Bass Sound über DI

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
King-Malkav
King-Malkav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
28.04.08
Beiträge
551
Kekse
796
Ort
Neustadt
Hi Leute,

hat jemand ne Empfehlung für Bass über DI? Mein Problem ist, dass der MyWatt200 aus der FMC Box richtig geil klingt und aufgenommen ist das ganze total schrott. Viel zuviele Höhen, total spitz und wenn ich zerre spiele klingt es wie eine Kreissäge. Zerre ist das EBS Valve Drive. Über die Box klingt die Zerre extrem geil und sehr Fett. Bringt es etwas eine DI Box ziwschem FMC Box und Amp zu hängen? Oder muss ich da am EQ rumspielen? Ich frage nicht nur wegen Recording sondern auch wegen Live, da ich in der Regel über DI abgenommen werde. Mit meinem Ampeg POrtaflex war es umgekehrt, Boxensound hat mir nicht so gefallen, dafür klang es über DI sehr gut.

Für Tipps bin ich offen. LG
 
Eigenschaft
 
Mal ganz pragmatisch:
Schon mal über Mikrophonieren nachgedacht?
Meiner Erfahrung nach ist es typisch, dass der DI-Sound stark anderes ist, als der Sound aus den Boxen.
Wenns wirklich um Aufnehmen geht, würde ich aus diesem Grund immer beides Aufnehmen. Oft ergänzen sich die beiden Signale auch sehr gut (Mikrosignal hat mehr Fundament, hingegen das DI-Signal liefert die Präsenz - so grob).

Einschleifpunkte gibts natürlich viele.. vorm Amp (vor den Effekten..?) oder im Amp (Effektloop..?) bzw. eigener DI-Ausgang (vielleicht dort auch wieder schaltbar wo).
Zwischen Amp und Box ist problematisch, weil das Signal dort ordentlich Leistung hat. Sprich da können auch mal einige Watt drüber laufen, vielleicht nicht gerade deine 200 - welche auf dem Gerät stehen - aber doch eine ordentliche Anzahl.
Demensprechend muss die DI-Box das abkönnen (= eine entsprechende Einstellmöglichkeit haben) ansonsten raucht diese und/oder der Vorverstärker (im Interface/Mischpult) ab.
Viele - aufwändigere - DI-Boxen haben das zB. die BSS AR-133 hat einen -40dB-PAD womit man auch Leistungssignale "an-/abzapfen" kann. Aber auch eine DI100 von Behringer (welche nur ein Nachbau der obigen ist) kann das.

Ob du jetzt mit dem Signal mehr Freunde hättest, als bisher kann ich nur schwer abschätzen. Ich würde darauf tippen, dass 1. die Soundänderung weniger von der Endstufe als vielmehr von der Box kommt (siehe Mikrophonaufnahme). 2. Generell der Klang deines Setups leicht anderes gewählt werden muss, wenn du es auf Aufnahme (oder Bühne) anstelle von Proberaum optimieren willst.

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mikrophon könnt ihr empfehlen? Eine di Box die last verträgt hätte ich.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
hmm der Markt ist da wirklich so voll, das es schwer fällt allgemeingültige Tipps zu geben. Zumal ich wirklich nur einen kleinen Ausschnitt aller Kandidaten kenne.
Grundsätzlich kannst du - wenns dir wirklich rein um die Abnahme von der Bassbox geht - jedes brauchbare Mikro mit genügend Tiefgang nehmen.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit: Senheiser MD421 bzw. MD441, Audiotechnica AT4040 aber auch mit Rode NT1-A.
Auch div. Bassdrum- und Tom-Miks müssten gute Dienste leisten...
Die Kategorie "Miks für E-Bass" gibts mWn nicht, weils dafür nicht so viel Amatuerinteresse gibt.
Profies halten von diesen "Empfehlungen" eh meist nix.

Falls du wirklich einen steten Begleiter für alle Lebenslagen suchst, würde ich mir an deiner Stelle ein paar Verdächtige Kandidaten persönlich ansehen und testen. Für eine Empfehlung für die Liste wär halt eine Preisvorstellung deinerseits nicht schlecht.

LG Jakob
 
Hm, für Aufnahmen mit verzerrten Basssounds mischt man meistens das DI Signal mit dem Zerrsignal. Das ist einfach wenn man für die Zerre ein Plugin nimmt, einfach die Spur im Rechner duplizieren, einen Low-Cut und die Zerre drauf, leise dazumischen, fertig. Wenn du dein Pedal dafür nehmen willst ist es nicht mehr ganz so einfach. Entweder könnte man das Signal reampen (durch das Pedal), oder du gehst vom Bass aus in eine DI die einen Output und einen Durchschleifweg hat, nimmst den Output direkt auf und hängst an den anderen Weg das Zerrpedal und nimmst das dann parallel dazu auf. Gibt das Sinn für dich?

Dass es wie eine Kreissäge klingt wenn du das Pedal in die DI Box spielst und das aufnimmst, ist logisch (falls ich das richtig verstanden habe): Da fehlt die Box, die die unangenehmen Höhen rausfiltert. Verzerrte Gitarren sind auch grausam ohne die 12" Speaker die daraus einen mehr oder weniger angenehmen Sound machen. Eine Möglichkeit das Problem zu beheben wäre noch ein Plugin mit einer Boxensimulation (Preamp braucht es ja dann nicht mehr) / Impulsantwort.

Ansonsten schließe ich mich Jakobs Rat an: Wenn du die Möglichkeit hast den Sound aus der Box aufzunehmen, probier es aus. Ich würde auch da das DI Signal parallel aufzeichnen, als Sicherheit und als cleanes Grundsignal. Und den angezerrten Sound mit dem Mikro aufnehmen.
 
Ok, boxensim wäre über vst plugin möglich. Da wir nur einen Kanal im PR für Bass übrig haben, muss ich mich für di oder Micro entscheiden. Beides geht nicht. Ich wollte für das Micro nicht mehr als 200 EU ausgeben, da es wohl zu 90% nur im PR zum Einsatz kommt. Live bestehen die meisten Mischer auf den den di. Den Luxus eines eigenen Mischers haben wir leider nicht.

Lg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben