sollte wie kriegt dann den sound hin?
     
  3. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.03.04   #3
    @Willi: Ich glaub schon... Bin mir aber nich hundert pro sicher, is so lang her, daß ich das Video das letzte ma auf viva gesehn hab. Aber ich könnt meinen ja.

    @Magge: Fester Anschlag bei niedriger Saitenlage im Fall von Throw away your television. So hörts sich zumindest für mich an. Mit der ner leichten Zerre kann man so "Nebengeräusche" natürlich hervorheben.
     
  4. magge

    magge Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 12.03.04   #4
    ja wenn man flea live so sieht, dann kann man auch erkennen, dass der ja ziemlich auf die saiten hämmert...
    aber danke für die info... : )
     
  5. Willi

    Willi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 12.03.04   #5
    jo danke
    war mir nicht ganz sicher ob das ein verzerrer ist oder ob das irgendwie anders gemacht wird
     
  6. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 19.03.04   #6
    ich zerre meinen Sound oft etwas an. Der Klang ist stark abhängig von der Vorstufe und dem Pegel, den man beim Spielen erzeugt. Ich verwende seit 3 Jahren den Roland DB-500 und finde ihn dafür hervorragend geeignet... auch sehr gut:

    Hughes & Kettner Quantum
    Mesa Boogie Walkabout
    und die meisten Ampeg Amps
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.03.04   #7
    Der Quantum kann schon nen coolen angezerrten sound machen: einfach das "Tube Growl" poti hochdrehen, dann kommt die "Röhren"-sättigung
     
  8. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    936
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 28.03.04   #8
    Also , Ich denke Flea spielt bei Throw away your Television ohne Zerre...
    Ich denke sogar das er gar keinen Effekt live dabei benutzt...
    Beim Intro von Around the World benutzt er auf jeden Fall Zerre!
    Llive is der Mann ziemlich hammer :D
    *brummm**dengel*

    I survived the 21.8.03 Duisburg Landschaftspark Nord :D 8)

    Greetz Blizzard
     
  9. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    936
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 28.03.04   #9
    *doppelpost*
     
  10. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    936
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 28.03.04   #10
    *dreifachpost*
    Sorry, war wieder mal ein wenig zu schnell für das Forum :(
     
  11. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 28.03.04   #11
    dann lösch doch deine doppelposts (oben rechts im posting neben edit und zitat)
     
  12. Blizzard

    Blizzard Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.04
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    936
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    180
    Kekse:
    186
    Erstellt: 28.03.04   #12
    @ 8ight: Das geht aber nur wenn du den post grade eben geschrieben hast und nicht wenn du zwischendurch ausegllogt warst...
    Grade eben stand da nämlich kein X mehr... :x
     
  13. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 28.03.04   #13
    nein, man kann nur posts löschen, auf die noch nicht geantwortet wurden... also wars ab 8ights post schon nicht mehr möglich.
     
  14. Dan Kenobi

    Dan Kenobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    42
    Erstellt: 29.03.04   #14
    Übrigens Zerrsound: Man kriegt auch ne leichte Zerre auf nem AktivBass hin, wenn man die Höhen rein- und die Bässe weit genug rausdreht (zumindest klappt das bei meinem so). Flea benutzt ja ebenfalls Einen großen Humbucker an seinem Bass, ich denke mal, das hilft ihm auch noch bei seinem Klang, sein Bass ist ja auch ein wenig edler als meiner! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping