Bassbox in 20HE-Rack einbauen?

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
S
sonor 3007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
06.06.11
Beiträge
181
Kekse
-1
Servus

Vieleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen

Mein Plan: Bassbox (geschlossen) im 19 zoll thoncase

Bestückung: 12 Zollmembrane(schnell und trotzdem tief ohne wummern) , kein Horn
ew. EMINENCE DELTA-12A die kommen recht hoch rauf

meine frage: ist das möglich? macht das sinn?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bassbox (geschlossen) im 19 zoll thoncase
...
macht das sinn?

Wenn Du damit meinst, ein Loch in die vordere Tür zu schneiden und darin das Chassis zu montieren, dann nein.
Aufgrund seine mechanischen und (daher auch) akustischen Eigenschaften, ist ein Case als Gehäuse denkbar ungeeignet.
Dünnes Holz, klappernde Teile, nicht wirklich luftdicht und ein nur grob abstimmbares Volumen, ist was mir als erstes dazu einfällt. Jedes für sich, meiner Meinung nach, schon ein ausreichendes Kriterium dagegen.

Grüße, Pat
 
ich meinte in die speaker in eine schallwand, die schallwand an die rackschienen (so das der deckel noch drauf geht) und hinten deckel zu
das case ist aus 9mm birkenmultiplex

https://www.thomann.de/de/thon_rack_20_he_profi_45_mit_rollen.htm

muss ein geschlossenes gehäuse gedämpft werden? wen ja: eignet sich pyramidenschaum
was macht mehr sinn: speaker von forn oder von hinten in die schallwand einschrauben?
die schallwand würde ich mit mosgummi abdichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht's auch nicht besser. Eine Box ist mehr, als eine leere Kiste.

9 mm sind viel zu dünn. Standard sind 18 mm, oder je nach Konstruktion (Versteifungen, ...) auch mal 15 mm. Für die Schallwand mehr.
Die Verbindungen beim Case sind genietet, der Deckel sogar nur angeklemmt. Das wird rappeln, unangenehme Resonanzen geben und wahrscheinlich auch noch Luftgeräusche machen, bei den vielen Ritzen. Es werden ja in diesem Fall bis zu 125 cm³ Luft pro Membranhub bewegt.

Abgesehen davon ist das angesprochene Chassis nicht für den Bertrieb in einer geschlossenen Box bestimmt. Jedenfalls nicht, wenn man den Herstellerangaben folgt.

Grüße, Pat

Edit:
Zu Deinem Edit: Polyestervlies ist ein geeigneter Dämmstoff. Aber die Gehäusekonstruktion muss stimmen.
Auch mit Moosgummi, was ja auch wiederum die Membranschwingung bedämpft, wirst Du ober- und unterhalb der Schallwand Lücken haben. Ausserdem müsstest Du beim Einsetzen noch an den Profilen vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
dann empfehl mir bitte cassis die für geschlossene gehäuse + fullrangebetrieb brauchbar sind

das problem mit dem case hab ich mir fast gedacht also plan 2:

ich bau ein gehäuse (aus MDF) mit rack maße und schraubs dann in das rack

cassis von hinten oder von forn einbauen?

oder ist box im case grundsetzlich srott?
also lieber gescheite normalo box mit stahlprofilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Surf doch mal durch die Emience Webseiten und die PDFs, da wird sich vielleicht was im 12"-Maß finden; wenn es das denn unbedingt sein soll. Ich hab da nichts in petto.

Aber MDF ist wesentlich schwerer (dichter) als Birken- oder Pappelmultiplex. Das Gewicht des Racks kommt noch dazu. Dann solltest Du die Schwingungen der Box evtl. noch vom Rackgehäuse abkoppeln. Die Kosten des doppelten Gehäuses wären evtl. auch noch zu bedenken.

Mal ganz allgemein. Überleg Dir, was Du mit einem Eigenbau bezwecken wilst. Ein Eigenbau ist selten günstiger als ein Neukauf - mit halbwegs unwägsamen klanglichen Eigenschaften dazu.

Grüße, Pat
 
na ja
ich will einfach was roadfähiges, auserdem bin ich "bastel"freudig
zudem ist die auswahl an 3X12er boxen sehr gering

empfielst du mir die speaker in seperate kammern zu bauen oder eine für alle speaker

die frage mit der montage der speaker von hinten/forne ist auch noch nicht geklärt

---------- Post hinzugefügt um 18:05:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:51:20 ----------

https://www.thomann.de/de/eminence_gamma_12eg_12l_lautsprecher.htm

müsste doch für ein geschlossenes gehäuse geeignet sein:gruebel:
 
In Sachen "roadfähig" würde ich mich bei aktuellen PA-Boxen orientieren, sprich Birkenmultiplexgehäuse plus ordentlicher Strukturlack. Die Zeiten, in denen Boxen wie Racks gebaut wurden sind doch vorbei. Was hast du mit der Box vor, dass du da Stahlprofile dran bauen willst?

Warum 3x12"?

Chassis würde ich immer von vorne montieren, schon alleine weil du für eine Montage von hinten eine abnehmbare Rückwand brauchst. Von vorne hat keine Nachteile.
 
klar sind die zeiten mit boxen im rackformat vorbei nur wenn ich meine box in den LKW ladefläche dann sieht sie sonst aus wie hund und sau auserdem will ich sie ohne zusätzliches haubencase transportieren:rolleyes:

3 12er weil sie einigermasen tief kommen und trotzdem hoch rauf können :great:

wenn du zufällig einen tiefenreichen 10er speaker kennst der in ein geschlossenes gehäuse passt dann wirds vieleicht ne 6x10er:gruebel:
 
Rollbrett drunter und an der passenden Stelle im LKW tippen? Macht man mit jedem PA-Sub oder großem PA-Top so, wenn keine Cases vorhanden sind. Und die müssen auch nicht nach jedem Einsatz neu lackiert werden.

12"er kommen zwar teils recht weit rauf im Frequenzgang, aber nur auf Achse. Unter Winkeln ist spätestens bei 2kHz nicht mehr viel da. Und in der Regel hört man die Box nicht genau auf Achse. Selbst 10"er finde ich alleine grenzwertig, 12"er würde ich nur mit zusätzlichem 6"er oder mindestens 1,4" Horn verbauen.
Mich hat die Anzahl von 3 verwundert, weil du damit auf eine unübliche Impedanz kommst.
Was heißt für dich "tiefreichend"? f3 bei 40Hz, 60Hz, 80Hz?
Warum muss die Box geschlossen sein? Eine saubere BR-Abstimmung muss nicht unpräzise sein.

Der Delta12 kommt auf eine f3 von 95Hz (50l CB), der Gamma12 bräuchte für eine Lehrbuchabstimmung rund 1000l, in 100l hat er eine f3 von 65Hz bei leichter Überhöhung bei 150Hz.
 
die bassreflex die ich bis jetzt gespielt habe waren unprezise
 
Das ist schon eine erstaunliche Aussage... ich mein: Wie kann es dann sein, das der Großteil wirklich knackiger, offener, "präziser" Boxen in BR sind? Glockenklang? GK?... du wärst zumindest der erste der mir eine Take Five als unpräzise bezeichnet... Scheint also technisch irgendwie doch möglich.. ;)

Wenn du ein roadtaugliches Gehäuse für die Box willst, brauchst du dich nicht zwingend an den Rackmaßen orientieren. Es reicht einfach die Kantprofile von Rack zu nehmen und Vorne eine Haube im Rackstil zu bauen um die Speaker zu schützen... Aber das eigentliche Gehäuse würde ich bauen wie jede andere Box auch. Quasi im Stil der "Road Ready" Boxen von Mesa.
 
Ich halte BR nicht für generell unpräziser als CB, man kann hier eben mit der Abstimmung sehr viel mehr am Klangbild drehen. Wenn ich eine BR-Box so abstimme, dass sie einen starken Überschwinger hat, dann wird das nicht präzise klingen. Wenn ich dagegen nach Lehrbuch abstimme oder sogar tiefer, sollte das kein großen negativen Auswirkungen mehr auf die Präzision haben. Dann wird viel wichtiger, wie sich die Box im Frequenzbereich darüber verhält. Denn die Präzision wird doch deutlich von der Wiedergabe der Obertöne beeinflusst. Eine Box, die diese nicht sauber oder gar nicht wiedergeben kann, wird auch als CB niemals präzise klingen, jedenfalls in meinem Verständnis dieses Ausdrucks.
Und vom Einfluss des Raums auf die Basswiedergabe will ich gar nicht erst anfangen.

Es gibt eigentlich kaum noch moderne Chassis, die darauf ausgelegt sind, in einer geschlossenen Box tief zu spielen. Bei Eminence findet man in der Tat ein paar, die auf Grund ihrer Parameter für BR ungeeignet sind. Allerdings sind ihre Parameter auch für CB nicht so geeignet, wenn es um Tiefgang geht, weil ihnen meistens der nötige lineare Hub fehlt.
Es kann natürlich sein, dass du diesen Tiefgang gar nicht brauchst und es dir mehr um eine saubere Wiedergabe im Bereich um 100Hz ankommt. Dann aber sind Beurteilungen von Chassis auf Grund von TSP-Simulation nicht relevant, weil diese nur im Bereich tiefer Frequenzen gültig sind (und das auch nur im Kleinsignalbereich). Der Frequenzgang (und weitere Daten wie Klirr, die aber bei "Musikerchassis" nie angegeben werden) wird dann zum Kriterium, dass es zu beachten gilt.

Ich finde CB auch nicht uninteressant, allerdings würde mich mal ein Schritt weiter reizen:
Nicht einfach ein Chassis in CB statt in BR stecken, sondern viele, vielleicht auch kleinere Chassis und diese dann elektronisch entzerren, sodass der Frequenzgang dem einer BR-Box entspricht. Im Hifi-Bereich und selten auch bei PA wird das schon erfolgreich gemacht. Das ist halt eine ziemliche Materialschlacht, aber ich wüsste schon gerne, wie sowas dann klingt.

Um mal wieder den Bogen zu konkreten Vorschlägen zu bekommen, ein paar Fragen:
Budget?
Wie groß darf/soll die Box werden?
Klangvorstellungen oder noch besser technische Anforderungen (Frequenzgang, Linearität, Belastbarkeit, Pegel etc)?
 
Zum pegel: der pegel muss reichen um auf einer 10 X 8 meter Bühne als monitor zu genügen (kann bei bedarf von den sidefills zusätzlich verstärkt wird)
--> pegel eher nicht sooo wichtig (muss halt im proberaum reichen)

größe ist ziemlich egal bis format einer 8x10er

der sound sollte ausgewogen und einigermasen linear verlaufen (bis ca60-50HZ und dann kann sie starkabfallen)
weniger fiefbass (dennoch vorhanden) um soundgematsche und dröhenen, vibrationen auf dem bühnenpodest zu vermeiden

PS spiele 4 saiter mit Preci/jazz bestückung spiele bis jetzt über eine PA endstufe (Yamaha P7000S) + doppel 15 band EQ + hartke bassatack

budget: so wenig wie geht (max 500€ für speaker + gehäuse)

@ sKu: die mesa road ready gefällt mir ganz gut vom gehäuse her
der sound einer durchschnittlichen reflex ist mir
a) nicht linear genug
b) zu viel tiefgang
c) es gibt immer gute ausnahmen
 
Irgendwie widersprechen sich deine Anforderungen aus meiner Sicht.
Linear bis 50Hz ist für E-Bass-Verhältnisse nach meinem Verständnis eindeutig Tiefbass, wenig Tiefbass würde für mich heißen, Linear bis 100Hz, dann Abfall.
Mit deinem EQ hast du doch alle Möglichkeiten, dir den Bassbereich so hinzubiegen, wie du ihn brauchst? Gut, das spricht schon für CB, wenn das Chassis den Hub kann.
Wie sieht es oben rum aus, bis zu welcher Frequenz soll die Box wiedergeben?

Der Eminence Legend BP102 fühlt sich in 50l CB recht wohl, f3 bei 60Hz sollte dir wohl auch passen. Aber obenrum kommt nach 2kHz nicht mehr so viel, reicht dir das?
 
Eminence legend haben ich mal in einer selbstbaubox (vom kumpel) gehört, klingt recht angenem (v.a. die lowmids) da er erstaunlich warm und linear klingt und recht tief kann (wenn mann will)

der kleine mitteneinbruch macht mir nicht´s aus da ich den sowiso absichtlich so bearbeite und wenn mal lieder kommen in denen ich mer mids brauche dann kann ich ja mit dem EQ spielen

das mit den eher 60 als 50 Hz auserdem verstehe 2 kHz sollten reichen jedoch kann ich ihn ja (nur wenn´s sein muss) auch später nach oben hin mit einem horn oder kleinen speaker erweitern

---------- Post hinzugefügt um 19:03:43 ---------- Letzter Beitrag war um 19:00:14 ----------

PS: braucht der legent eine dämmung wenn er im 50l gehäuse sitzt? einzelne kammern oder eine für alle?

---------- Post hinzugefügt um 19:36:43 ---------- Letzter Beitrag war um 19:03:43 ----------

PPS: ich werde die box mittels im yamaha amp integriertem regelbaren lowcut bei 30 HZ entlassten um mehr reserven bereit zu stellen
 
Schau doch mal bei FMC Audio vorbei (bzw. ruf an).
Der macht dir so ziemlich alles mit der Box was du dir vorstellen kannst (rosa Plüsch :D die fällt dann wenigstens sanft :rolleyes:)
siehe:
image.jpg

Bild 28
 
guter tipp aber eigentlich wolte ich sie selber bauen
 
Dämmmaterial vergrößert virtuell das Volumen der Box, bei kompletter Füllung so um ca. 20%. Außerdem werden interne Resonanzen gedämpft, was sich natürlich auch auf den Sound auswirkt. Daher ist das hauptsächlich Geschmackssache.
Seperate Kammern musst du nicht unbedingt bauen, die Wände innen gegeneinander zu verstreben ist aber sinnvoll, um Gehäuseresonanzen zu bekämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben