Bass mit kleinem Korpus ?

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hi ich spiele eigendlich E-Gitarre bin aber am überlegen mir einen Bass zu kaufen. So jetzt der Haken ich bin recht klein 1,65m kann ich da Jeden Bass nehmen oder sollte ich etwas kleineres suchen falls es da auswahl gibt,hab ehrlich gesagt keine ahnung. Welche Bässe sind bis 300€ gut habe im Moment einen IBANEZ BTB im Auge. Freue mich auf Tipps

MFG Ayran
 
Eigenschaft
 
das kannst du nur durch das antesten vom jeweiligen instrument rausbekommen

das beste beispiel für einen nicht so groß gewachsenen bassisten ist ja "flea" von den RHCP der is ca. 1.70 wenn ich micht nicht irre...naja auf jedenfall ist er klein..lässt sich ja schon ausm spitznamen ableiten...
 
also der btb 405 (ich denke die anderen auch) hat ne 35" mensur und ist damit kein kleines instrument.
ich gluabe aber, dass man auch mit 1,65 drauf spielen kann.
 
Einfach erst´mal im Laden von short- bis Longscale ausprobieren, wie Du mit den tiefen Lagen klarkommst - aber nicht mit "Gitarrengriff" ;) !
 
der btb hat einen nicht gerade kleinen korpus, ich hab den schonmal gespielt!
ausserdem glaube ich du redest eher von einem shortscale, wenn du sagst du bist klein ;)
 
warwick thumb!

warwick_thumb4thru_f.jpg
 
Höfner Violinen-Bass... ;)

1962_Hofner_Model_500-1.jpg
 
Ist es denn wichtig wie groß der Korpus ist? Ich denke eher, dass die Mensur, und die dicke des Halses da entscheidend sind. Wobei eine geringe Körpergröße ja auch nicht heißt, dass die Finger kurz sind. Ein kleinerer Mensch kann durchaus längere Finger haben als einer, der etwas größer ist..
 
ironjensi schrieb:
Naja, der eine Thumb is zwar für 300€ weggegangen, aber ich fürchte, dass das jetzt nicht der neue Standard-Preis wird...
Das mit dem kleinen Korpus würd ich jetzt auch nicht unbedingt als ausschlaggebend dafür betrachten, ob du mit einem Bass zurechtkommst, die Mensur dürfte doch entscheidender sein...
Diesen Beitrag hab ich übrigens nur verfasst, damit ich 50 Posts hab und bewerten kann. (juhu!)
 
ironjensi schrieb:

das war auch mein Gedanke
zumindest die Anforderung mit dem kleinen Korpus erfüllt der Bass

ob er das hinsichtlich Preis und Sound tut, ist die andere Sache
 
Der Harley Benton HBB400TBK hat nen kleinen, leichten Korpus, liegt aber mit 150 Euro weit unter deiner 300€ Grenze. Dennoch, für das Geld ist das ein sehr guter Bass.
 
Was ist mit einem Cort Curbow?
 
Ja ich war vor längerer Zeit im Musik Schmidt Frankfurt und hab mal so geguckt also hab ich mir einen Fender Bass Geschnappt (keine ahnung wie das Modell Heist) einfach aus Spass und musste Feststellen dass das ein Riesen Aparat war. Warwick war recht angenehm den Thumb hatte ich auch schon in den Händen. Aber es ist ja wichtig wie er sich Bespielen lässt und wie er Klingt. Der Basser aus der Band von einem Kumpel von mir hat einen Cort Bass aus Kunststoff das ist irgend so ein Signature Modell mit einem derb Kleinen Korpus und aktiven Pu´s. Das Teil ist Mega geil und Klingt gut. Kennt jemand diesen Bass wieviel Kostet der ?
 
Ayran-Maiden schrieb:
Ja ich war vor längerer Zeit im Musik Schmidt Frankfurt und hab mal so geguckt also hab ich mir einen Fender Bass Geschnappt (keine ahnung wie das Modell Heist) einfach aus Spass und musste Feststellen dass das ein Riesen Aparat war. Warwick war recht angenehm den Thumb hatte ich auch schon in den Händen. Aber es ist ja wichtig wie er sich Bespielen lässt und wie er Klingt. Der Basser aus der Band von einem Kumpel von mir hat einen Cort Bass aus Kunststoff das ist irgend so ein Signature Modell mit einem derb Kleinen Korpus und aktiven Pu´s. Das Teil ist Mega geil und Klingt gut. Kennt jemand diesen Bass wieviel Kostet der ?

schau dich mal hier um
http://www.musik-direkt.com/produkt...ss,E-Bassgitarre_96_produktkatalog_liste.html
die signature modelle sind aber etwas teurer. du hast wahrscheinlich den cort curbow gemeint. andererseits gibt's aber auch ein anderes modell mit verkürzter 30er mensur ( naja, das muß es auch nicht sein, oder?)
 
ich finde bässe mit kleinem korpus einfach nur unheimlich schön.
wie sieht es bei dem ibanez sr500 aus?
BILD eher kleiner oder eher grosser korpus? :)
hat jemand ein bild, auf dem man diesen bass mal in relation zu irgendetwas sieht? zb wie er gerade von jemandem gespielt wird?
 
uruz schrieb:
hat jemand ein bild, auf dem man diesen bass mal in relation zu irgendetwas sieht? zb wie er gerade von jemandem gespielt wird?

kommt drauf an, würd ich sagen. ne paula sieht an zakk wylde auch aus wie n zahnstocher... :D
 
der bass ist als einsteigermodell sicher nicht übel und der preis geht auch in ordnung. ausserdem ist pete n netter kerl, ich habe ihm meinen alten trace amp verkauft. da bist du auf der sicheren seite! :great:
 
Danke dann denke ich ist dass meine Wahl danke für die Tipps. Rock On !
MFG Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben