Bassbox in 20HE-Rack einbauen?

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
welche soundveränderungen machen seperate kammern

PS: ich werd trotzdem bei FMC anrufen
 
fullrange von 50-4khz wirste nicht hinbekommen mit 12ern... man kann sehr viel glück haben und 10er finden die das können, aber dann mit entsprechenden einbußen im wirkungsgrad... ich würd prinzipiell von der idee abraten....

was du da vor hast KANN funktionieren... dsa prinzip sähe dann so aus:

Rack nehmen, alle innenschienen abschrauben, alle schrauben die überstehen innen abfeilen, an die seitenwände nochmal 8mm mpx VOLLFLÄCHIG verkleben und dann vorne und hinten wände reinkleben (18mm MPX vorn, 15er hinten) dann innen alle wände über kreuz verbinden (also vorder mit rückwand, rechts mit links und so 2 versteifungskreuze basteln...

OHNE die "kiste in der kiste" kannstes haken... geht gar nicht klar sonst....

zum thema lautsprecher: ich würde schon aus impedanzgründen 3x12 sein lassen... bzw. handelst du dir damit die gleichen probleme wie bei 6x10 ein... da würd ich aber eher letzteres vorschlagen, gerade wenn du auf 2 wege verzichten möchtest und höhen haben willst...

im prinzip kann man oberton 10b100 dann reinschrauben... 8 wenns passt 6 wenn nicht...

delta 12A ist eher ein tiefmitteltöner... denn kann man basstechnisch zwar n bisschen quälen aber dann nicht ohne ventilation (würd ich sagen, wenn er laut werden soll)... gerade den würd ich also nicht nehmen....


innendämPFung: kann man machen ist bei "nicht ventiliert" bei weitem nicht so relevant wie bei BR... im prinzip sollte man versuchen stehende wellen zu vermeiden... das würde ich aber eher über seperate kammern machen (die im übrigen weniger klanglichen als sicherheitsvorteil haben... brennt ein chassis ab, reißts die anderen nicht (unbedingt) direkt mit in den tod...
 
eingentlich ne gute idee mit rack verstärken wie wärs wenn ich ne doppel 12 er mit zusatz 6´´ er baun würde

nur welche 12er?????

oder eine 4x 10er
 
bei doppel 12/6 könnte man die low-budget-kombi aus delta 12lf und alpha 6 nehmen...
 
Wie sieht´s mit frequenzweiche aus ?
welches Gehäusevollumen?
kannst du vieleicht bitte eine planskitze von deinem vorschlag mit dem rack umbauen schreiben? (wenn ich die nieten abschleife fliegt das rack in einzelteile);)
und wie währs mit einem 19 zoll einschub (dann kann mann das rack bei bedarf (wenn´s durchgerockt ist) austauschen):rolleyes:

du meintest schon:
https://www.thomann.de/de/eminence_delta_12_lf.htm
https://www.thomann.de/de/eminence_alpha_6.htm
eingnen sich die für geschlossene gehäuse?
der 6,5er braucht eine eigene kammer?!:confused:
 
das gehäuse wird warscheinlich aus birkenmultiplex gebaut
 
danke

---------- Post hinzugefügt um 18:32:07 ---------- Letzter Beitrag war um 17:35:27 ----------

da ich geschlossen baue müsste es ja egal sein ob ich das gehäuse im vormat verändere solange das volumen gleich bleibt, oder?
eignet sich schafwolle als dämmstoff??

---------- Post hinzugefügt um 18:33:12 ---------- Letzter Beitrag war um 18:32:07 ----------

im tread wurde erwähnt ohne weiche zu arbeiten(oder habs ich falsch verstanden?) ; macht das sinn?
 
Die Maße der Schallwand sind relevant für das Wiedergabeverhalten, solange du aber keine extremen Änderungen vornimmst, sollte das im Rahmen bleiben.
Schafwolle müsste funktionieren, ist doch aber sicher teurer, als normale?

Ohne Weiche würde ich die Box nicht bauen, der 6"er ist ohne Hochpass lange nicht so belastbar.
 
wolle gibt´s beim nachbar der is schäfer

Idee:

box wie im plan nur seitenteile nach oben hin verlängern oben zu und rackschienen anschrauben, unten dann noch rollen hin und fertig
 
Du kannst dir ja noch einen Deckel für die Lautsprecherseite bauen,4 Butterfly-Verschlüsse dran und schon hast du die Speaker aufm LKW auch ordentlich geschützt.

Gitter sieht nach ner weile auf und abbau und im Laster rumgeworfen werden auch nicht mehr dolle aus. Den deckel sieht ja nachher keiner mehr.

MFG
Tachinger
 
eigentlich eine gute idee (wollte ich auch machen)

kann ich eigentlich die formate der frontwand usw. vom oberen plan ändern so lang das volumen und die fläche der schlwand gleich bleibt?

PS: das project war jetzt zwischenzeitlich auf eis da ich zufällig einen Fender bassman (original vintage top + box) im örtlichen elektroschrott kontainer gefunden hab.
deshalb musste ich meine freie zeit für das renovieren des tolex und der Röhren(austauschen) und das säubern der potis und reinigen der kontakte
--> das ergebnis ist bombe, aber ich will das gute stück ja nicht im lastwagen kaput machen und will mir deswegen nach wie vor eine box baun!
 
...
PS: das project war jetzt zwischenzeitlich auf eis da ich zufällig einen Fender bassman (original vintage top + box) im örtlichen elektroschrott kontainer gefunden hab.

Wer schmeisst so etwas in den Schrott?!? :eek:

Herzlichen Glückwunsch zum Fund!
 
weis nicht aber mit 200€ und vielen stunden arbeit (ca. 30-40) ist er jetzt wieder top in schuss (der klang ist einfach umwerfend) und möchte das das so bleibt
deswegen will ich die box baun
 
Haette da noch folgenden Link anzubieten, falls du noch keine Lautsprecher gekauft hast und du nicht unbedingt alles in ein Rack einbauen willst:

http://greenboy.us/fEARful

Der Bau ist vollstaendig beschrieben, inkl. Frequenzweiche.

Ich habe mir eine 15/6 gebaut und damit mehr als zufrieden. Letzten Samstag habe ich damit ein kleines Strassenfest gespielt (lautet Rockformation). Eine PA war zwar da, haette ich aber nicht gebraucht.

Die Gesamtkosten waren ca. 500,-
 
@tom-g: sind alles BR boxen ich will eine geschlossene 15/8 oder 6,5 /(horn) oder eine doppel 12/6,5 oder 8/(Horn)
möglichst kompakt, trocken und flexibel
 
Klar, sind sie. Ist auch nur ein Vorschlag, weil diese Boxen alles andere als unpräzise sind. Ich will hier niemanden bekehren, ich kann Dir nur das Angebot machen meine mal auszuprobieren.
 
was würdest du für eine vorschlagen/ wie klingt deine?

hast du fotos (rein interessehalber):cool:
 
Ist zwar nicht meine, ist ihr aber sehr ähnlich (nur ausserliche Unterschiede):

http://greenboy.us/fEARful/PicA/156.jpg

Hab' bisher keine Bilder von meiner gemacht. Ist ein 15" Tieftöner und 6" Mitteltöner.

---------- Post hinzugefügt um 20:54:53 ---------- Letzter Beitrag war um 20:52:10 ----------

Welche ich vorschlagen würde ist schwierig. Wie sind denn Deine Anforderungen. Meine 15/6 mit dem Crown XLS 1000 kann wohl mit jeder 4x10 ohne weiteres mithalten.
 
wie gesagt trocken, linear muss nicht ultra tief und kompakt sein und sollte für kleine bis mittlere bühnen in ner rockband reichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben