Bassbox umbringen?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
... wobei es auch auf das Feedback ankommt ...

Klar, Mikrophonie ist eigentlich kein "klassisches Feedback" (Mikrophonie > Wechselwirkung einzig Pickup und Amp).
Das hohe Feedback durch Mikrophonie ist auch relativ ungefährlich für den Amp (ABER NICHT FÜR DIE OHREN!!!).

"Echtes Feedback" (also Body- und Halsschwingung, übertragn auf Saitenschwinung und Pickup) kann gerade beim Bass gefährlich für den Amp sein. Da wird richtig Leistung auf den Speaker gegeben und vor allem fehlen die Impulse / "Leer-Phasen", damit die Schwingspule bei "vor-zurück" gekühlt werden kann ...

AM GEFÄHRLICHSTEN sind aber immer übersteuerte Transistorendstufen! Damit kann man jede Box töten (wie Hartke richtig in seinen Anleitungen schreibt). Ein total übersteuerter 250X Amp kann eben auch ein 800W BAssbox killen ...

Leider hilft nur Erfahrung und Ohren auf ...
 
Klar, Mikrophonie ist eigentlich kein "klassisches Feedback" (Mikrophonie > Wechselwirkung einzig Pickup und Amp).

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ideal_feedback_model.svg

Eine unterschiedliche un-klassische Rückkopplung, engl.: "feedback" ist mir nicht bekannt.

Das hohe Feedback durch Mikrophonie ist auch relativ ungefährlich für den Amp ... .

Eher nicht. Es ist also doch gefährlich im Sinne einer grenzwertigen Auslastung.

"Echtes Feedback" ...

Man kann sich ja darauf einigen, dass positive Rückkopplung die Leistungsgrenzen des Verstärkers ausschöpft und allein dadurch eine Betriebsgefahr darstellt, die es zu vermeiden gilt. Viel gibt's da sonst wohl nicht zu erklären, weil Betrieb an den Grenzen für die meisten Geräte nur kurzzeitig eingeplant ist: Lautsprecher, Amps, Auto, Bier ... lieber nicht.
 
... wobei es auch auf das Feedback ankommt ...

Klar, Mikrophonie ist eigentlich kein "klassisches Feedback" (Mikrophonie > Wechselwirkung einzig Pickup und Amp).
Das hohe Feedback durch Mikrophonie ist auch relativ ungefährlich für den Amp (ABER NICHT FÜR DIE OHREN!!!).

"Echtes Feedback" (also Body- und Halsschwingung, übertragn auf Saitenschwinung und Pickup) kann gerade beim Bass gefährlich für den Amp sein. Da wird richtig Leistung auf den Speaker gegeben und vor allem fehlen die Impulse / "Leer-Phasen", damit die Schwingspule bei "vor-zurück" gekühlt werden kann ...

AM GEFÄHRLICHSTEN sind aber immer übersteuerte Transistorendstufen! Damit kann man jede Box töten (wie Hartke richtig in seinen Anleitungen schreibt). Ein total übersteuerter 250X Amp kann eben auch ein 800W BAssbox killen ...

Leider hilft nur Erfahrung und Ohren auf ...


Wie ich Schöngeist ja schon angemerkt hat: wie und mit was Feedback entsteht, ist einem Amp und Lautsprecher egal.

In der Regel ist Feedback für einen modernen Amp nicht gefährlich. Wenn's zuviel wird, kommt dann die Schutzschaltung. Und wie schon oft angemerkt, ist es Blödsinn, dass ein übersteuernder Amp jede Box killen kann, auch kein 250x Amp. Wurde auch schon in diesem Thread angemerkt.

Auch gehört es in den Bereich der Mythen, dass bei richtig Leistung die Kühlung eines Lautsprechers nicht mehr richtig funktioniert, was auch immer richtig Leistung sein soll.
 
Da muss ich widersprechen! Gleichstrom ist ein großer Feind eines Lautsprechers. Der belastet die Spule ohne zu einer Bewegung zu führen, was dann zu Kühlungsproblemen führen kann. Ein stark übersteuerter Verstärker erzeugt unter Umständen ein Signal mit hohem Gleichanteil, was die Box killen kann. Zudem kann ein übersteuerter Verstärker deutlich mehr als seine Nennleistung angeben - eventuell zu viel für eine Box. Auch die spektrale Verteilung ändert sich, es wird mehr Leistung bei hohen Frequenzen angegeben, was eine Box in Bedrängnis bringen kann.

Das alles kann passieren - muss aber nicht. Daher stimme ich Cadfael zu - solange der Sound clean ist befindet man sich im grünen Bereich. Sobald es zerrt, ob gewollt oder ungewollt, ist Vorsicht angesagt weil Schäden auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein Amp Gleichstrom produziert ist er kaputt. Reden wir hier jetzt über defekte Geräte? Die sind immer eine Gefahr.

Ein verzerrender Verstärker stellt nicht per se eine Gefahr für einen Lautsprecher dar. Dieses Thema wurde auch in diesem Forum immer wieder bis zu abwinken durchgekaut.

Ich sag's mal anders: der einzige richtige Satz in Cadfaels Post ist "Leider hilft nur Erfahrung und Ohren auf..."
 
Da muss ich widersprechen! Gleichstrom ist ... ...

So hieß es früher bei der Komputerei: "Wer Verbotenes tut muss beliebiges erwarten."

Ein verzerrender Verstärker stellt nicht per se eine Gefahr für einen Lautsprecher dar.

Sonst wäre ja die Rockmukke auch eine kostspielige Angelegenheit.

Man schaue sich einmal das Spektrum einer Rechteckschwingung an; https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckschwingung

Ebenda: "Die Amplituden der Oberschwingungen nehmen mit steigender Frequenz ab."

... ich hatte mich nämlich gefragt, ob nicht vieleicht ein 5(!!)-Watt-96dB/W-Hifi-Kalottenhochtöner für eine gleich super-laute 500Watt Bassbox ausreicht - reicht! Sogar dann, wenn ich mit 10000% Verzerrer rumbrunze. Habe ich dann auch so gemessen ...

... an einem linearen Aktivbass, der bis ganz oben mit vollem Pegel die Saiten abtastet. Ein passiver macht ohnehin schon in den Mitten völlig dicht, da spielt das ganze eh keine Rolle ...

Das Spektrum "sauber", als Mittelwert über ein paar Läufe über alles:

sauber.jpg

Das Spektrum ranz-verzerrt, die Schwingungen nur noch Rechteck, als Mittelwert über ein paar Läufe über alles:

verzerrt.jpg

Sicher ist das Verzerrte lauter, aber die Balance ist kaum zu höheren Frequenzen verschoben. Um 2 kiloHertz sieht man eine relative Zunahme um 10dB. Das ist schon eine ver-zehn-fachte Verstärkerleistung. Aber: der Pegel ist absolut genommen noch immer derart niedrig, dass das ein 5-Watt-HiFi-Hochtönerchen selbst in einer 500Watt Box noch ohne weiteres wegfrühstückt. Für die dennoch stark klangbeeinflussenden oberen Obertöne reichen -20dB Belastbarkeit, ein Hundertstel, selbst bei totaler Verzerrung. So kommt es dann, dass FMC genau sowas machen kann, nämlich ein Kalöttchen aus Muttis Küchenradio einbauen:

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/high-resolution/

Den passenden Wirkungsgrad gibt es bei SICA:

http://www.sica.it/en/product/dome-tweeter/lp-53x58-28-n20-tw

Damit ist noch einmal gezeigt, dass wie viele andere Pauschalaussagen diese Behauptung: "Verzerrung schlecht für Box-Hochtöner" zumindest bei Bass so nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben