Bass studieren?!

Gratulation :)
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte noch eine Frage zur BSM:
Hat von euch dort schonmal einen Wochenendseminar besucht und kann etwas darüber berichten? Die hören sich auch interessant an. Für mich speziell der Funk-Rock-Workshop
 
@zack ab: was genau is denn gekommen?
und warum warst du dir so sicher, dass sie dich nehmen? haste de aufnahmekriterien gekannt, oder?
 
Ja, also der Test ist zum Teil im Internet veröffentlicht, also ähnliche Aufgaben.
Im Grunde genommen hat die Prüfung relativ viel abgedeckt, also angefangen bei Vorzeichen von Tonarten benennen, über's einfache Raushören von Intervallen, das Rausschreiben eines einfachen Rhythmusses bis hin zum Blattspiel.
Aber keine tiefergreifende Theorie.
Und eben alles relativ einfach gehalten.

Der Chris Hees, der Dozent in Köln, ist zudem supernett und somit war das gar kein Ding, obwohl ich tatsächlich schon ziemlich nervös war.
An alle die auch an die BSM wollen: Ich braucht wirklich nicht nervös sein, bereitet euch en bisschen vor, und das klappt.

http://www.bass-school-munich.de/b_de/bsm/bsmframe.htm
Hier kann man die Aufnahmebedingungen einsehen.
 
hmm noch mal ne frage:
wie ich auf der homepage entdeckte dauert jeder (!) wochentag bis irgendwie 18 uhr...heißt das man muss das studium finanziert bekommen (erspartes, eltern, erbe, etc.), weil meiner meinung nach kann man da ja nicht mehr nebenbei jobben, weil wenn das bis 18 Uhr dauert, dann übt man so bis 22 Uhr oder länger, dann Schlafen, und naja... oder seh ich da was falsch, wenn das der fall ist, ist das überall so, dass so viele unterrichtsstunden sind?
 
Also bei der BSM ist das so, dass nur einmal in der Woche ein Tag ist, an dem es Unterricht gibt, ja richtig nur einmal in der Woche.
da gibt es dann allerdings wirklich richtig viel Input, der dann selbstständig im Rest der Woche (v)erarbeitet werden muss.
Also es ist ein sehr hohes Maß an Selbst-Disziplin erforderlich.

Ein 35-Stunden-Kurs wird nur im Standort München angeboten.
Laut des Dozenten soll da aber der gleiche Lehrstoff vermittelt werden, allerdings ist man halt stärker eingebunden und muss nicht so viel selbstständig tun.
Dazu ist der 35-Stunden-Kurs auch wesentlich teurer.

Der normale Kurs kostet rund 3600 Euro für ein Jahr, der 35-Stunden-Kurs hingegen knapp 5000 Euro pro Jahr...so weit ich das grad richtig im Kopf hab'.
 
tjo und wenn man jetz BSM mit popakademie vergleicht, wo liegt denn da der unterschied (mal abgesehen davon, dass bei der popak. auf pop getrimmt wird), dass popakademie nur 500 € (1000 im Jahr) und BSM 3600 Im Jahr kostet?

mfg dom ^^
 
Okay, der Name der Popakademie kann etwas verwirrend sein, aber so stark ist sie nicht auf Pop getrimmt.
Es wird auch viel gejazzt, und Fusion wird mit Sicherheit auch durchgenommen, wenn auch nicht so intensiv.
Die ganze Bassisten, die einen Einfluss auf die heutige Musik hatten, kommen eben zum großen Teil aus dem Jazz-, Fusion und Funkbereich.
So werden eben eher ''ältere'' Bassisten wie James Jamerson, Jaco Pastorius oder Rocco Prestia behandelt.
Heutzutage würde man deren Musik aber nicht mehr als Pop bezeichnen.
Das Ziel der Popakademie ist aber tatsächlich Musiker zu formen, die in der heutigen Musikbranche fuß fassen können, und die richtig fetten Aufträge gibt es mit Sicherheit nur in der heutigen Popmusik zu finden.

Naja, der Unterschied zwischen BSM und der Popakademie liegt vermutlich in den Anforderungen, den die beiden Schulen haben.
In die BSM kommt man sehr schnell rein, was aber nich heißt, dass man da auch erfolgreich ist.
Das Studium kann da sehr hart werden, wenn man nicht die nötige Disziplin mitbringt.
Bei der Pop ist das so, dass maximal 5 Plätze für Bassisten frei sind.
Wieviele Bassisten sich insgesamt melden weiß ich nicht, ich weiß aber, dass die Pop insgesamt 55 Studienplätze anzubieten hat, und dass sich so ungefähr 600-700 Leute pro Semester einschreiben wollen.
Also man muss eben schon sehr gut sein, um da genommen zu werden.
Ganz klar, auch hier brauch man eine gehörige Portion Disziplin, dadurch, dass man aber jeden Tag Programm hat, muss man sich nicht jeden Tag auf's neue in den Hintern treten, dass man mal was tut.
 
@Zack, ab - Herzlichen Glückwunsch! und wie schön, dass du jetzt auch meinen Lehrer kennst ;) werden ja immer mehr hier... ;) (und ja, supernett ist der wirklich!)

@schaechtele:
Meinen Lehrer (wie gesagt Chris Hees) hatte ich auch schonmal danach gefragt... der ist sich gar nicht sicher, wie aktuell das noch ist usw. Also die Website wird wohl nicht oft aktualisiert und diese ganze Seminargeschichte sei wohl auch nicht mehr so dass was sie mal war (mit gastdozenten à la John Patitucci, Nathan East o.ä.)
Aber ich möchte mich da jetzt nicht festlegen, frag einfach mal nach bei denen, der Horst Polland ist nett, und der Chris ja sowieso, also keine Scheu vorm Fragen! :D
 
@schaechtele:
Meinen Lehrer (wie gesagt Chris Hees) hatte ich auch schonmal danach gefragt... der ist sich gar nicht sicher, wie aktuell das noch ist usw. Also die Website wird wohl nicht oft aktualisiert und diese ganze Seminargeschichte sei wohl auch nicht mehr so dass was sie mal war (mit gastdozenten à la John Patitucci, Nathan East o.ä.)
Aber ich möchte mich da jetzt nicht festlegen, frag einfach mal nach bei denen, der Horst Polland ist nett, und der Chris ja sowieso, also keine Scheu vorm Fragen! :D

Ok, dann werd ich vielleicht mal bei denen nachfragen, wie das zur Zeit so abläuft.
Vielen Dank erstmal
 
Hi,
also ich finde die BSM/MGI interssant, da man gerade nebenbei noch ein bisschen was arbeiten kann (ich gebe beispielsweise noch drei Nachmittage Instrumentalunterricht). Zeitlich bekommt man das auf jeden Fall auf die Reihe.
Die Gastdozenten die so auf den Websites stehen kommen leider nicht mehr (traurige Wahrheit). Aber die waren tatsächlich mal da. Mittlerweile nehmen die jedoch für nen Workshop so dermaßen viel Kohle, dass es sich für die Schule nicht mehr lohnt.

Gruß
Manuel

@Zack, ab: Ab wann beginnst du denn in Köln ?
 
Hm, das steht noch nicht so richtig fest.
Wahrscheinlich wird's Oktober.
Kann sich aber auch noch nach hinten verschieben.
 
Ich wollte nochmal allen die es interessiert bekanntgeben, dass ich in Mainz dieses Wintersemester anfange Jazz/Popularmusik mit Hauptfach E- Bass zu studieren. Werde dann weiteres berichten.
 
Kenn ein paar Leute, die da studieren/studiert haben, mit denen ich gelegentlich zusammenspiele. Jo, scheinen keinem größeren Schaden genommen zu haben. Was machst du als Zweitinstrument?

Gruesse, Pablo
 
Also ich mache noch Kontrabass dazu.
 
Feine Sache, war bei meinem Bekannten auf dem Abschlusskonzert. Der Kontrabassdozent hat, wenn mich nicht alles täuscht, auch ein paar mal mitgespielt, sehr cooler Typ. Viel Spass wünsch ich dir!

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben