Bass midi vs. E-bassist

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.056
Kekse
900
Hallo,

Da ich ja seit einiger zeit in einer Band bin und wir schön länger über einen E-bassisten nachdenken wobei natürlich geldlich für uns besser wäre zu 3 unterwegs zu sein am anfang zumindest,
hab ich über ein Bass midi nachgedacht wie sieht das aus kann man das halbwegs mit einem ordentlichen E-bass klang vergleichen?

mfg
sebbl
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebbl,

ich glaube zwar, daß da die Dynamik fehlt, aber ansonsten kriegt man das mit dem Midi-E-Baß schon recht gut rüber. Wenn dann noch Schlagzeug etc. dabei ist, fällt das eh nimmer so sehr auf.

Viele Grüße

Andreas
 
Hi,

ja das mit der dynamik ist das was mich immer so stört das gefällt mir schon bei keyboards immer nicht das klingt alles so künstlich und hingeplätscht und deswegen binich da eben schwer am überlegen was nen Midi angeht =) naja malschaun müsste ich mal wirklich probehören...

und häufig macht der bass dann immer so dong dong dong dong was überhaupt nicht nach wirklichen bass klingt...

mfg
 
Mach doch mit Deinem Helikonbaß "dingdong". Der hupft doch ordentlich und gut abgenommen geht da auch was ab. Kreiert doch Euren eigenen Sound. ;)
 
Hi,

ja mommentan nehmen wir mein Helikon mit Mikro ab klingt etz auch nicht schlecht nur ein E-bass hat eben bisschen mehr bums find ich, der helikon macht ja eher so brrrrrrr :D also wie son furz wenn man das so sagen darf

klingt wirklich gut aber haja...

mfg
 
Ein guter Bassist kann nicht ersetzt werden. Er spielt nicht nur dynamischer sondern auch freier in jeder Hinsicht. Er erfindet vielleicht Verbindungen oder Grooves, auf die Du allein nicht kommen würdest. Slides, Slaps oder Harmonics kriegst Du mit nem live gespielten Midi nicht nebenbei hin. Vielleicht ist es auch eine Bassistin, die hat dann auch noch ganz andere Qualitäten ...;)
Wenn er/sie aber schlecht ist und es menschlich nicht passt, ist es vielleicht zumindest vorrübergehend eine Überlegung wert.
 
Ein guter Bassist kann nicht ersetzt werden, aber vielleicht passt zu euch auch das der MIDI Bass. Wenns darum geht, dass man einen Groove hat und den im Spiel variieren und neu erfinden soll, dann geht natürlich nichts, aber wenns nur um Basslines geht... Warum nicht mal ausprobieren?
 
Hallo sebbl,

ich kann Klangbutter nur beipflichten - selbst das beste Bass-MIDI kann niemals einen "echten" Bassisten ersetzen und wird immer nur eine Notlösung sein. Wobei interessant zu wissen wäre, in welcher instrumentalen Besetzung Du spielst und vor allem welches Repertoire.
 
Hi,
naja für Schlager, Unterhaltungsmusik und Co kann man das Midi ganz ordentlich
einsetzen. Ich habe selber Limex Bassmidi - man kann damit schon abwechsungsreicher
darbieten.
Ich finde nur das Midi beim Diskant recht statisch und eher störend.
Bassmidi ist echt OK - Empfehlung Soundexpander: Limex, HDS , Ketron

vg
musixman
 
Hi will riker,

ich geb da mal nen kurzen auszug also wir machen punkt 1 bayrische volkstümliche stimmungsmusik heist so in richtung Kufsteiner Lied - mia san vom woid dahaom sowas in der richtung.
dann sowas wie mama maria, sempre sempre,...
dann stimmungsmusik Ich war noch niemals in new york - mit 66 jahren - Resi i hol di mit meim traktor an etc. pp.
Rock'nRoll zb. see you later alligator sowas wie skandal,...
später kommt dann noch normaler rock dazu so wie das die troglauer buam machen auf akkordeon alles umgeschrieben
ala highway to hell, Basket case, Wake me up when september ends. (Rock ist aber der kleinste bereich)

Es geht also in der richtung der typischen bierzelt bands, etwas abgestimmt natürlich auch für jüngeres publikum.

Bandbesetzung mommentan ist:
Schlagzeug
Akkordeon
Gitarre

mfg
michi:rolleyes:
 
Hallo sebbl,

wie an anderer Stelle (glaube ich) schon einmal erwähnt, sind wir musikalisch gar nicht so weit voneinander entfernt (ich spiele u. a. in einer Deutschrock/80er/NDW-Coverband, zum Glück mit "echtem" E-Bassisten). Ich möchte bezweifeln, dass ein Bass-MIDI eine authentische Bassbegleitung in einer Band ersetzen kann (man denke an schnelle Bassläufe, Bass-Soli etc.). Ich bin kein genereller MIDI-"Hasser", sehe den Einsatz eines MIDI-Akkordeons aber eher in der Alleinunterhalter-Szene (nicht abwertend gemeint!) für sinnvoll an. Insofern schaut Euch einfach mal nach einem Basser aus Fleisch und Blut um - es gibt mehr als man denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ will:
ja hast du mal gesagt sag ich dankeschön =) natürlich kann das eine verübergehende lösung sein nur wenn ich 600 euro ausgeb dann sollte das schon eine feste lösung sein daher E-bassist suchen und geldbeutel ruhen lassen :D
mfg
 
Warum willst Du 600 Euro für nen Bassisten "ausgeben"?

Mit nem besseren Sound und besseren Bass ist Eure ganze Performance besser was Euren Marktwert steigert... keine Sorge Du bekommst dein Geld schon wieder rein. Diese Probleme möchte ich haben :D...
 
.... unser Gittarrist hat sich überreden lassen und ist extra auf Bass "umgestiegen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben