bass lernen...

  • Ersteller ich bins
  • Erstellt am
@ jaxker: guggst du mal in deine privaten nachrichten :great:
 
jaxker schrieb:
hey das wär ja super , dann kann ich mich schonmal "einfinden" , immoment les ich mir justchords durch , aber bei theoretischen sachen wie dem quintenzirkel muss ich mal meine ma fragen ( wir sind ne musikalische familie *g* , ma: akkordeon , schwester singt)

Oi Quintenzirkel :D Wenn es um Musiklehre geht kann ich ein Buch empfehlen :)
Den Reclam Verlag gibt es ja auch sicher in Deutschland, also ein Reclam Heftchen, "Allgemeine Musiklehre" von Kurt Johnen (Nr.7352). Ist nicht wirklich was so zum lesen, aber recht praktisch zum Nachschlagen wenn man etwas nicht weiß, sozusagen ist es mein schlaues Buch :) und mit 3,60 Euro (3,70 in Österreich) recht günstig.
 
Ja ich werd mich mal inner buchhandlung umschauen danke sirweasel
@bad luck: hab geantwortet ,danke =)
@topic: Sollte ich irgendwas beim start hinsichtlich spieltechnicken beachten?
Ich überleg gleich mit 3 fingern anzufangen und damit dann präzise zu spielen , dann hab ich vlt später nicht das problem mit der umstellung. Gibts noch mehr sachen wo ich mich von anfang an besser entscheide anstatt das warten zu lassen dann les ich mich da ein, den thread über die 3 finger anschlagtechnik guck ich mir auch noch genauer an.
 
Also ich habe auch mit 3 Fingern begonnen, aber bin mittlerweile auch draufgekommen, das ich es selten brauche. Bin ja auch Anfänger, und bei einfachen Sachen vergesse ich meist auf den dritten Finger. Zu mehr kann ich auch nicht raten, aber ich würde wirklich einen Lehrer nehmen, muss garnicht so oft sein, dem kann man ja dann vorspielen und der schaut dir dann auf die Finger ob das auch alles so ist wie es gehört :D Aber über Lehrer ja/nein ist ja hier auch schon viel diskutiert worden.

Aja hier hab ich das Buch auch bei Amazon gefunden :) garnicht gewusst das die auch Reclam haben.
Kurt Johnen - Allgemeine Musiklehre
und ich hab sogar ein zweites, das ist vielleicht sogar ein bisschen ausführlicher, halt mehr geschrieben zur Erklärung:
Wieland Ziegenrücker - ABC Musik, Allgemeine Musiklehre
 
so , ich hab jetzt nen ken rose von nem bekannten ausgeliehen , ist glaub ich nich son toller bass oder? Naja wird schon für den anfang klappen ich hab den provisorisch an mein clavinova gepackt , das hat ja auch en verstärker , hat en bissl gerauscht aber gefunzt. Naja die saite hab ich erstmal überspannt *lol* , kauf mir morgen ne neue und son neues kabel klinke auf klinke.
 
jaxker schrieb:
so , ich hab jetzt nen ken rose von nem bekannten ausgeliehen , ist glaub ich nich son toller bass oder?
LoL :D. Da merkt man doch, dass du Anfänger bist. Ken Rose Bässe sind bestimmt nicht schlecht, aber eher unbekannt. Billig sind sie auch nicht unbedingt.
Vielleicht gefällt dir auch einfach nicht Handling und der Sound des Basses, allerdings ist das kein Grund warum der Bass "nicht so toll ist". :redface:
 
Dextra schrieb:
LoL :D. Da merkt man doch, dass du Anfänger bist. Ken Rose Bässe sind bestimmt nicht schlecht, aber eher unbekannt. Billig sind sie auch nicht unbedingt.

Du verwechselt die jetzt aber nicht mit Ken Smith Bässen?

Ken Rose ist meines Wissens schon eher im unteren (wenn auch nicht untersten) Preissegment angesiedelt.

Gruesse, Pablo


EDIT: Ken as Rose Prince *g*
 
löl, naja aber ich weiß nich die genaue bezeichnung von dem bass , da steht nur ken rose drauf jemand ne ahnung wo das steht?
 
palmann schrieb:
Du verwechselt die jetzt aber nicht mit Ken Smith Bässen?
Ist möglich...
Ich sollte mir angewöhnen vorm posten zu recherchieren. :D
 
hehe ken rose is was andres, aber vom aussehen her gefältter mir ^^ passt irgendwie in mein zimmer sieht jett so rockn roll mäßig aus , einfach nur härrrlitschst.
direkt mit fingern anfangen ist besser als plektrum oder? Ist doch normal das das am anfang beim zupfen son bissle weh tuht oder? naja da wächst schon noch hornhaut da sog ich für.
 
jaxker schrieb:
direkt mit fingern anfangen ist besser als plektrum oder?

Ja, würde ich schon sagen. Der Wechselanschlag ist das primäre Arbeitsmittel eines Bassisten, ein Plektrum kann man mal einsetzen, wenn es der Sound/Song erfordert, aber ansonsten --> nutze deine Finger :D.
 
Hi zusammen!
Bin neu hier und beschäftige mich zur zeit mir einer ähnlichen Frage in Sachen Unterricht:
Ich spiel seit ein paar Jahren Schlagzeug und hab mit der Zeit total Lust bekommen, zusätzlich Bass zu spielen, würde es aber gern auch ohne Unterricht probieren (kein Geld dazu). Ich motivier mich dafür ganz gern an meinem Kumpel, der hat vor 2,3 Jahren abgefangen, es sich selbst beizubringen und geht wirklich ab wie ein Hefeteig auf dem Ding (also nicht nur, was Geschwindigkeit angeht).
Meint ihr es macht Sinn, sich einfach mal ein Buch herzutun und es zu versuchen? :screwy: Ich denk halt, dass vor allem die Griff- und Spieltechnik nicht ganz einfach ist...
freue mich über hilfreiche Tipps!

mfg,
Fabian
 
och hatte grad meine 2. stunde, ich bekomm das mit der linken hand irgendwie nciht hin , verkampfe mich total , ist das normal am anfang? Bin das überhaupt nicht gewöhnt sonne handstellung zu haben , gewöhnt man sich da überhaupt dran und ist dann nicht mehr so verkrampft?
 
îch muss mal sagen das ich jemanden an einen tag bass spielen 2 schnellere aber einfach lieder bei gebracht hatte.von bloodhuntgang und eins von nirvana.i hope you die und smells like teen spirit.der hat noch nie in seinen leben bass oder gitarre gespielt gehabt^^
 
mach mir hoffnung -.-
 
Hi nimm des mit dem Unterricht unbedingt ernst ich hab am anfang auch erstmal ein Jaahr auf autodidact gemacht danach hab ich ein ganzes Jahr wieder Unterricht gebraucht um mir die falschen techniken dioe ich mir angewöhnt hatte wieder abzugewöhnen.
Und du solltest wirklich dir erstmal einen ausleihen und wenn du dann einen bestimmten im auge hast zuschlagen(kauf dir keinen billig schrott)
ich weiss ja net wo du wohnst aber in Treppendorf unterfranken gibts auch ein msuikhaus das glaub ich bisher nicht erwähnt wurde THOMANN
Und hör dich in der regionalen musikszene mal um und sprich viellleiht mal nen bassisten von ner Underground band an.
mfg C.
 
du ich hab mir schon einen gekauft, en yamaha rbx 374, der passt bis jetzt super zu mir, ich werd ja erst wenn ich länger spiele wissen was genau ich will , da is der hier perfekt .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben