Bassbox-Abnahme - welches Mikro

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Nimmt eigentlich jemand von euch Bass-Boxen mit Mikros ab? Welche verwendet ihr da bei Einzelmikrofonie, um einen runden Ton abzubilden?

Hier sind die, die ich so als "müsste gehen" einschätzen würde. Das EV RE-20 hatte ich afaik auch mal von einem Tontechniker vor die Box bekommen, war aber ein wenig dünn. Ist aber von der Bühne aus schwer einzuordnen gewesen.





 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic TG150d oder Sennheiser e906....
 
wie man sieht sind das alles Exemplare mit einem mehr oder weniger ausgefuchsten Resonanzraum hinter der Kapsel
das Sennheiser MD 21 (ein relativ pegelschwaches omni) soll auch gut funktionieren, wenn man es auf den Boden stellt
oops, verpennt - das gilt für die Kick - nicht für Bass-Boxen...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das letzte mal, als ich Bass an einer Box abgenommen hatte (Studio, nicht Live), hatte ich das Audix D6 genutzt, sowie das Rode Nt2A. Zweiteres war aufgrund der Präsenz in den Höhen für mich interessant. Das ist allerdings schon 2013 gewesen, seitdem habe ich den Bass per DI mitgenommen und war immer zufrieden.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, DI ist sowieso immer da. Aber meine Box hat halt einen tollen Vintage-Klang. Ist ja auch aus den 70ern. Das kann die DI eben nicht.
Hab schon mit meinen Solala-Mikros durchprobiert (NT1-A, NTG-2,NTG-3,CM-3,Behringer Kleinmembraner, SM57) aber geil wars eben nicht. Wollte mich dahingehend jetzt mal austatten. Nur für den Fall der Fälle.
Das E906 II soll zum SM57 ja eine gute Ergänzung sein, habs eben nur noch nie gehört.
 
Das E906 ist wirklich ein schönes Mic. Es geht schon in die SM57 Richtung, ist aber nicht gar so speziell. Das SM57 verbiegt den Klang schon ziemlich, was ja oft gewollt sein kann, beispielsweise bei Gitarren und Snares. Das E906 ist da ehrlicher.

Für Vintage könntest du ggf auch ein Bändchen probieren? Die NoHype Audio LRM 1 finde ich für den Preis Spitze, es gab da auch mal ein günstiges von der Thomann Hausmarke, über das eine Zeit lang sehr intensiv gesprochen wurde.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach das gelegentlich. Ich finde, ich brauche dann weniger Nachbearbeitung als mit einem Bass DI-Signal. Die Transienten sind auf natürliche Weise entschärft und mit einem guten Bass-Verstärker klingt der bass auch fetter.

Natürlich gelten an einem Basslautsprecher sehr ähnliche Herausforderungen zu überwinden, wie an einer Gitarrenbox. Wenn man das Mikro in der Mitte des Lautsprechers positioniert kommt halt nicht so viel tief frequentes an, als eher am Rand. Das RE20 klingt mAn sehr gut an der Bassbox. Man muss im Auge haben, dass den EVs der Nahbesprechungseffekt aberzogen wurde. Daher kommt vielleicht der Eindruck, dass es eher dünn klingt. Wenn es auch noch ungünstig positionert war, dann war das halt doof.

Das e602 besitze ich auch und liebe es an der Bassdrum, habe ich aber noch nicht an der Bassbox versucht. Das ist allerdings ein Mikrofon, dass eine ganz schöne Badewanne eingebaut hat, um eine moderne Bassdrum rauszuholen. Obs am Bass Spaß macht, ist sicher Geschmacksfrage.

Mein Tipp wäre auch hier mal wieder das gute alte MD421. Das macht auch eine super Figur für Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bändchen wär natürlich klasse, aber ich suche eher etwas robustes, dass auch mal im Gigbag mitreisen kann und nicht wie ein halbrohes Ei behandelt werden muss. Ja, Bändchen sind nicht so anfällig wie immer alle sagen, aber ein dynamisches kann man notfalls auch zum Nagel in die Wand hämmern nutzen. ;)
Ich hätte beim Bändchen mit der 8er Charakteristik auch Angst, dass zuviel Raum drauf kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Tipp wäre auch hier mal wieder das gute alte MD421. Das macht auch eine super Figur für Bass.
Echt? Ich hatte immer das Gefühl, dass es extrem ausdünnt?! (an der Gitarre)
 
Da sind ja schon ein paar schöne Kandidaten dabei.
Mit einem AKG D112 habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht - allerdings habe ich in Sachen Bass auch sehr konkrete Vorstellungen.
Ein -wie ich finde- interessanter Ansatz wäre neben DI/Line-Signal, zusätzlich ein MD421 zu verwenden.
Und aktuell experimentiere ich auch mit so was wie einem EVRE20-Clon ... habe jedoch noch kein konkretes Fazit.

Tom war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann isses kaputt. Oder der Ring-Schalter steht auf S statt auf M.

Mhhhhh. Hier wurde das MD421 für die Seiten der Speaker und ein D112 für die Mitten eingesetzt. Klingt schon sehr sehr dufte. Vielleicht war meins wirklich kaputt?

 
Das 421 von Sennheiser ist ja auch roadtauglich und günstig gebraucht auch immer mal zu bekommen! das RE20 ist aber auch sehr lecker vor der Bassbox und fast so ein Klassiker wie das Sennheiser.
 
AKG D222 für 100-150€, kein Nahbesprechungseffekt, sehr saubere Niere

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 421 von Sennheiser ist ja auch roadtauglich und günstig gebraucht auch immer mal zu bekommen! das RE20 ist aber auch sehr lecker vor der Bassbox und fast so ein Klassiker wie das Sennheiser.


Hab gerade mal geschaut, Gebrauchtpreis ab 250? War das nicht einmal sehr viel preiswerter? Habe so Gebrauchtpreise von 100 im Kopf... :eek:
 
So 150 bis 180 war immer mal drinnen. 100 habe ich schon lange nicht gesehen.
 
Vom MD421 gibt es zahlreiche Versionen auch gerade aus dem Rundfunkbereich, die teilweise den Wert deutlich reduzieren. Ein sehr gut erhaltenes MD421 in moderner Ausführung mit XLR-Stecker kann auch mal über 250.- kosten.

@Telefunky : ich frag mich manchmal, warum Du nicht einen Vintage Mikrofonshop aufmachst. Keiner weiß hier im Board so viel über alte Mikrofone. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MD421 geht auch. Aber wo geht das eigentlich nicht? Um einen schönen runden Ton abzubilden würde ich eventuell schon mal das Beyerdynamic TG150d probieren. Das hat einen schönen runden Klang. Und geht auch am Gitarren Amp......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufällig bin ich gerade dabei mit meiner Band unser neues Album aufzunehmen und haben uns beim Bass auch für DI + Mikro entschieden. Schade, dass du Bändchen ausschließt, denn das Royer R121 hat uns vom Sound her als Ergänzung zum DI Signal am besten gefallen (alleine wäre es zu dumpf). Aber es belastet den Geldbeutel natürlich auch echt stark..
Hab mal ein kleines Sample mit beiden Spuren hochgeladen:

KLICK

Ich würde das Mikro wahrscheinlich so ca. 4dB leiser zum DI Signal mischen.

Gehts eigentlich um Studio oder Live? Hab ich bisher nicht herauslesen können. :)

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende möchte ich beides. Vorrangig aber Studio. Dennoch solls evtl. auch live funktionieren und somit ist dann der Rest am "reinbleeden" doof bei einem Bändchen. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben