Bass + Verstärker wer kann weiterhelfen? 600,00 Budget

S
Seby94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
12.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Huhu Musikergemeinde,

ich bin der Sebi und bin vor paar Tagen auf diese Seite hier gestoßen und da hab ich mir gedacht, dass hier vielleicht ein paar Leute sind die mir weiterhelfen könnten.
Und zwar wollt ich jetzt anfangen "Bass" zu spielen..
Ich hab noch nie "Bass" gespielt daher wollt ich jetzt mal Fragen was ihr mir empfehlen könntet. Ich wollte mir ein 4 Seitigen E-Bass holen und dazu ein verstärker.. In denn
"Bass" wollte ich so 250 euro ( +50 euro ) reinstecken und in den Verstärker 300-350 Euro ( gebe auch gerne noch paar Euros mehr aus damit ich was Verknünfitges habe auch wenn
ich noch anfänger bin, aber ich möchte gerne das durchziehen und mit meinen Kollegen dann eine Band gründen die schon Erfahrung haben in anderen Musikinstrumenten.
Dazu hab ich jetzt noch eine Frage ob man mehr geld in den Verstärker stecken sollte oder eher mehr in den Bass?
Ich würd mich freuen wenn mir jemand da etwas empfehlen könnte :)

LG Sebi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu hab ich jetzt noch eine Frage ob man mehr geld in den Verstärker stecken sollte oder eher mehr in den Bass?
Das hängt davon ab, was du vorhast. Du hast geschrieben, du willst mit anderen eine Band gründen. Damit das Spaß macht, brauchst du einen Verstärker, der ausreichend laut ist und nicht die ganze Zeit an der Leistungsgrenze arbeitet (da würde er wohl nicht so toll klingen und könnte auch deswegen kaputt gehen). Also macht das schon irgendwie Sinn, in dem Fall etwas mehr in den Verstärker zu stecken. Für 250 Euro bekommt man durchaus brauchbare Instrumente, 300-350 Euro für nen Verstärker in Bandlautstärke könnte schon knapp werden. Da könnte man natürlich gebraucht kaufen, da gibt es in dem Bereich sicher vernünftige Verstärkung. Allerdings kann man als Anfänger ja das Zeug nicht so gut einschätzen, Gebrauchtkauf ist ja immer etwas mehr Risiko als neu. Eventuell können dir aber deine Kollegen hier weiterhelfen.
Ein anderer Ansatz beim Verstärkerkauf wäre erstmal eine kleine Kiste für Zuhause zu kaufen (da will man ja auch nicht gern ohne Verstärkung üben) und dann mit gewachsener Erfahrung was für die Band. Je nachdem was an Technik vorhanden ist kann man Zuhause ja aber auch über Musikelektronik üben (aber achtung dabei!) Falls ihr aber gleich zusammen loslegen wollt, ist das natürlich keine gute Lösung.
Eine neue Verstärkungslösung für Bandeinsatz bis 350 Euro wäre etwas schwierig. Wenn ihr recht leise probt vermutlich kein Problem, aber das ist ja oft nicht der Fall (und es soll ja Spaß machen). In dem Fall wäre ein etwas größeres Budget vermutlich eine gute Idee. Kommt aber drauf an, wie laut das ganze dann wird. In der Regel sorgt der Schlagzeuger dafür, dass ne gewisse Grundlautstärke entsteht. Manchmal können sich aber auch Gitarristen nicht beherrschen. Da könnte man in etwa abschätzen, was zu erwarten ist, wenn du sagst, was die andern so auffahren werden.
 
Moin Moin!

Eine Musterlösung für Equipment gibt es nie, weil man immer eine starke Subjektive Note hat, die in die Soundvorstellung einfließt.
was ich für dich aber für Sinnvoll erachte ist folgendes:

1. Ein Preamp, den kannst du zu Hause an die Stereoanlage anschließen und im Proberaum an die PA, außerdem kannst du da herausfinden welche Amps dir am besten gefallen:
https://www.thomann.de/de/behringer_bass_v_amp_pro_lx_1b_b_stock.htm (Lass dich aber nicht in Versuchung führen für jedes Lied 5 verschiedene Sounds zu kreieren, weniger ist Mehr, ich habe z.B. einen Bass Sound und mache den Rest übers Instrument)
der Behringer preamp bietet auch alle erdenklichen Anschlussmöglichkeiten, die es gibt (Kopfhörer, spdif, midi, etc)

2. verhältnismäßig viel in den Bass investieren. du hast ja ein Gesamtbudget von ca. 550 - 650 Euro angegeben. nach Abzug von den 140 Euro für den V-Amp bleiben 400 - 500 Euro übrig. und damit kannst du schon was langfristig brauchbares holen.
ich persönlich finde die Cort Curbow Bässe sehr geil, sind aber aufgrund von kleinem Body nicht jedermanns sache:
https://www.thomann.de/de/cort_curbow_52_bk.htm
folgende Modelle sind auch einen Blick wert:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300_rom.htm (gibts auch in anderen Farben)
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_dog.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b155dx_stb.htm

Harley Benton Modelle sind bei einsteigern auch beliebt, jedoch hab ich da das letzte mal vor Jahren einen probegepielt und kann daher keine Auskünfte über die Aktuelle Qualität geben.

Güße ebenfalls Sebi
 
Ohne viel Blabla:

Hol dir einen gebrauchten oder neuen Squier Jazz Bass. (Tipp: Fender Squier Vint. Mod.)
Als Verstärker nimmst du dir etwas mit mindestens einem 12" Lautsprecher als Combo. Der bringt schon ein wenig Druck. Gibt es zu Genüge im Preisbereich bis 250 Euro.

Wenn sagst was vernünftiges wird dich jeder gleich fragen welche Musikrichtung und bla. Würde ich mich garnicht von beeinflussen lassen. Man entwicklet seine Vorlieben sowieso noch über die Zeit. man kann garnicht so viel falsch machen.

Kostet mehr, ist aber auf jeden Fall vernünftig! Sehr sogar!
https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_4.htm
 
Ich würde sagen, da du ja erst anfangen willst mit Bass spielen hol dir nen Beginnerset und schau ertsmal
ob dir des überhaupt zusagt z.B sowas :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...99-Black-incl.-Eden-E8-Micro-Combo/art-BAS128

oder sowas

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbpbset1_ebassset.htm

oder sowas

http://www.kirstein.de/E-Bass-Sets/Rocktile-Groovers-Pack-JB-E-Bass-Set-Sunburst-mhk.html

Und wenn du merkst des ist "meins" dann kannst dir immernoch Gedanken über "teures" Equipment machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne viel Blabla:

Hol dir einen gebrauchten oder neuen Squier Jazz Bass. (Tipp: Fender Squier Vint. Mod.)
...
Wenn sagst was vernünftiges wird dich jeder gleich fragen welche Musikrichtung und bla. Würde ich mich garnicht von beeinflussen lassen. Man entwicklet seine Vorlieben sowieso noch über die Zeit. man kann garnicht so viel falsch machen.[/url]
Das unterstütze ich voll und ganz...
Kostet mehr, ist aber auf jeden Fall vernünftig! Sehr sogar!
https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head_bundle_4.htm
Auch den Tip unterstütze ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich danke euch für euren schnellen und hilfreichen antworten.
Also kurz zu der Musikrichtung die wir angehen wollten, fals das jetzt für später irgendein Einfluss noch hier hat.
Und zwar hatten wir an Hard Rock gedacht :)
Also hab mir den Verstärker mal angeguckt, würd mir die Combo dann auch holen auch wenn es paar Euro mehr sind
die ich dann ausgebe, hauptsache ich weiß das Leute damit zufrieden sind ( Erfahrungen selbst damit haben ) denn ich hab wie gesagt wenig Ahnung davon und muss selbst mir erstmal ein Bild dann darüber machen.. :)
Aufjedenfall dank ich euch schonmal :)

PS: Fals noch jemand eine gute Combo hat oder noch einen guten Bass kennt kann er die ruhig hier hinterlassen, weil ich wollte schauen mit dem Verstärker/Box und dem Bass auf die 600-700 Euro zukommen.

LG Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben