jo, erstmal...
hi hier im Musiker-Board

hi hier im Bassforum

Glückwunsch dass du dich für dieses geniale Instrument entschieden hast!
also Bass lernen... das kommt ganz drauf an... wie definierst du "mittelmäßig begabte Schülerin" Es kommt total darauf an, _was_ du spielen möchtest, willst du mit Progressive Metal einsteigen solltest du mehr als mittelmäßig begabt sein

aber allgemein bin ICH der Meinung das
Notenlesen und Rhythmus(-Lehre) ein MUSS sind... man kann sich mit tabs usw. alles irgendwie selbst (und oft falsch) beibringen aber dann hat man keine Grundlage. Harmonielehre (also wissen was ein Moll/Dur Akkord ist, Intervalle usw.) kann auch extrem nützlich sein, möchtest du selbständig eigene Melodien usw. entwickeln und nicht immer stur irgendwas nachspielen. Also ein bisschen was von der Materie verstehen sollte man schon, kann man aber auch mühelos lernen wenn es einem wirklich ernst ist!
So direkt am Anfang würde ich nicht empfehlen, sofort einen eigenen Bass zu kaufen, wenn dann wirklich einen echt billigen. Weil, vielleicht findest du nach ein paar Wochen Bass gar nicht mehr so toll wie jetzt und dann haste nen 500 Bass da stehen und weißt nicht wohin damit... also du findest sicher jemanden, der dir einen leihen kann... Aber wenn du bei eBay nen Bass für 50 ersteigerst, kannste nichts falsch machen, den haste dann, wenn dir Bass nicht mehr gefällt nutzt du den als Kaminholz oder so, und wenn du richtig mit Bass weitermachen sollst solltest du nach Musik-Produktiv in Ibbenbüren oder Musicstore in Köln gehen, dort hast du die Größte Auswahl um mehr zu investieren...
Unterricht halte ich auch am Anfang für
extrem wichtig, da sonst die Gefahr besteht, dass man sich von Anfang an Techniken falsch beibringt.. klar, es gibt nicht "die richtige" Technik und jeder Lehrer hat seine eigenen Vorstellungen, aber jeder vernünftige Lehrer kann dir sagen wie du es NICHT machen sollst

Wie gesagt, Unterricht muss sein... ich spiele schon sehr lange und nehme jetzt wieder Unterricht um Slappen zu lernen! kannst ja mal verraten wo du wohnst evtl. können wir da was arrangieren
Tjo... so ist das halt... ich hoffe/denke ein paar Fragen konnte ich z.T. beantworten... nochmal zusammengefasst:
- bissl Musikalität bzw. Theorie muss sein (wenn nicht, dann vom Lehrer beibringen lassen)
- Unterricht MUSS sein
- Bass kann erstmal irgendwie ausgeliehen werden, um u.a. Geld zu sparen
so.
schönen Abend noch
//edit.. man... jetzt hab ich mir so viel Mühe gegeben und 2 waren schneller...