Bass Live nur über Monitore - Erfahrungen?

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Moin,

aufgrund einer finanziellen Misere kann es gut sein, dass ich demnächst meinen Bassverstärke verkaufen muss - einfach weil er relativ teuer war und ich ihn für gut Geld verkaufen kann.

Hat das jemand schonmal Live gemacht, oder macht das jemand regelmäßig, ohne Verstärker und nur per D.I., Effektboard und Monitore zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Mach ich in meiner einen Band mittlerweile sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne ausschließlich. Erspart mir ne Menge Schlepperei und klingt m.M.n. großartig. :great:
Allerdings bist du dann auch wirklich immer darauf angewiesen, dass eine angemessene PA und entsprechendes Monitoring vorhanden sind.
 
Ich habe bei kleinen Gigs (die nunmal den Großteil ausmachten) schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Die Locations waren oft suboptimal, es war tierisch laut auf der Bühne (woran nicht zwangsläufig die Location Schuld war .. :redface:) und die Monitore übersteuerten. Also doch lieber den eigenen Amp in den Rücken. Wenn die Band allerdings diszipliniert spielen kann, da nehme ich meine alten Trüppchen mal aus, ist das sicher kein Problem. Und gerade bei großen Bühnen verteilt sich das sowieso so weit, dass die anderen Monitorsignale/Amps kaum noch stören. An sich war ich mit dem Sound aber recht zufrieden, wenn ich mich denn mal gehört habe.

Eventuell sollte man sich eine eigene Monitorbox in den Kofferraum packen und bei Bedarf rausholen. Keine Ahnung, was du für einen Amp hast, aber für 300€ kriegt man sicher eine durchaus anständige Aktivbox, gebraucht lässt sich da bestimmt gut was machen. Aber ob das in dein Budget passt? :confused:
 
Diese 300 für eine Aktivbox wären schon viel zu viel und auch unnötig, da ich ja ne normale Box hab und mir auch wieder einen Amp anschaffen würde.
Ich hab auch noch nie im Leben ohne Amp und Box gespielt, und hatte ihn auch noch nie auf nem Monitor liegen gehabt.

Meine Frage ist eher, wie sich der Bass auf so einem normalen Monitor verträgt - Gesang und Gitarre ist ja seltenst ein Problem, aber Tieffrequenzen noch artikuliert rüberbringen..?
 
Ich mache das seit ca. 6 Jahren ähnlich... habe mal sehr gute, mal schlechte Erfahrungen gemacht. Größenmäßig ging das über sehr, sehr große Bühnen bis sehr, sehr kleinen Bühnen.

Folgende Vorraussetzungen musst du haben:

1. Du musst dem Mischer vertrauen... rumnörgeln schon nachm 2. Lied sollte man unterlassen.
2. Geh davon aus, dass die Einstellungen aufm Monitor in 50% der Fälle nicht der Einstellung vom Soundcheck entspricht
3. Geh davon aus, dass du dich in 20% der Auftritte nur schlecht bis gar nicht hörst und deswegen:
4. In deinem Spiel absolut sicher sein musst.

Entsprechende Technik muss natürlich vorhanden sein bei der Location.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Band hat gar keiner mehr einen Amp auf der Bühne. Funktioniert prima und gibt unserem FoH völlig neue Möglichkeiten.
Davon abgesehen, dass wir seitdem ca. 2 m³ Ladevolumen einsparen..
 
Es funktioniert schon, jedoch kostet eine vernünftige Monitorbox auch entsprechend viel. Mit ´ner "billigen" Lösung wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.

Meine Frage ist eher, wie sich der Bass auf so einem normalen Monitor verträgt - Gesang und Gitarre ist ja seltenst ein Problem, aber Tieffrequenzen noch artikuliert rüberbringen..?

Gerade hier machen die etwas günstigeren Teile schnell schlapp.
 
Es funktioniert schon, jedoch kostet eine vernünftige Monitorbox auch entsprechend viel. Mit ´ner "billigen" Lösung wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
Was aber unnötig ist, wenn der Veranstalter die Technik stellt und im Proberaum geh ich z.B. einfach über die PA-Lautsprecher (2 Full-Range als Satelliten und ein 2*18er Subwoofer, mit Frequenzweiche). Wie sieht das denn bei dir/euch üblicherweise aus, Tieftonsüchtiger?
 
Tieftonsüchtiger;5205431 schrieb:
Hat das jemand schonmal Live gemacht, oder macht das jemand regelmäßig, ohne Verstärker und nur per D.I., Effektboard und Monitore zu spielen?
Ich mache das regelmäßig mit der Chruch Band, allerdings in Verbindung mit In-Ear Monitoring. Wir benutzen solche Hearback Minimixer. Das Signal kommt von einem Yamaha Digitalpult. Optimale Lösung. Jeder kann sich seinen eigenen Mix machen.
 
...Was aber unnötig ist, wenn der Veranstalter die Technik stellt...
Nur leider ist die technische Ausstattung vieler Veranstalter nicht gerade auf der "Höhe der Zeit". Leider variiert hier das technische Equipment sehr. Und sich nur auf den Veranstalter zu verlassen, finde ich dann zu einfach. Hinterher ist das Gejammer aka "...ich konnte mich nicht hören..." wieder groß. Daher schließe ich wenigstens die technische Komponente aus, indem ich mir eine vernünftige technische Ausstattung zulege. Für das Können/Nichtkönnen des FOH kann man dann nichts... ;)
 
Mit tauglichen Monitoren ist das kein Problem. Auf einigen Festival Bühnen hatte ich schon Monitore die die 810er im Rücken einfach weggeblasen haben und endgeil geklungen haben. Und in mancher Kneipe gibts halt DIY-Monitore aus den 70ern die mehr Poserpodest als Hörhilfe sind...

Ein Gig, andem man keinen Spass hat weil man sich nicht hört ist wesentlich schlimmer als die 5min Schlepperei. Ne moderne Bassanlage gibts heute teilweise schon ab 25kg... so what.
 
Wie sieht das denn bei dir/euch üblicherweise aus, Tieftonsüchtiger?
PA wird generell gestellt bei uns. was da sein muss: 4 Monitore vorne, plus einer für den Drummer, PA je nach Location, Raum etc. pp.
Wenn wir nicht gerade unseren PA-Kollegen anfragen, ist das im Regelfall Roulette was man da kriegt. Meine Größte Sorge ist eben, dass wenn ich mehrere Sachen auf meinen Monitor haben will, es ziemliche Probleme geben könnte. Dazu muss ich sagen dass wir zu fünft sind und ich im Regelfall keinen eigenen Monitor hab. Hatte auch nie Bedarf oder Verlangen danach, sondern stehe von alleine immer im Hörfeld mindestens zweier Monitoren.
 
Meine Größte Sorge ist eben, dass wenn ich mehrere Sachen auf meinen Monitor haben will, es ziemliche Probleme geben könnte.
Nein, eigentlich nicht. Klar wird die Wiedergabe theoretisch immer mieser, je mehr Signale man drauf los lässt, aber vom Prinzip her erstmal kein Problem.

Das du in der Regel keinen eigenen Monitor hast ist ein KO-Kriterium. Ohne gehts nicht. Es sei denn deine Bandkollegen haben kein Problem damit das sie volle Möhre Bass ins Gesicht bekommen... und das dürfte zu bezweifeln sein.
 
Ich hab' bisher nie die großen Hallen und Mega-Open-Air-Bühnen bespielt, also kann ich da nix sagen ;) Aber in kleineren bis mittleren Clubs oder bei durchaus auch mal nicht mehr ganz so kleinen Festivals musste ich bisher eher die Efahrung machen, dass man leider all zu oft mit Monitoren arbeitet, die bestenfalls Gesang und Gitarren halbwegs brauchbar rüber bringen. Habe das selber 'ne Weile probiert, denn es klingt schon verlockend, nur Instrument und FX-Board einzupacken ;)

Aber hatte damit kaum einen Gig, wo ich auch nur halbwegs mit dem Bass-Monitoring zufrieden gewesen wäre, war eher öfter akustischer Blindflug als nicht ... Weiß nicht, wo ihr so spielt, und wie die VAs da i.d.R. technisch aufgestellt sind - aber ich bin mit der Lösung rein über's Monitoring nicht glücklich gewesen. InEar sähe das natürlich wieder anders aus - aber dann ist eigenes Equipment gefragt, und billiger als 'n guter Bass-Amp wird das leider nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist das fast genau so wie bei Ratking aber dazu kommt noch, dass bei meinem Sound auch viel vom Verstärker kommt und dieser auch bei mir (jaja Klischee :p) mehr oder wenig etwas Statussymbol ist!
 
Bei mir ist das fast genau so wie bei Ratking aber dazu kommt noch, dass bei meinem Sound auch viel vom Verstärker kommt und dieser auch bei mir (jaja Klischee :p) mehr oder wenig etwas Statussymbol ist!
Eine ehrliche Antwort! :great: Ich glaube, im Grunde geht es den meisten von uns so, dass wir gerne mit unserem Equipment strunzen. Da lässt man Amp und Box natürlich nur ungern im Proberaum stehen, wo es keiner sieht. Okay, wir können hier Bilder posten, aber das ist nicht das selbe....;)
 
Ich habe damit bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn ich nur mit Monitoren gespielt habe und ohne Amp/Box, habe ich mich meistens eher schlecht gehört. Vor allem in den kleineren Läden, 200-300 Leute, sind die Monitore oft nicht als "Standalone" für Bass geeignet. Bei größeren Bühnen hab ich das durchaus schon erlebt, weil da die Anlage auch entsprechend dimensioniert war.

Bei kleineren Anlagen (bei denen es durchaus auch schonmal vorkommen kann, dass vorne nur 2 Monitore für 3 Leute sind) kamen die Bassfrequenzen meistens nicht gut rüber und es gelang erst mit viel drehen am EQ einen halbwegs hörbaren Sound auf der Bühne einzustellen. Wie der Sound vor der Bühne klang kann ich nicht sagen.
Oft reicht schon ein kleiner Combo in Verbindung mit den Monitoren, auch wenn er nicht sehr laut ist, um dem Bass auf der Bühne die nötigen Frequenzen zu geben, dass er hörbar ist.
 
Das geht schon, man kann es normalerweise schon erreichen, dass man sich hört - aber auf fetten Schub von unten wird man meist verzichten müssen, das ganze spielt sich da eher in Mitten und Tiefmitten ab.

Man spart sich die Schlepperei und macht es dem Mixer einfacher, dafür verzichtet man auf den eigenen Wohlfühldruck.
Da finde ich persönlich InEar noch besser, man kann sich auch das Monitore schleppen sparen und hat normalerweise einen noch deutlich besseren Klang am Ohr, Hosenbeinflattern bleibt hier natürlich erst recht aus.
 
Ja, das ist ja auch kaum anders zu erwarten. Nur habe ich mich eben gefragt, ob zumindest noch Tonhöhen zu erkennen sind. Angenommen auf einem Monitor liegen Gitarre, Bass und vielleicht noch ein wenig Snaredrum, ist es da als Bassist überhaupt noch möglich, klanglich ein E von einem F zu unterscheiden?
Frage jetzt auch nur noch interessehalber, Fünfer im Lotto = 500€ Studiengebühren gesichert!
 
Tieftonsüchtiger;5209059 schrieb:
Nur habe ich mich eben gefragt, ob zumindest noch Tonhöhen zu erkennen sind. Angenommen auf einem Monitor liegen Gitarre, Bass und vielleicht noch ein wenig Snaredrum, ist es da als Bassist überhaupt noch möglich, klanglich ein E von einem F zu unterscheiden?

Wenn es nicht gerade ein grottenschlechter Monitor ist, und man keinen Schlagzeuger hat, der einem die gesamte Bühne zuprügelt, geht das durchaus.
Es klingt nicht unbedingt schön, aber zur Selbstkontrolle sollte es im Normalfall schon reichen.

Es kommt halt immer auf den nötigen Gesamtpegel auf dem Monitor an.

Bei mir war es denkbar schwierig, als Bassist/Leadsänger stehe ich meistens mittig direkt vor den Drums, der Drummer haut rein wie nix Gutes (und spielt noch mit Headset, weil er sich nicht hört... :eek:), die Gitarre brät aus dem Monitor, meinen Gesang will ich auch möglichst deutlich hören und kämpfe ständig an der Grenze der Rückkopplung - da bleibt für den Bass nicht mehr viel Luft...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben