Bass mit schutz über PUs?

  • Ersteller sonor/zildjian
  • Erstellt am
S
sonor/zildjian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
24.02.08
Beiträge
17
Kekse
0
IMG_3651.jpg


Sind die Aluteile eine Art schutz über den PUs oder was? Hab sowas halt noch nie gesehen!
 
Eigenschaft
 
Die waren bei Fenders früher immer drauf, bei gebrauchten Bässen sind die heute gesucht. Man munkelt, zumindest einige Amibasser sagen sowas, daß die Teile die Saitenschwingung bzw. das Magnetfeld beeinflussen. Naja, wer es braucht. Ursprünglich sind die sicherlich als Schutz gedacht, aber alle bauen sie inzwischen ab oder sie werden garnicht mehr angeboten.
Gruß
C.
 
mein lehrer spielt auch damit, ist aber meines wissens kein schutz, sondern nur ne art luxusartikel, zum abstützen...evtl weiß hier jmd anderes auch noch, wozu das dient, aber ich wüsste nichts anderes mehr.
 
Sind die Aluteile eine Art schutz über den PUs oder was? Hab sowas halt noch nie gesehen!

Du beschätigst dich warscheinlich noch nicht so viel mit Fender Bässe? ;)

Diese Chromabdeckungen waren an den Fender-Bässen aus den 50ern - 70ern üblich.
Viele haben sie nur abgeschraubt, weil sie beim spielen stören (können).
Aufgrund des Vitage-Hype liefert Fender wieder einige Jazz- und Precision-Bässe mit den Abdeckungen aus. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Übr. bekommt man die immer noch zu kaufen, ich hatte an meinem VM Jazzbass auch'ne Brückenabdeckung. Luxus kann man eigentlich nicht sagen... eher Optik

gruß
Manne
 
Die Bässe sahen früher so aus!
Es ist in etwa so als würde man an einem 57 er Opel Olympia die Chromteile entfernen und deshalb habe ich meine Bässe auch wieder mit den Chromabdeckungen bestückt.
.

f4t10p137n4.jpg
 
ne bin nicht so der Fender-Bass-Freund.....also nix von wegen abschirmung?...hm...optik...naja
 
eher drummer dem nick nach, oder?^^

sagtmal, ist der basser im ersten post zufällig der von Eluveitie?
 
ich wusste doch dass ich bei deren album nen preci gehört hab.....doch nicht geirrt...

ich hatte jetzt 2 möglichkeiten die live zu sehen und habs jedesmal verpasst, WEHE ich seh die dieses jahr nicht mehr....karten werden schon geordert
 
Hallo Domo,

Moulin hat seit ein paar Tagen auch einen 50s Precision in Honey Blonde. :)
(siehe Prei-Thread)

Wozu die Abdeckungen nun wirklich gedacht waren ist eine gute Frage.
Es ist übrigens kein Alu, sondern verchromtes Stahlblech.

Der vordere Bügel könnte Schutz für die PU-Spule gewesen sein.
Beim P51 liegt die Spule ja offen im Body. Es kann sein, dass der Stahl auch als zusätzliche Abschirmung gegen Brummeinstreuung dienen soll. Allerdings wurden die Kappen nie mit Masse verbunden.

Bei der Kappe am Steg könnte vielleicht auch Tradition eine Rolle spielen. Die Telecaster hatte ja auch eine Abdeckung am Steg. Da sollte der "Bass zur Telecaster" vielleicht auch so eine ähnliche Kappe bekommen - obwohl hier kein PU am Steg sitzt.

Selbst die Stratocaster hatte bis in die 70er eine Tremoloabdeckung!
Könnte also auch ein Schutz für die Hände der Musiker sein. Sieht man das amerikanische Verbraucherrecht ist so eine Kappe eine gute Sicherheitseinrichtung für den Produzenten! Es schützt vor Klagen - und wer die Kappe ab macht ist selbst Schuld.

Gruß
Andreas
 
sry für OT aber spielt der rafi nich sonst nen Waran von Lefay? *wunder*
 
scheint so. kommt wohl aufs lied drauf an, ob er nen 5 saiter braucht oder nicht

ist das überhaupt noch der basser? haben die nen neuen? *verwirrt*
 
ja bin drummer...aber man wird sich wohl über andere instrumente informiernen dürfen....naja also ich war überrascht sowas zu sehen...sieht man HEUE ja nicht mehr alle tage...also das is der bassist von eluveitie und der spielt sonst schon einen lefay aber auf den pics von der pagantour sieht man ihn halt mal mit dem fender....
 
klar darf man sich informieren, war auch nur ne frage. finds gut wenn man über den eigenen beckenrand blickt ;)

und der preci ist ja wirklich wunderschön..*lechz*
 
@ Dwarf : joa,der uns so nen pfeifenheini sind ja raus, soweit ich weiß haben die aber für letzteren noch keinen ersatz.
so, genug OT für heute!
 
oh na dann - asche auf mein unwürdiges haupt! :redface:


Macht ja nix. Ich hatte ihn nicht verlinkt weil er noch keine Anbauteile hat, sind aber seit heute bestellt.

Ich glaube die Sache mit den Chromblenden ist nur Zierde, deshalb würde ich gar nicht so weit ausholen.
Der E - Bass ist ja nun ursprünglich aus einer Zeit in der viel Chrom verwendet wurde.
Man nehme mal einen 1957 er Ford Taunus und mache alle Chromteile ab. Wie würde das aussehen???









f4t13p145n1.jpg
 
die pu-abdeckung sollte m.w. als stütze dienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben