Bass Live nur über Monitore - Erfahrungen?

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
Hallo,

seien wir doch mal ehrlich:
Wenn ich mich als Bassist auf der Bühne mit meiner Backline so laut mache, dass es richtig schiebt, flattert, knallt und drückt (hab ich jetzt alle Plattitüden aufgezählt ? :p), dann ist der Bass in den meisten Locations so laut, dass es am FOH nichts mehr zu regeln gibt. - Ausnahme große Hallen und Open-Airs.

Also muss ich mir den Basssound, wenn ich mich dem Klang im Zuschauerraum verpflichtet fühle, auf der Bühne so leise stellen bzw. so EQ-en, dass ich mich gerade so eben hören kann. Tiefbassgewitter kann ich mir da abschminken.

Dafür braucht man kein Fullstack, sondern einen Lautsprecher, der gut auf meine Ohren ausgerichtet ist. Ein guter Monitor (Preise ab mind. 400€ aufwärts passiv, entsprechend teurer als Aktiv-Monitor) ist dann genauso geeignet, wie eine relativ kleine Bassbox.


Gruß
Ulrich
 
Im prinzip is das alles schön und gut aber die warheit ist, wenn du deinen Amp
verkaufen MUSST, hast du keine andere wahl als dich auf die Monitore zu verlassen.
Allerdings ist man dann auch oft verlassen.

Mein persönliches Prinzip ist es, mein Equip so beinander zu haben, dass ich
von der Location nichts brauche.

D.h. Nen Amp + Box mit dem ich auf kleinen wie auf großen Bühnen spielen kann, nen
DI Out - regelbar, (da wackelt jeder mischer mim schwänzchen^^) eigenes Gesangsmic
und funktionierende Kabel, steckerleisten, werkzeug etc. für mich.

Das einzige das ich brauche sind ne PA und wenns gut läuft Monitore ^^

Wobei wir wieder dabei wären dass monitore luxus sind :p
 
Hallo,

seien wir doch mal ehrlich:
Wenn ich mich als Bassist auf der Bühne mit meiner Backline so laut mache, dass es richtig schiebt, flattert, knallt und drückt (hab ich jetzt alle Plattitüden aufgezählt ? :p), dann ist der Bass in den meisten Locations so laut, dass es am FOH nichts mehr zu regeln gibt. - Ausnahme große Hallen und Open-Airs.

Völlig richtig.
Der Grund dafür ist allerdings in den meisten Fällen das Drumkit.
Spielt man z.B. mit E-Drums, kann man problemlos die gesamte Bühnenlautstärke runterziehen (so man das denn über haupt will... ;)) und der FoH hat, trotz sauberem Sound mit Tiefbass auf der Bühne, auf der PA noch alle Optionen offen.
 
Eine ehrliche Antwort! :great: Ich glaube, im Grunde geht es den meisten von uns so, dass wir gerne mit unserem Equipment strunzen. Da lässt man Amp und Box natürlich nur ungern im Proberaum stehen, wo es keiner sieht. Okay, wir können hier Bilder posten, aber das ist nicht das selbe....;)

Warum auch nicht ehrlich sein, ich bin Schüler und stecke seit Jahren all mein Geld in meine Verstärker und Bässe und was man halt so braucht zum Musik machen, also ich glaube jeder, der da so viel rein investiert ist stolz auf sein Equipment und zeigt es auch gerne. Natürlich profiliere ich mich in keinster weise aus meinem Equipment, das wäre ja total das Klischee aber so ein wenig Statussymbol ist es für jeden, ob Basser oder Gitarrist oder Drummer würde ich sagen. Und wofür hat man es denn, wenn es dann nur im Proberaum steht? Dazu kommt halt auch noch, dass für mich persönlich viel des Sounds aus dem Amp kommt und man sich auf das Equipment oft einfach nicht verlassen sollte/kann, da ist man dann schlecht dran, wenn da was nicht passt.



mfg
 
Naja, bei unseren Gigs bekommt der Veranstalter immer nen kompletten Technical Rider mit allen Sachen, die er stellen muss, da ist das nicht so problematisch. Außerdem muss ich mir "meinen" Monitor höchstens mit unserem Lead-Gitarristen teilen, der eh seinen Amp auf der Bühne hat, d.h. auf dem Monitor liegt dann der Lead-Gesang, mein Gesang und mein Bass, ggf. relativ leise noch Flöten und Harfe. Drums kann ich i.d.R. akustisch hören, die Gitarre hör ich aus dem Amp - läuft.

In meiner anderen Band spiel ich wie gesagt ja auch über mein Stack und natürlich ist das auch ein Statussymbol. Die ist jetzt allerdings nicht so aussagekräftig, weil wir gerade erst dabei sind, unsere Besetzung zu vervollständigen. :D
Wobei ich mir wohl auch nochmal nen guten Monitor zulegen werde...
 
Man mag es nicht glauben aber...... meine Anlage ist kein Status Symbol. :) Ich besitze sie damit ich unabhängig und laut bin. Und da ich mal die Kohle hatte mir`ne Ampeg zu leisten und die zwar ähnlich aber besser klang als eine Ashdown ist sie es geworden. :) Und wäre der Laden nicht so weit weg gewesen wäre es eine Tech 21 geworden. Sowohl Amp als auch Box aber leider findet man die so selten. Ich weiß garnicht mehr ob MP die noch hat, das war nämlich damals der Laden. :)

Aber btt.....
 
Warum auch nicht ehrlich sein, ich bin Schüler und stecke seit Jahren all mein Geld in meine Verstärker und Bässe und was man halt so braucht zum Musik machen, also ich glaube jeder, der da so viel rein investiert ist stolz auf sein Equipment und zeigt es auch gerne. Natürlich profiliere ich mich in keinster weise aus meinem Equipment, das wäre ja total das Klischee aber so ein wenig Statussymbol ist es für jeden, ob Basser oder Gitarrist oder Drummer würde ich sagen. Und wofür hat man es denn, wenn es dann nur im Proberaum steht? Dazu kommt halt auch noch, dass für mich persönlich viel des Sounds aus dem Amp kommt und man sich auf das Equipment oft einfach nicht verlassen sollte/kann, da ist man dann schlecht dran, wenn da was nicht passt.

*gefällt mir* - wenn wir in facebook wären :p

uuuuuund btt:

Kommt natürlich auch drauf an wie die Band aufgeteilt ist, wie das live verhalten ist etc.
Wenn man "nur" Bass spielt und nicht sonderlich rumhüpft kann man sich sicherlich vor nen
Monitor stellen und hoffen dass man sich hört.

Wenn man allerdings z.B. Sänger und Bassist ist schaut das ganze schon wieder ganz anders aus.
Ich steh meistens am Micro und kann nicht mal so vor nen amp gehen um zu hören was los ist.
Auf meinem Micro brauch ich sogut wie alles, also Gitarre(n) Drums und hauptsächlich Gesang.
Wenn ich da noch nen bass drauf leg müssen das schon sehr gute monitore sein, damit
man aus der suppe noch etwas rausdefinieren kann, während man singt und spielt.

Da bin ich froh wenn ich von hinten schön meinen bass höre - und spüre ^^ ;)
 
Kommt natürlich auch drauf an wie die Band aufgeteilt ist, wie das live verhalten ist etc.
Wenn man "nur" Bass spielt und nicht sonderlich rumhüpft kann man sich sicherlich vor nen
Monitor stellen und hoffen dass man sich hört.

Da bin ich froh wenn ich von hinten schön meinen bass höre - und spüre ^^ ;)

Für mich ist das von essentieller Bedeutung, dass ich mich gut höre. Ich hatte das schonmal, dass ich wirklich nicht mehr gehört habe ob ich ein D oder Cis spiele. Das ist grausam. Denn manchmal sieht man im dunkeln auch einfach sehr schlecht, so dass man dann garkeinen Anhaltspunkt mehr hat. Und das hat dann zur Folge, dass du übelst falsch spielst, die Leute das draußen dann definitiv hören und so die Reputation der ganzen Band und der ganze Gig versaut werden können.
einfach wegen so einem Mist. Das ist extrem ärgerlich.

Auch der sound ist meiner Meinung nach wichtig. Habe ich zum Beispiel auf der Bühne (warum auch immer) einen tiefbasslastigen sound schlage ich einfach von Natur aus nicht so fest an. Habe ich einen zu dünnen sound, schlage zu fest an, dass es schnarrt und scheppert. Das kann völlig unpassend zum FOH-sound (Pre- / Post DI) und auch wieder Kacke sein.

Vom Wohlfühlfaktor, der ja eh schon vom Adrenalin beeinflußt ist, ganz zu schweigen. Also Kompromisse in Sachen "sich hören" mache ich nur höchst ungern. Schieben, drücken, bla bla muß garnicht sein aber hören muß man sich einfach. Das schlägt sich auch in der Bühnenperformance und nicht zuletzt im genervten, gelangweilten, wütenden Gesichtsausdruck und Ausstrahlung wieder.

Es hängt also sauviel daran ob ICH mich höre oder nicht. :) War bloß meine Sicht der Dinge.
 
ich persönlich finds super...

15" monitor reicht vollkommen.... also ich habe da sehr gute erfahrungen gemacht
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nach langer Abwesenheit endlich nochmal zurück!!! Tut mir leid das ich so lange weg war, weiß auch nicht warum.


Nun zum eigentlichen Thema:
Ich versuche die Sache mit direkt in die PA spielen jetzt schon ungefähr 1 Jahr. Bei proben schon länger...

Da wir in unserem Proberaum eine riesige PA stehen haben die total überdimensioniert ist und wir einfach keine Lust mehr hatte Verstärker zu schleppen, haben wir uns dazu entschieden ohne Verstärker direkt in die PA zu spielen.

Unser Drummer hat sich ein sehr schönes E-Drum gekauft. Unser Gitarist hat sich ein Muliteffekt mit Speakersimulation zugelegt und ich musste mein Effektboard nur um eine DI Box und einen VR-Bass erweitern. Ich spiele zusätzlich noch Keyboard, da hatte ich eh nie einen Verstärker für =)

Nun ein paar Eindrücke:

Unser erstes Konzert mit diesem Equipment war in einem kleinen Irish Pub. Kein Mischer keine vernünftige PA usw. Da heißt natürlich wieder Schlepperrei da unsere eigene PA angeschleppt werden muss...

Nunja der Auftritt war der Hammer weil wir alle unsere Soundeinstellungen wie im Proberaum auf unserer PA verwirklichen konnten. PS: unsere PA hat keine Monitorboxen, aber da die Bühne sehr klein war haben wir uns einfach Kabel In-ear Monitoring gegönnt =) Zweites Problem bei kleinen Bühnen: Es spielen zwei Band, die eine Band bringt ein A-Drumset mit. Naja hat bisher immer geklappt.

Dann noch zu einem großen Konzert. Ein großer Laden in Aachen. Eine gute PA, Monitorboxen und ein sehr netter und guter Mischer ist vorhanden. Dann ist alles gut!!! Es ist genug Platz auf der Bühne für zwei Drumsets. Der Mischer freut sich ohne ende weil er sogar das Drumset schön runterpegeln kann wie er es gerne hätte und alles ist gut.

Also mein Fazit:

Es kommt immer drauf an. Wenn ein guter Mischer und eine gute PA vorhanden ist. Macht das keinen Unterschied(außer das du deine Ohren schonst).
Bei kleinen und medium Räumen muss man immer schaun wies geht und obs geht. Das ist vorher immer mit ein bisschen Aufwand verbunden um alle Dinge abzuklären usw.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sound ohne Verstärker. Ein Verstärker macht den meiner Meinung nach nicht besser. Also wenn du nochn Effekt oder so brauchst, der VT-Bass ist ein super "Ampersatz"

Viele Grüße
Schrotty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben