Bass leicht angezerrt...wie klingt das ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hi,

ich habe immer son paar bass sounds gehört und mich immer gefragt, ob dieser bass angezerrt is...als letztes ist mir fleas bassriff in throw away your television aufgefallen...
ich weiß nicht, wie ich den sound beschreiben soll...der hat son leichtes knattern, rasseln oder wie man das nennen will im sound...und da ich noch nie ne zerre gespielt habe, würde mich ma interessieren, ob man diesen speziellen sound durch anzerren eines basses bekommt ?

danke für die hilfe
 
Eigenschaft
 
hab da auch so eine frage
bei amerika the brutal von six feet under, benutzt der kerl da ein verzerrer? (sorry kenn mich nicht so effekten aus)
und wenn der keinen benutzen sollte wie kriegt dann den sound hin?
 
@Willi: Ich glaub schon... Bin mir aber nich hundert pro sicher, is so lang her, daß ich das Video das letzte ma auf viva gesehn hab. Aber ich könnt meinen ja.

@Magge: Fester Anschlag bei niedriger Saitenlage im Fall von Throw away your television. So hörts sich zumindest für mich an. Mit der ner leichten Zerre kann man so "Nebengeräusche" natürlich hervorheben.
 
ja wenn man flea live so sieht, dann kann man auch erkennen, dass der ja ziemlich auf die saiten hämmert...
aber danke für die info... : )
 
jo danke
war mir nicht ganz sicher ob das ein verzerrer ist oder ob das irgendwie anders gemacht wird
 
ich zerre meinen Sound oft etwas an. Der Klang ist stark abhängig von der Vorstufe und dem Pegel, den man beim Spielen erzeugt. Ich verwende seit 3 Jahren den Roland DB-500 und finde ihn dafür hervorragend geeignet... auch sehr gut:

Hughes & Kettner Quantum
Mesa Boogie Walkabout
und die meisten Ampeg Amps
 
Der Quantum kann schon nen coolen angezerrten sound machen: einfach das "Tube Growl" poti hochdrehen, dann kommt die "Röhren"-sättigung
 
Also , Ich denke Flea spielt bei Throw away your Television ohne Zerre...
Ich denke sogar das er gar keinen Effekt live dabei benutzt...
Beim Intro von Around the World benutzt er auf jeden Fall Zerre!
Llive is der Mann ziemlich hammer :D
*brummm**dengel*

I survived the 21.8.03 Duisburg Landschaftspark Nord :D 8)

Greetz Blizzard
 
*doppelpost*
 
*dreifachpost*
Sorry, war wieder mal ein wenig zu schnell für das Forum :(
 
dann lösch doch deine doppelposts (oben rechts im posting neben edit und zitat)
 
@ 8ight: Das geht aber nur wenn du den post grade eben geschrieben hast und nicht wenn du zwischendurch ausegllogt warst...
Grade eben stand da nämlich kein X mehr... :x
 
nein, man kann nur posts löschen, auf die noch nicht geantwortet wurden... also wars ab 8ights post schon nicht mehr möglich.
 
Übrigens Zerrsound: Man kriegt auch ne leichte Zerre auf nem AktivBass hin, wenn man die Höhen rein- und die Bässe weit genug rausdreht (zumindest klappt das bei meinem so). Flea benutzt ja ebenfalls Einen großen Humbucker an seinem Bass, ich denke mal, das hilft ihm auch noch bei seinem Klang, sein Bass ist ja auch ein wenig edler als meiner! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben