Bass Linie zu Wh*rehouse Blues von Motörhead

  • Ersteller Gast 168306
  • Erstellt am
G
Gast 168306
Guest
Hallo Bassgemeinde,

ich spiele seit ca. 4 Monaten Bass und mittlerweile auch in einer kleinen Punk und Rock Coverband mit Freunden. Das Grundtonspielen der Gitarren beherrsche ich schon ganz gut und einige Lieder mit richtiger Basslinie klappen auch schon ;).
Privat nehme ich seit kurzem Unterricht und wir haben jetzt das Bluesschema angesprochen.

Mich würde interessieren, wie ich mir die Basslinie zu dem Whorehouse Blues von Motörhead herleiten kann. Im Original gibt es in dem Lied keinen Bass, hier mal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=onE7dQKdrso

Was würdet ihr dazu spielen? Mir fehlt leider noch die Erfahrung.

Danke und Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Nunja, es erstmal mit Grundtönen versuchen... da kommt schonmal viel bei rum, Bass muss im Blues ja nicht kompliziert sein ;)

Würds bei diesem Song auch eher bei "keep it simple" belassen. Schau dir mal an, was die Gitarren spielen und du bist schonmal "in the game", dh kann schonmal nix mehr schiefgehen.
 
Wie Nashrakh schon gesagt hat, schau dir die Gitarren an...

Die von Lemmy kann man wunderbar doppeln (am besten ohne Chords).

Gruß Dennis
 
Gitarre mitspielen hilft erst mal, aber imho kommt dabei selten eine gute Bassline raus. Ich habe eben etwas dazu rumprobiert und das aufgenommen. Simpel, aber entspannt und effektiv wenn ihr mich fragt. Naja ist Geschmackssache. Lemmy würde das ganz klar anders spielen :evil:

Das Stück ist auf Eb, dann kommen da noch Ab und und Bb vor, mehr nicht. Ich schätze, die haben alles einen halben Ton runtergestimmt. Ich hab meinen Bass zwar im Standardtuning gelassen, aber man könnte der Einfachheit halber auch runterstimmen. Ich hoffe, die Aufnahme hilft. *klick*

Gruß,

Goodyear
 
Asche auf mein Haupt.

Ich war leider zeitlich sehr eingespannt und konnte mich noch nicht weiter damit auseinandersetzen.

Aufjedenfall vielen Dank für die Antworten und vor allem für die MP3, das hilft schon weiter.
 
ist das lied "im original" von motörhead? ich dachte das wäre ein cover.
zumal die band den song live immer ohne bass gespielt hatte (zumindest in meiner anwesenheit).
man kann natürlich ne bassline dazu machen, das wollte ich niemals bezweifeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben