Bass Lines à la Bobby Orlando

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Mit welchem Instrument lassen sich denn diese typischen Bass Lines anfertigen? Kommen die eher von einem Sequenzer oder einem Arpeggiator?

Ich habe hier mal ein Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=Si3rNypdZdE


Ach ja, ich habe seit kurzem eine Korg ER-1, hatte nur noch nicht viel Zeit, sie zu studieren. Bekommt man das auch mit ihr hin? Oder mit einem Doepfer Dark Time (zumindest ohne Rhythmus)?
 
Eigenschaft
 
Aufgrund des Jahrs, würde ich tippen, ein Arpeggiator, der durch eine Drummaschine getriggert wird. Die Noten werden von Hand eingespielt.
 
Also, ich bin auf der Suche nach einem möglichst analogen Hardwarearpeggiator, der einen 80er Sound bietet, wie man ihn von Bobby Orlando-Produktionen (siehe Divine-Basslines) her kennt. Nichts, was sich auch nur entfernt nach TB-303 und all diesem stereotypischen Technozeug anhört. Vielleicht sowas in der Art, wie es in Roland Jupiter-Geräten eingebaut ist?

Ich habe hier noch etwas, das mir gefällt:

http://www.youtube.com/watch?v=TjAcNwlrqOk

Z.Z. bin ich noch am überlegen, ob ich nicht mal einen MicroKorg oder Mininova anteste, ob die das hinbekommen. Oder gibts andere Vorschläge?
 
Analoger Arpeggiator? Was soll das sein?
 
Analoger Arpeggiator? Was soll das sein?

Nun, z.B. der Arpeggiator in einem analogen Synthie. Es sei denn, der wäre wider Erwarten digital. :D Es gibt auch Arpeggiators, die über digitale Software laufen. Ich mag aber mehr die Hardware.
Und es existieren auch einige Standalone Arpeggiators, wie Oberheim Cyclone, Waldorf Gecko und Man Map1.

Wenn Bobby O. z.B. Anfang der 80er nur analoge Geräte gehabt hat, dann gehe ich mal davon aus, dass ich auch einen analogen Arpeggiator bräuchte. Fragt sich nur welchen.
Etwaige Denkfehler - und damit verbundende logische Unlogigkeiten - bitte ich zu entschuldigen. Bin Laie :hat:

Ob der Korg MicroKorg das schafft?
 
Öhm...
Als erstes der Arpeggiatior wirkt sich nicht auf den Sound aus.
Es ist nur eine Spielhilfe, die einen gehaltenen Akkord in ein Muster zerlegt.
Auch wenn es in den 80ern evtl. analoge Baugruppen waren, die die Funktion des Arpeggiators erfüllt haben, macht heutzutage ein digitales Pendant doch nichts anderes.
Es spielt die eingebene Notenliste in der dem Arp-Muster entsprechenden Reihenfolge ab.

Solche Basslines sollten sich mMn. mit jedem heuzutage verbauten Arpeggiator umsetzen lassen.
Sprich MicroKorg oder MiniNova sollten das in meinen Augen beide hinbekommen können.

Just my 2 cents,
Nachtfalter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben