Bass-Tutorials von Eddi Andreas

  • Ersteller Eddi Andreas
  • Erstellt am
In diesem neuen Video geht es um die "enharmonische Verwechslung", also warum der gleiche Ton verschiedene Namen haben kann wie Cis und Des:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Video ist vom Vormonat, hatte ich vergessen zu posten... Eine meiner Lieblings-Technikübungen, von Anderen auch gerne mal als "Schwachsinn" bezeichnet:

 
Produkt-Reviews sind eigentlich nicht mein Ding, dennoch hier ein Test und Vergleich von Kopfhörer-Verstärkern für den Bass:

 
Vom Gitarren-Valeton hatte ich mir selbst als Bassist mehr erwartet. Die Idee mit den Effekten wurde ganz gut umgesetzt, aber leider stimmt der Grundsound nicht. Und wie mir nach dem neuen Video weitere Bassisten bestätigt haben, leidet das Bass-Modell unter dem gleichen Problem:

 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video geht es darum, auf den hohen Bünden des E-Basses zu spielen:

 
Mein Versuch, die II-V-I-Verbindung weniger theoretisch zu erklären. Ob es funktioniert hat, kann jede(r) selbst beurteilen:

 
Ein billiger Übe-Amp, der gut klingt? So einfach ist es dann doch nicht...

 
Seit längerem habe ich es endlich geschafft, ein neues Video aufzunehmen, Thema diesmal Akkorde "ohne Theorie":

 
Nach den langweiligen Pop-Akkorden kommen jetzt die interessanten Jazz-Akkorde ;-)

 
Ich habe prozentual zu wenige Videos für Anfänger, aber hier kommt mal wieder eines:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Avoid Notes" klingt nach einem trockenen Thema, aber hier spiele ich alles direkt auf dem Bass vor:

 
Vor kurzem bekam ich den Vorschlag, etwas über das Thema Stimmen mit Flageoletts zu machen. Daraus ist dieses Video entstanden:

 
Dieses Video ist vom Vormonat, hatte ich vergessen zu posten... Eine meiner Lieblings-Technikübungen, von Anderen auch gerne mal als "Schwachsinn" bezeichnet:


Es ist zwar sehr kleinlich aber ich fremdel immer mit der Bezeichnung "Unabhängigkeit der Finger". Wovon soll denn ein Finger unabhängig sein? Bei Schlagzeugern und Pianisten kommt das oft vor, dass sie von "Unabhängigkeit der Hände"(links rechts) sprechen. Das Gegenteil ist richtig. Die Abhängigkeit (also Verzahnung) ist wichtig, damit etwas Einheitliches entsteht. Aber wie gesagt, es ist kleinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zwar sehr kleinlich aber ich fremdel immer mit der Bezeichnung "Unabhängigkeit der Finger". Wovon soll denn ein Finger unabhängig sein? Bei Schlagzeugern und Pianisten kommt das oft vor, dass sie von "Unabhängigkeit der Hände"(links rechts) sprechen. Das Gegenteil ist richtig. Die Abhängigkeit (also Verzahnung) ist wichtig, damit etwas Einheitliches entsteht. Aber wie gesagt, es ist kleinlich...
Ich meine damit die Unabhängigkeit der Finger voneinander. Ich kann beispielsweise meinen Ringfinger nicht bewegen, ohne dass sich der kleine Finger nicht mitbewegt. Da sind auch irgendwo biologische Grenzen, wir sind ja keine Roboter, aber nach Möglichkeit versuche ich meine Synapsen im Gehirn so weit zu verbinden, dass ich jeden Finger möglichst "unabhängig" bewegen kann, also die anderen Finger sich möglichst nicht mitbewegen. Es geht darum Kraft zu sparen und auch darum, dass ich ohne einem gewissen Grad von Unabhängigkeit keine schwierigen Dinge wie Akkorde greifen könnte, bei denen jeder Finger eine andere Bewegung machen muss, nach meinem Wortgebrauch also möglichst "unabhängig" sein sollte. Aus einem anderen Blickwinkel könnte man dieses Zusammenspiel der Finger auch als "Verzahnung" betrachten, da habe ich kein Problem mit. In jedem Fall muss es geübt werden, sei es Unabhängigkeit oder Verzahnung.
 
Hier mein Erklärungsversuch auf eine Zuschauerfrage zu "sexy Dreiklängen":

 
Mein neues Video beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die verschiedene Lagen und Fingersätze auf dem Bass bieten:

 
Ich habe prozentual zu wenige Videos für Anfänger, aber hier kommt mal wieder eines:



Das Video kam mal 20 Jahre zu spät für mich. :D
Aber insgesamt finde ich das mit Deinen Videos ganz cool. Gute Sache! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hannibalxsmith Danke! Vor 20 Jahren wäre auch schwierig gewesen, da YouTube ja erst 2005 an den Start ging ;-) Gruß!
 
Im neuen Video geht es darum, eine Basslinie zum alten schottischen Lied Auld Lang Syne" zu schreiben:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben