Bassakkorde – wo werden sie verwendet?

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
Also ich hab jetzt mal versucht, den [was wars? c7 oder cm?] Akkord zu spielen, ich verrenke mir aber fast die Finger, wenn ich versuche, zu der E und A Saite noch die G Saite zu greifen... Was mach ich falsch?

Gruß

EDIT: ahja, beides: cm7...
 
möglich, dass du den tief greifst ? ich meine mit dem c im 3.bund auf der a-saite ? geh mal ne oktave rauf in den 15. bund der a-saite...dort klingen die akkorde wesentlich jazziger und sind einfacher zu greifen, aber es ist definitiv gewöhnungssache !
 
Den m7 Akkord greif ich indem ich mit dem Zeigefinger sowohl die E-, wie auch die G-Saite greife und den Ringfinger für die A-Saite nehme, da schnarrt dann nichts und der Akkord klingt schön und voll, auch in den tiefen Bereichen.

Was mir von den oben genannten aber Probleme macht ist der Db7M, wie greift ihr den denn?
 
Cm7 kannst du gut spielen wenn du im 8. bund (oder 20., is aber schwer) nen barree greifst und mit dem ringfinger 10. bund auf der a-saite...


//e: Dbj7

Db 9. e-saite zeigefinger
Ab 11. a-saite kleiner finger
C 10. d-saite mittelfinger
F 10. g-saite ringfinger
;)
 
Wo ist das Problem? Nehmt die Akkorde auseinander, schaut wo die Töne auf dem Griffbrett sind und greift sie...
 
also bei den m7akkorden greife ich die e-saite mit dem zeigefinger, die a-saite mit dem kleinen und die g-saite mit dem mittelfinger. Ich hab mir das so angewöhnt und kann jetz auch ziemlich schnell wechseln.
 
Wir spielen z.B. den Song "You make me feel" von Bonfire.

Die erste Strophe spiele ich alleine ein Picking-Schema mit Bassakkorden, im der zweiten Strophe kommt dann eine cleane Picking-Gitarre dazu und im Solo die zweite angezerrte Gitarre. Das kommt einfach nur geil!
Der Trommler kan in der Zeit pinkeln gehen...
 
Zum Thema Lemmy:

1. spielt er einen Rickenbacker-Bass und
2. Lemmy darf alles
:D
 
hörbieschnörbie schrieb:
Hör dir Motörhead an... Lemmy schrammelt fast die ganze Zeit nur Powerchords glaub ich :rolleyes:
Was lernen wir daraus?Von powerchords aufm Bass sprießen die Warzen nur so vor sich hin :D
 
Baseman86 schrieb:
also hab bisher nur Bassisten gesehen die Akkorde auf der d und g seite gespielt haben!! und da kann man allerhand machen hört sich hammamäßig an....

Ja, don´t forget me ist gespielt auf d und g-saite.
horch mirs grad mal wieder im winamp an.
allerdings mag ich die live-version des liedes mehr

Ganty schrieb:
..Der Trommler kann in der Zeit pinkeln gehen...
:D:D:D LoL
 
Ist das das Lied bei dem der gute die ganze Zeit Deadnotes schrammelt und zwischenzeitlich mal nen Powerchord ausklingen läßt?

Btw. "Akkorde" nur auf der D&G-Saite ist imho nicht möglich, da ein Akkord meines Wissens nach zumindest ein Dreiklang ist... 2Töne --> Double Stop.
 
LBB schrieb:
Ist das das Lied bei dem der gute die ganze Zeit Deadnotes schrammelt und zwischenzeitlich mal nen Powerchord ausklingen läßt?
Ja, genau, das ist es.
LBB schrieb:
Btw. "Akkorde" nur auf der D&G-Saite ist imho nicht möglich, da ein Akkord meines Wissens nach zumindest ein Dreiklang ist... 2Töne --> Double Stop.
Es sind doch einfach Powerchords, oder? Nur halt recht hoch.

Mfg, Thomas
 
öhm ne powerchords sind grundton+quinte+oktave
 
wobei die Oktav rein technisch gesehen vernachläßigbar wäre im harmonischen Konzept!
 
dreiklang wär dann eben grundton+quinte+terz
ob man die oktave spielt is dann theoretisch gesehn wurscht, aber is mit den meist 4 saiten eh nich so gut machbar :)
 
freaky_fnk schrieb:
öhm ne powerchords sind grundton+quinte+oktave

nicht zwingend. der KLASSISCHE powerchord siet so aus wie du ihn beschrieben hast, im grunde ist ein powerchord aber nur ein sehr stark gekürzter akkord, der bei verzerrung noch gut klingt. und da gäbe es durchaus mehrere möglichkeiten...
Code:
  Asus4  Am      A
a--5-----3-----4
e--5-----5-----5

übrigens ist es total egal ob mal zwei töne nun INTERVALL, AKKORD oder DOUBLE STOP nennt. ich bevorzuge die bezeichnung Akkord.
 
Akkorde bestehen immer aus midestens 3 Noten per Definition...ein Powerchord wäre in diesem Falle ein Intervall......Ich sag ja auch nicht es ist Grün obwohl es rot ist nur weil die beiden Lampen an der selben Ampel hängen!!
 
aber wieso sollte die oktave egal sein? sicher ist das verhältnis von grundton zu oktave nicht weiter wichtig aber sehr wohl das von quinte zu oktave.

2 gleichzeitig klingende töne sind ein intervall um diesen auf bass umzusetzten gibt es eine technik die durch den begriff double stop beschrieben wird.
3 töne bilden einen dreiklang und laut meines musiklehrers(der seit ca. 20 jahren dirigent, pianist, lehrer an 2 schulen und leiter von 3 chören ist) hat ein akkord 4 oder mehr töne.
 
freaky_fnk schrieb:
aber wieso sollte die oktave egal sein? sicher ist das verhältnis von grundton zu oktave nicht weiter wichtig aber sehr wohl das von quinte zu oktave.

2 gleichzeitig klingende töne sind ein intervall um diesen auf bass umzusetzten gibt es eine technik die durch den begriff double stop beschrieben wird.
3 töne bilden einen dreiklang und laut meines musiklehrers(der seit ca. 20 jahren dirigent, pianist, lehrer an 2 schulen und leiter von 3 chören ist) hat ein akkord 4 oder mehr töne.

ein normaler dur oder moll akkord hat doch nur 3 verschiedene töne. die andern ham aber wohl teilweise mehr, das stimmt :)
 
Dann könnte man auch behaupten, daß 4 Töne einen 4-Klang bilden und Akkorde mindestens 5 Töne haben. ;)
Akkord ansich bedeutet meines Wissens, daß 3 oder mehr Töne ineinander klingen. (Diese müssen beim 3-Klang nichtmal zwingend die 1-3-5 sein).

Powerchord ansich ist nur Grundton + Quinte, was man dabei jetzt wie oktaviert oder nicht, ist imho egal. Das wären dann halt andere Voicings.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben