Bass selber beibringen

No Idea schrieb:
aber deutsch brauche ich ja, auch wenn ich englisch kann.
ich mag halt die töne die der bass von sich gibt mehr als die der gitarre. außerdem ist bass angenehmer zu spielen, es ist grooviger und macht auch mehr spaß.
aber du hast recht, das eine schließt das andere nicht aus. ich konnte nur den vorwurf dass ich ein rumplekender gitarrenbassist sei, nicht auf mir sitzen lassen. :p


gibts denn sowas überhaupts?
einen rumplekenden gitarrenbassisten..........
gitarrenbassist!
des wort alleine schon *kotz*
da dreht sich bei mir alles um.........
einerseits meckert ihr drüber wenn einer bassGITARRE in einem wort und luftzug sagt, andereseits machts ihr des aber selber :screwy: :D :D :screwy:
komisch

meine mutter hat von anfang an bass gesagt! meinem vater musste ich es beibringen, dass der bass m.E. nichts mit gitarre zu tun hat ausser dass es ein zupfinstrument is aus holz
stimmt doch oder
 
DAS war Absicht mit dem Gitarrenbassist. Sollte so viel bedeuten wie, dass er einfach Gitarre auf dem Bass spielt (zumindest ist das meine Interpretation).
 
alles klar
so ganz kapier ichs jedenfalls nicht was du meinst is aber egal
weil bei dem wort gitarre schaltet bei mir alles ab ;)
 
Er spielt den Bass wie eine Gitarre und nicht wie ... einen BASS!!! Tappt auf ihm, spielt übermäßig mit dem Plek...
Er poppt nicht, slappt nicht...
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Er spielt den Bass wie eine Gitarre und nicht wie ... einen BASS!!! Tappt auf ihm, spielt übermäßig mit dem Plek...
Er poppt nicht, slappt nicht...

jungs, ich glaub ihr habt da was falsch verstanden...
ICH bin KEIN gitarrenbassist. ich slappe, poppe, spiele selten mit plek.
surrender hat mir vorgeworfen ich sei einer, da ich 6 jahre gitarre gespielt hab und beim umstieg auf bass mir keinen lehrer genommen hab.
aber ich bin KEIN gitarrenbassist. ich spiel wie jeder andere bassist auch mit den fingern und slappe und poppe munter vor mich hin.
aber dass ich ein gitarrenbassist sei is ne beleidigung und verletzt meine bassistenehre :D
comprende?
 
Missverständnis!!! Nicht du slappst und poppst nicht und spielst Plek auf dem Bass, sondern der gemeine Gitarrenbassist!!! Dass du keiner bist, wissen wir schon!
 
Seit wann muss man Slappen und Poppen können, wenn man sich als Bassist bezeichnen will?
Also das ist mir neu...

Was bin ich denn dann?
Ich slappe nicht, und poppen tu ich höchstens meine Freundin.
Ich bin also kein Bassist oder wie?
 
Wieso sollte man nicht mit einem Plektrum spielen? :screwy:
Wenn man sowohl mit Plek als auch mit den Fingern spielen kann, dann hat man doch viel mehr Soundmöglichkeiten...
Ausserdem, slappen und poppen passt auch nicht in jeden Stil rein und nur weil man es kann muss man es nicht in jedes Lied einbauen
 
1.) Ist das nur meine Interpretation des Wortes, die muss NICHT unbedingt meine Meinung wiederspiegeln!
2.) Geht das OT, deswegen: Alle mal wieder runterkommen und wieder zum Thema schreiben, nicht mehr zum Bassgitarristen (oder andersrum)!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
1.) Ist das nur meine Interpretation des Wortes, die muss NICHT unbedingt meine Meinung wiederspiegeln!
2.) Geht das OT, deswegen: Alle mal wieder runterkommen und wieder zum Thema schreiben, nicht mehr zum Bassgitarristen (oder andersrum)!


Ich hab damit nicht angefangen...
Und ne Stellungnahme würde ich jetzt trotzdem gerne noch hören ;)
 
hmm ich hab mir vor 10 mins nen bassgekauft*g*...ebay
Anfänger Modell.
Ich spiel jetzt seit 8 Jahren (E-)Gitarre,aber was ich hier so gelesen habe,bringt mir das nicht wirklich sooo viel.
was gibt es denn alles an bestimmten Techniken für den Bass?
(würde gern ein Topic dazu öffnen,aber es geht lider nicht,irgendwie schaff ich es nicht was in das textfeld zu schreiben...
falls mir jemand helfen kann,würde mich sehr sehr darüber freuen!)
mfg Flo
 
Hi Bob5478,

willkommen in der Bassgemeinde :)

Mit nem Plek wirst du als Gitarrist ja schon umgehen können. Dann könntest du ja mal lernen, den Bass mit den Fingern zu spielen, also schön mit Zeige- und Mittelfinger im Wechselschlag.

Später kannst du dich dann auch ums Slappen kümmern (also mit dem Daumen auf die Saiten hauen und mit dem Zeige-/ bzw. Mittelfinger anreißen)

Hammer-Ons, Pull-Offs, Tapping etc. wirst du wohl schon von der Gitarre kennen, mit der linken Hand musst du dich also nicht allzusehr umgewöhnen. Du musst allerdings deine Finger etwas weiter strecken. :p

Das Wichtigste aber ist, dass du verstehst, welche Rolle der Bass in einer Band hat und dementsprechend spielst! Zum Thema "Gitarristen am Bass" findest du in diesem Thread ein paar Beiträge:

Bass oder Gitarre?

Übungen, Buchtipps, Lehrer Pro und Kontra etc. gibt's schon reichlich hier im Board, da würde ich mal die Sufu bemühen.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter
LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben