Bass-Preamp (u.A. zum Recorden) gesucht

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem Bass-Multieffekt/Preamp/Was-auch-immer (sry^^), dass sowohl zum normalen Spielen als auch zum Recorden verwendet werden soll.
Wichtig ist dabei, dass ich das Gerät verwenden kann um meinen Bass mit dem Computer verbinden zu können, und zwar so, dass das Gerät die Aufgabe meiner On-Board-Soundkarte übernimmt. Es muss also über ein USB-Adio-Interface verfügen.
Das wäre sozusagen die Hauptsache.
Was daneben natürlich auch wichtig ist, ist der Klang- Klar.
Gute Möglichkeiten bei den Soundeinstellungen, gute Effekte, etc.
Ich bin bisher auf dieses Gerät gestoßen:
https://www.thomann.de/de/boss_me50b_bassmultieffekt.htm
Kennt sich jemand von euch damit aus? Ist es empfehlenswert, und erfüllt es meine Ansprüche, was das Recording angeht?
Danke,
MfG,
esto
 
Eigenschaft
 
Hi esto,

das boss hat meines wissen kein audio interface. Nur das Zoom b2.1u hat in der Preisregion ein usb-interfae. Ich verwende das Ding seit 2 Jahren und bin voll zufrieden. Vor allem wegen der Drum machine. Klang her ist ok. Das Ding hat soviel Möglichkeiten das man (auch wenn man viel zeit investieren muss) einen guten Sound hinbekommt. Nur die verzerrer sind nicht so der Hit.
Aufnahmen sind super einfach.

Gruß
 
...Ich bin auf der Suche nach einem Bass-Multieffekt/Preamp/Was-auch-immer (sry^^), dass sowohl zum normalen Spielen als auch zum Recorden verwendet werden soll...

Was meinst du mit "normalen Spielen"? Im Probenraum? Quasi als Preamp vor einer Endstufe?

Als Lösung für normales Spielen und für Recording nutze ich sehr gerne ein Line6 POD GX:

214344.jpg


Das ist dann halt ein USB-Interface welches gleichzeitig die Funktion einer USB-Soundkarte übernehmen kann. Ansich nicht spektakulär. Das nützliche an diesem Teil ist jedoch die Modeler-Software, welche es möglich macht, verschiedene Amps zu simulieren. des Weiteren können eine ganze Menge Effekte simuliert werden. Das ganze Teil macht einen soliden Eindruck und klingt auch noch ganz gut. Der Bass wird direkt an das Teil angestöpselt, so dass du normal spielen kannst und du kannst mit entsprechender Software auch recorden.
Man könnte nun den Computer/Laptop an eine Enstufe anschliessen, so dass man diese Lösung auch im Probenraum bzw. auf der Bühne spielen könnte. Das halte ich aber für ein wenig umständlich.
Dann gibt es ja noch unzählige Preamps (siehe u.a. "Meine Reviews", welche allesamt für Recordingzwecke verwendet werden können. Die meisten Preamps bieten sehr gute DI-outs, so dass diese Preamps an ein USB-Interface angeschlossen werden können. Als reines USB-Interface hat mir das Alesis IO gut gefallen:

alesis_io2-300x300.jpg


(Natürlich kann man auch Klinke-Line-Outs an obige USB-Interfaces anschließen...)

Das Boss ME50B bietet nicht die Möglichkeit, es direkt an einen Computer anzuschleißen. Dazu benötigst du zumindest ein USB-Interface wie das Alesis-Teil...
 
Mit "normalem Spielen" meine ich einfach Üben, Proben ,etc.
Und da möchte ich ehrlich gesagt nicht noch großartig was mit nem Laptop zu tun haben, dementsprechend also eher nichts wie den Line 6 POD GX.
Kann ich dieses Alesis IO mit jedem Amp oder Preamp kombinieren? Und ist es bei diesem Gerät quasi egal wie gut mein Computer ist; die Sound-Quali bleibt gleich?
Denn falls, ja, wäre der Recording-Aspekt schonmal abgedeckt somit würde die Wahl des Pre-Amps leichter fallen.
Und noch eine grundsätzliche Frage:
Verstehe ich es richtig, dass das Spielen mit dem Preamp nachher so abläuft: Bass->Preamp->Lautsprecher/Box, oder muss da noch irgendetwas zwischengesteckt werden?
(tut mir Leid, ich hab echt kaum Ahnung davon.)
MfG,
esto
 
Mit "normalem Spielen" meine ich einfach Üben, Proben ,etc.
Und da möchte ich ehrlich gesagt nicht noch großartig was mit nem Laptop zu tun haben, dementsprechend also eher nichts wie den Line 6 POD GX.

Ich glaube Laptop war nur auf die Mobilität bezogen, das funktioniert auch mit "normalen" PCs :D
Kann ich dieses Alesis IO mit jedem Amp oder Preamp kombinieren? Und ist es bei diesem Gerät quasi egal wie gut mein Computer ist; die Sound-Quali bleibt gleich?

Wenn dein Computer die System- und Hardwareanforderungen erfüllt und du keine sehr abgefahrenen Geräte benutzt, sollte das gehen.

Denn falls, ja, wäre der Recording-Aspekt schonmal abgedeckt somit würde die Wahl des Pre-Amps leichter fallen.
Und noch eine grundsätzliche Frage:
Verstehe ich es richtig, dass das Spielen mit dem Preamp nachher so abläuft: Bass->Preamp->Lautsprecher/Box, oder muss da noch irgendetwas zwischengesteckt werden?
(tut mir Leid, ich hab echt kaum Ahnung davon.)
MfG,
esto

So funktioniert das nicht.
Du brauchst zwischen Preamp (was übrigens Vorverstärker bedeutet) und Box noch eine Endstufe, um auf vernünftige Lautstärken zu kommen...oder besitzt du eine Aktivbox?
Und an welcher Stelle in der Signalkette willst du abgreifen zum Aufnehmen?
 
Vielleicht hast Du den Hinweis von Tyand übersehen. Schau Dir mal das Zoom B2.1u an, das kann das was Du willst.
Und zwischen Preamp und Box gehört immer noch eine Endstufe (den Sonderfall einer Aktivbox mal ausgenommen).

Edit: Letzteres hat JoNi inzwischen ja auch geschrieben.;)
 
Also Tynad sagte ja, bei dem Zoom sind die Verzerrer ncht so der Hit. Das ist aber eigentlich schon etwas wo ich wert drauf lege.
Kann ich das Geerät noch mit enem externen, einzelnen Distortion-Pedal ergänzen?
Gibt es das Gerät vielleicht auch noch in etwas "besserer" Ausführung, mit mehr bzw besseren Effekten?


EDIT:
Grade das hier entdeckt:
https://www.thomann.de/de/zoom_b91ut.htm
Wäre das was?
 
Da Sound was sehr subjektives ist und sich speziell bei Verzerrung die Geister doch sehr scheiden würde ich das Zoom an deiner Stelle mal ausprobieren. Vielleicht gefallen dir ja die Zerrsounds, die es produziert. Also nicht grundsätzlich ausschließen, weil es jemand anderem subjektiv nicht gefällt. ;)
 
Erfahrungsgemäß sind die Presets bei solchen Geräten ein wenig übertrieben. Einfach mal mit rumspielen.
 
Ihr sagtet ja, dass wenn ich mit einem Gerät wie z.B. dem von Zoom letztendlich auch wirklich spielen möchte, brauche ich noch eine "Endstufe". Wofür sollte ich mich da entscheiden?
 
ein paar Dinge nach 2 Jahren gebrauch...

- Preset des Zooms sind unbrauchbar.
- Das Ding bekommt geile Sounds raus wenn man sich damit beschäftigt.
- Das Ding rauscht ein klein wenig ohne den eingebauten Rauschfilter
- mit Filter auf 1-3 mucksmäuschenstill und keine Soundbeschneidung beim ausklingen der Note, ab 6-8 hackt er ab und an was weg.
- Rauscht weniger als das Boss meines Kumpels
- Halbwissen: Soll auch weniger rauschen als andere wie z.B. das digitech
- Der bypass ist gut
- man kann immer eine Zerre davorschalten wenn die des Zoom nicht gefallen
- Zerren sind geschmacksache und ich mag cleanen Sound sowieso mehr.(!= Badewanne)
- Der Ampsim. für die Tubepre ist sehr gut. Der macht unheimlich warmen, gutmütigen, sanften Sound
- Ampeg Sim klingt auch gut.
- SWR und HARTKE sind ein wenig dünn
- Acoustic Sim sehr knurrig
- Jeder findet bei dem unendlichen einstellmöglichkeiten einen guten Sound für sich

Ich spiele meistens im Bypass(hab nen aktiven Bass) oder mit dem tube pre. Wenn ich zerren will, verwende ich die Ampeg Simu mit 60% clean und viel gain.

Wenn du möchtest mach ich dir wegen zerren und rauschen mal ein paar aufnahmen.. ist mit dem ding ja schnell gemacht...

Ich drücks einfach mal so aus..

Ich würde es wieder kaufen

Grüße Daniel
 
Also für Soundbeispiele wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du zuhause an deinem PC üben, spielen, was auch immer. Dafür brauchst du jetzt eine Verbindung Bass - Computer, da kannst du fast jedes Audio Interface, wie z.b. das Line6 Ding, der Welt nehmen. Wenn du dann an deinem PC Boxen hast dann hörst du auch was. Willst du nun aber mit einem Gerät wie das Zoom z.b. agieren, kannst du es genauso an den PC anschließen und über deine PC Boxen spielen. Willst du nun aber das Zoom mit einer normalen Bass Box spielen brauchst du erst eine Endstufe, weil diese Boxen passiv sind. Das wird ab dem Moment interessant wo du z.b. eine Band hast, Proberaum etc.
 
Also für Soundbeispiele wäre ich sehr dankbar.
im grunde weiss hier doch niemand genau, was du willst :redface:. dich vll. eingeschlossen.;)

cervins kernaussage mit dem usb-interface ist wichtig. irgendwas muss ja aus dem analogen was digitales für den rechner machen.
ansonsten kannst du jeden preamp (inkl. denen aus den topteilen) verwenden, so die qualität des lineout-signals gut ist. je nach bauart und schaltung (pre/post) nimmt das ggf. auch noch die effekte mit. natürlich nicht den klang der boxen ;).
um die verwirrung komplett zu machen:
Peavey PV-6 USB

so´nen kleinen "hobbymixer" hätte ich persönlich gerne :). der kostet unter 100,00 und hat auch einen usb-anschluss. nur, dass man z.b. 2 amp-signale plus 2 mikes mischen kann.
 
@ d´Averc:
Das mit der Verwirrung hast du geschafft. :(
Und was ist das jetzt für ein Gerät? :confused:
 
Hier mal ein paar Beispiele kurz eingespielt.
Die Lautstärke ist nicht 100% abgestimmt und ein paar buzzes beim spieln sind auch dabei.
Ich habe mit Absicht bei allen den Filter fürs Rauschen rausgenommen. Mit dem Filter auf 3 ist das Rauschen weg.

http://www.file-upload.net/download-3154635/fertig.wav.html

wie untern aufgelistet sind zwei presets dabei und sonst ein paar eigene Beispiel.
EQ am Bass bei allen Flat.

clean
ampeg 70/30
fuzz ohne Rauschfilter
preset: boss
preset: distortion
tube pre ohne cleananteil
sansamp ohne Clean anteil
screamer 50/50
 
Dankeschön.
 
Nochmal zum Sicherstellen:
Ich brauche, um mit dem Zoom-Gerät überhaupt nen Raum beschallen zu können, eine Aktivbox/Endstufe?
Ich hatte nämlich gehofft, das Zoom-Gerät funzt wie ein normales Effektpedal.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich vom Zoom-Pedal aus einfach in den Input meines kleinen Combo-Amps reingehen kann.
Das geht also DEFINITIV NICHT?
Das ist nämlich für mich ein ganz entscheidender Faktor.
 
... Ich hatte mir das so gedacht, dass ich vom Zoom-Pedal aus einfach in den Input meines kleinen Combo-Amps reingehen kann....
kannst du. und zum recorden

  • das integriertre usb-interface nutzen oder (alternativ)
aus deinem kombo line-/headphone-out (probieren, so vorhanden), di-out gibt´s wahrscheinlich nicht. und dann zum recorden in

  • "cervins" usb-interface oder
  • "meinen" usb-mixer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben