Bass-Tutorials von Eddi Andreas

  • Ersteller Eddi Andreas
  • Erstellt am
Oft werde ich gebeten: "Mach doch mal ein Video dazu, wie man eine Basslinie erstellt!". Bisher habe ich mich deshalb nicht herangewagt, weil das Thema so komplex ist, dass man es unmöglich in einem 10-Minuten-Clip abhandeln kann. Mein Kompromiss für dieses Video ist nun: Es kommt alles drin vor, aber es gibt zu jedem Themengebiet nur ein einfaches Beispiel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal denke ich, ob so ein Thema wie "Moll-Tonleiter über 2 Oktaven" nicht zu einfach oder zu langweilig ist, aber bisher sind die Reaktionen positiv:

 
Harmonielehre für etwas Fortgeschrittene: Wann kann man sagen, dass eine Akkordfolge nach einem bestimmten Mode klingt? Diese Frage erreichte mich per E-Mail und im Video beantworte ich sie:

 
Intervalle ohne Ganzton- und Halbton-Formeln auf dem Bass erklärt:



Etwas weniger pädagogisch, aber vielleicht interessiert es jemanden, mache ich auf Social Media "Hinter den Kulissen". Zuschauerfragen in etwas privaterem Ambiente:



https://www.instagram.com/tv/B-fK7MOn3sM/
 
Nach einem ersten Teil muss es auch einen zweiten Teil geben, nun also zum Sound der Intervalle:



Und das neueste Video, eine Einführung zu den Ghost Notes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Töne pro Saite, das hatte ich als Gitarristen-Technik und nicht Bass-relevant abgetan, bis mir Alain Caron dann die Vorzüge dieser Sichtweise darlegte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gleiche "3-Töne-pro-Saite"-Konzept geht natürlich auch mit anderen Skalen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Mal gibt es ein kleines "Anti-Video" von mir...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun erfreut sich das Plektrum in der Bassgemeinde eher geringerer Beliebtheit – trotzdem hier eine interessante Übung zum Verfeinern dieser Spieltechnik:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entgegen der angeblichen Binsenweisheit, dass man zum Aufnehmen ein Interface brauche, habe ich jahrelang auch ohne ein solches Gerät brauchbare Aufnahmen gemacht:

 
Nachdem ich jetzt schon 16 Jahre in Lateinamerika lebe, habe ich mir gedacht, kann ich doch mal was über den Basis-Tumbao machen – Achtung, bitte nicht auf die Eins spielen ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier der zweite Teil, denn man sollte so eine Bassfigur auch über mehrere Akkorde spielen können:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umso mehr Saiten ein Bass hat, umso besser... scheinen viele zu denken. Heute gibt es die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

 
Statt Saiten zu kochen oder in Alkohol zu legen, kann man auch diesen einfachen Trick anwenden, bei dem man noch nicht Mal die Saiten ab- und aufziehen muss:

 
Egal was Andere sagen, du musst als Bassist nicht immer den Grundton spielen:

 
Akkordtöne sollten im Bass eigentlich immer gut klingen... das stimmt allerdings nicht immer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal was zur häufigen Frage, was es mit den verschiedenen Moll-Tonleitern auf sich hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein konkreter Test, ob aktive Bässe wirklich immer 'lauter' sind als passive:

 
Mal was anderes: 3 Tipps zum Improvisieren...

 
Sicher auch für Nicht-Bassisten nützlich, Latenz zu verhindern:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben