Bassbuch

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Das Buch ist als Einsteiger-Buch i.O. ;) Fall Du noch ein paar Meinungen lesen möchtest, etwas nach unten scrollen.... Rock Bass
 
Über die SuFu findest Du einen Haufen Threads über Anfänger-Bücher. Das "AMA Rockbass" schneidet dabei sehr gut ab und wird hier wohl von den meisten Usern empfohlen. Ist letztlich aber auch Geschmackssache. Also einfach mal im Musikladen ein bisschen rumblättern.
 
Hab´ mit dem Rock-Bass-Buch angefangen,kann man nichts mit falsch machen.
 
die bass bible. sehr gut auch für fortgeschrittene!
 
ja mei ich hab mehrere verschieden
des rock bass buch find ich fast ein bisschen schwer weil da dann irgendwann die tabs nimma da sind un so schnell konnt ich die noten ja noch nicht
hab jetzt fast track bass buch1 des is echt nicht schlecht aber habs scho durch
ja jedem des seine mir des meiste
 
Ich hab das Buch "Bass for Beginners" und finde es nicht so doll. Auf justchords.com hab ich mehr und verständlicher gelernt. Die Playalongs sind auch nit soooo pralle. Technik und so wird nur "nebenbei" erklärt im Vordergrund scheinen die Playalongs zu stehen, das nervt mich nen bischen.
 
Noten?
ach das sind die komischen Striche mit den dicken Kugeln unten drann, die in so Zeilen rumhüpfen. :screwy:
Also ich würd sagen die beste Erfindung nach dem Rad waren auf jedenfall die Tabs :D

...metal up your ass
 
Ne Spaß.
Aber mit dem Rockbass Buch hab ich auch angefangen und bei genauerer Betrachtung hätt ichs vielleicht durchmachen sollen :rolleyes:
Bis auf die Noten sehr empfehlenswert...
 
synaptic schrieb:
... Bis auf die Noten sehr empfehlenswert...
... sagte der Schüler bzgl. des Mathematikunterrichtes: ... bis auf die Formeln ... ;)
 
Hat jemand das Basslehrbuch "mein erster Bass" ? Is so gelb mit Orang dran. Wie findet ihr das?
 
Ich hab mir auch das Buch AMA Rockbass gekauft und bin ein bißchen enttäuscht. Das mit dem Notenlesen find ich gut, sollte beim Bass der ja tendenziell eher Einzelnoten spielt auch noch nicht soooo problematisch sein. Aber langweilig finde ich es trotzdem aufgebaut, da es kaum praktische Umsetzungen enthält, sprich Songs die man mit dem erlernten Wissen dann spielen kann.

Das schönste am Instrumentenspiel ist doch Songs zu spielen und es motiviert ungeheuer, wenn ich mir sagen kann, nach der Lektion 2 kann ich jetzt schon Song XY spielen. Das kommt im Buch meiner Meinung nach zu kurz, da im ersten Teil ja überhaupt nix an Songs auftaucht und später dann nur einige Beispiel-Lines im Sinne von "Bass wie er bei Bon Jovi gespielt wird" dazukommen.

Ich würde mir ein Lehrbuch mit mehr Songbeispielen wünschen.
 
Ich hab mir auch das Buch AMA Rockbass gekauft und bin ein bißchen enttäuscht. Das mit dem Notenlesen find ich gut, sollte beim Bass der ja tendenziell eher Einzelnoten spielt auch noch nicht soooo problematisch sein. Aber langweilig finde ich es trotzdem aufgebaut, da es kaum praktische Umsetzungen enthält, sprich Songs die man mit dem erlernten Wissen dann spielen kann.

Das schönste am Instrumentenspiel ist doch Songs zu spielen und es motiviert ungeheuer, wenn ich mir sagen kann, nach der Lektion 2 kann ich jetzt schon Song XY spielen. Das kommt im Buch meiner Meinung nach zu kurz, da im ersten Teil ja überhaupt nix an Songs auftaucht und später dann nur einige Beispiel-Lines im Sinne von "Bass wie er bei Bon Jovi gespielt wird" dazukommen.

Ich würde mir ein Lehrbuch mit mehr Songbeispielen wünschen.

Kann ich nur zustimmen
Habe mit dem Buch auch angefangen finde es gut um sich erstmal mit dem Bass vertraut zumachen damit man ein bestimmtes Basic hat, welche Finger wo? welche Noten wo?
Aber so richtig kam es erst als ich in einer Band anfing und wir unsere ersten damals noch AC/DC drauf hatten. HAH geiles Gefühl
 
Ich hab E-Bass für Dummies zu Hause, fands ganz gut, vor allem wurde viel Wert auf das Lagenspiel gelegt, was ja schnelle Parts unheimlich vereinfacht.
 
Hi, ich hab Easy Rock Bass von Dieter Petereit.

Hab damit angefangen (und fang noch immer damit an) und find es recht ordentlich.
Kanns euch ja ein bisschen beschreiben denn bisher ist es hier noch nicht aufgetaucht.

Das Buch hat 142 Seiten und ist in 6 Kapitel unterteilt. Die CD die beiligt enthält 98 Soundbeispiele. Ich denke das Buch ist eigentlich ziemlich gut um ein solides Grundwissen aufzubauen. Er stellt bis zur letzten Seite, die Stücke die man spielen soll, sowohl in Notenschrift als auch in Tabs da.

Man bekommt in dem ersten Kapitel nur Grundlagen vermittelt ala "Was ist der Bass?"
"Wie ziehe ich richtig meine ersten Saiten auf",
"Wie stimm ich mein Instrument", "Haltung der rechten/linken Hand" etc. pp.

Im 2ten gehts erstmal um das Blues Schema. 3te ist größtenteils Trockenübung/Fingerübung aber auch C-Dur Tonleiter, etwas Harmonielehre etc.
Das steigert sich dann bis zum 6ten immer etwas mehr bis man zum Schluss (6tes Kapitel) zum Slappen, Poppen, das spielen von Dead Notes in Verbindung mit ersterem kommt etc.

Also ich denke ich werd mir erstmal kein weiteres dazukaufen sondern dabeibleiben und versuchen das durchzuackern. Danach wollt ich mir vielleicht das AMA Rock Bass kaufen wobei ich da dann nochmal gucken muss ob es sich nicht mit meinem jetzigen doppelt.

Auf jeden Fall würd ichs, aus meiner sehr bescheidenen Sicht, das Easy Rock Bass von Petereit empfehlen :)
 
Das Blueslehrbuch, kP mir fällt der name nich ein is gerade unten bei meinen vadda, von Jack Bruce find ich echt gut, und kostet "nur" 12,50€...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben