Bass Plektren??

  • Ersteller stoiker
  • Erstellt am
stoiker
stoiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
440
Kekse
609
Ort
Hamburg
Gibt es eigendlich extra Bass Plektren oder spielt ihr (falls überhaupt) mit Gitarren Plecktren? wenn ja, was könnt ihr da empfehlen und wie teuer sind die so??
Stoiker
 
Eigenschaft
 
Du solltest schon etwas dickere Plektren nehmen...
Ich selbst spiele kaum mit Plektren, wenn dann: Jim Dunlop 1mm.
 
ehmm...hab am anfang auch gedacht dicke plektren wären aufm bass das beste, aber mittlerweile spiele ich shark fin red (soft)...sin ziemlich geil, gleiten so über die saiten!
aber allgemein-ich spiele sowas von selten eigentlich mit plek, da würde ein einziges reichen^^
 
Als ich noch mit Plek gespielt habe, Richtung Bluesrock, habe ich auf 2mm Adamas Graphite gespielt. Die finde ich wahnsinnig lecker, superklasse Pleks.
 
ich nehm weiche dunlops
 
Ich auch, hab zeitweise auch Jazz III von Dunlop gespielt, aber jetzt nehme ich die normalen Nylon-Pleks.
 
Ich spiel abwechselnd Plek und Finger.
Plektrum vor allem, wenns bissel schneller werden soll ( 16tel o. Galopp-Rhythmus ab 160 bpm, da is dann mit Fingern nix mehr ).
Ich spiel dann entweder Gibson oder Ernie Ball Plektren.
 
finger... wenn ich mal ein Plek brauch, so alle halbe jahre klau ich dem Gitarristen eins.
 
Ich hab für solche Fälle nen Plekhalter am Headstock in dem der 1 mm Dunlops. Das Ding ist echt praktisch, vor allem weil ich ne Woche nachdem ich das hatte, beschlossen hab nur noch mit Fingern zu spielen *G*.
 
ich persönlich bevorzuge große dreieckige metallpics. erstens brechen sie auch bei härtester spielweise nicht ab, zweitens ist der sound astrein drahtig und drittens spielt die sonst keiner. kosten ca. 1 eiro pro stück, halten aber auch schön lange.
 
moin allerseits, hab noch nie ein plek benutzt bzw. gehabt, wenns denn dann mal schneller werden soll, wofür hat man denn gesunde finger ? und außerdem ist weniger immer mehr !!!
 
Tja, Plectren benutze ich eigentlich auch nicht.
Aber wenn, dann nicht für schnelles Geschranze, sondern für nen speziellen Sound, den man erzeugt wenn man die Handaussenseite der rechten Hand auf die Saiten legt, etwa 1-2cm vor der Brücke, und dann mit dem Plectrum anschlägt. Ist in etwa so wie das Palm-Muting bei der E-Gitarre, nur nicht mit soviel Druck auf die Saiten.
Dadurch entsteht ein Raggae-ähnlicher Sound, der aber mehr Präsenz in den oberen Mitten und Höhen durch das Plectrum hat.

Ist sehr funky und akzentuiert ... aber das kann man notfalls auch mit einer Zupftechnik erreichen. Da fällt der Wechsel auf jeden Fall leichter als wenn man jedesmal das Prectrum zwischen die Zähne kneifft oder an die Stirn pappt 8)
 
Wenn ich mit Plek spiele, dann mit Dunlop Tortex in der Stärke 1mm oder 1.4mm. Die Tortex haben ne etwas raue Oberfläche, daher liegen sie gut zwischen den Fingern. Vom Sound her sind sie nicht gerade sehr "warm", sie produzieren eher einen Ton mit viel Höhen (auch bei neutraler EQ-Einstellung).
Zudem hab ich noch 2mm Dunlops mit glatter Oberfläche, sind glaub ich auch Tortex. Die klingen schon "wärmer" und mehr nach Fingern, sind z.B. gut für den Nirvana-Basssound zu gebrauchen.
 
Wenn die Plektren fast klingen wie mit Finger gespielt, kann ich gleich mit finger spielen! ich will die pleks ja, damit ich eine groß-möglichste sound vielfalt hab!
 
stoiker schrieb:
Wenn die Plektren fast klingen wie mit Finger gespielt, kann ich gleich mit finger spielen! ich will die pleks ja, damit ich eine groß-möglichste sound vielfalt hab!

ich hab geschrieben, dass sie MEHR nach Fingern klingen als die anderen, und nicht genau wie Finger. Kein Plektrum klingt wie ein Finger. Es sei denn, du hast ein Fleischplektrum. Dieses 2mm-Dunlop klingt halt nur "wärmer" und produziert sehr wenig Höhen.
 
ich hab ja auch nie behauptet, das du geschrieben hast das sie WIE Finger klingen!
 
also ich benutze 1mm pleks von pickboy 0,80 euro haben guten gripp und nutzt nicht so schnell ab
 
ich verwende für gitarre und bass n dunlop 0,73mm und bin absolut begeistert davon....
hab auch mal ne zeitlang n extrem dünnes und dann n 1mm dickes benutzt -> beides mal war ich nicht sonderlich schnell
 
Holla, ich hab bisserl gekramt und ein 3mm-Pic gefunden :)
 
bad luck schrieb:
moin allerseits, hab noch nie ein plek benutzt bzw. gehabt, wenns denn dann mal schneller werden soll, wofür hat man denn gesunde finger ? und außerdem ist weniger immer mehr !!!

sehr sinnvoller beitrag :rolleyes:

ich benutz' auch .73mm dunlop (det sind die gelben :D), wenn ich mal welche benutze, was ich in letzter zeit wieder häufiger mache weils einfach cool klingt :shock: vor allen mit frischen saiten woohoo! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben