Hi, ich hab Easy Rock Bass von Dieter Petereit.
Hab damit angefangen (und fang noch immer damit an) und find es recht ordentlich.
Kanns euch ja ein bisschen beschreiben denn bisher ist es hier noch nicht aufgetaucht.
Das Buch hat 142 Seiten und ist in 6 Kapitel unterteilt. Die CD die beiligt enthält 98 Soundbeispiele. Ich denke das Buch ist eigentlich ziemlich gut um ein solides Grundwissen aufzubauen. Er stellt bis zur letzten Seite, die Stücke die man spielen soll, sowohl in Notenschrift als auch in Tabs da.
Man bekommt in dem ersten Kapitel nur Grundlagen vermittelt ala "Was ist der Bass?"
"Wie ziehe ich richtig meine ersten Saiten auf",
"Wie stimm ich mein Instrument", "Haltung der rechten/linken Hand" etc. pp.
Im 2ten gehts erstmal um das Blues Schema. 3te ist größtenteils Trockenübung/Fingerübung aber auch C-Dur Tonleiter, etwas Harmonielehre etc.
Das steigert sich dann bis zum 6ten immer etwas mehr bis man zum Schluss (6tes Kapitel) zum Slappen, Poppen, das spielen von Dead Notes in Verbindung mit ersterem kommt etc.
Also ich denke ich werd mir erstmal kein weiteres dazukaufen sondern dabeibleiben und versuchen das durchzuackern. Danach wollt ich mir vielleicht das AMA Rock Bass kaufen wobei ich da dann nochmal gucken muss ob es sich nicht mit meinem jetzigen doppelt.
Auf jeden Fall würd ichs, aus meiner sehr bescheidenen Sicht, das Easy Rock Bass von Petereit empfehlen