Basscombo bis 800€ oder mehr?

  • Ersteller Bassplay
  • Erstellt am
Jo, dann hat man aber halt keinen Amp-Sound drauf. Fand ich „schon immer“ doof, dass dann ein guter Teil der Soundkette fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil Transistoramps keinen Eigensound haben, den man gut finden könnte...? Ich versteh‘s grad nicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es schon gewisse Erwartungen gibt, wie der DI-Out eines Amps sinnvollerweise funktionieren sollte und wie nicht ...
Richtig, und es ist doch trotzdem, ohne Probleme möglich, den Amp zu verwenden. Natürlich ist es doof, wie Fender das implementiert hat. Ich glaube, in einer neueren Version wurde das korrigiert.

Edit: Habe gerade nachgesehen. Beim Rumble 800 HD ist der Preamp-Out vor dem Master-Volume.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Weil Transistoramps keinen Eigensound haben, den man gut finden könnte...? Ich versteh‘s grad nicht. :nix:
Musst du auch nicht. wie schon gesagt, jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich aber gern. Warum findest du es ungewöhnlich, den Sound eines Transistoramps mit abnehmen zu wollen?
Wenn ich den Sound des Amps, inklusive der Signalkette haben möchte, würde ich dies mit einem Mikro machen. Ein Transistoramp bringt für mich klanglich nichts, was der Mischer nicht auch am Pult machen kann. Außerdem ist der Mischer mit dem DI pre EQ wesentlich glücklicher, was dann noch weniger Einfluss auf den Sound hat. Da kann ich dann, wie oben beschrieben, gleich die DI-Box vor den Amp setzen.

Edit: Ungewöhnlich ist es, weil ich es in der Praxis so gut wie nie gesehen habe.
 
.... das kommt wohl immer darauf an , was man für einen sound so hat .

grundsätzlich kann man aber nicht sagen , das solidstate amps einfach mit einem mischpult zu ersetzen sind ...... da ist immer die frage , wie und in welchem bereich die eqs funktionieren ..... desweiteren gibts bei verschiedenen amps auch boost funktionen für bass mid oder high , die ein mischpult einfach nicht hat .

aber , wir haben schon glück , das wir im notfall schon einfach ins mischpult gehen können ...... bei dünnsaitern ist das schon ne ganz andere nummer .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich den Sound des Amps, inklusive der Signalkette haben möchte, würde ich dies mit einem Mikro machen. Ein Transistoramp bringt für mich klanglich nichts, was der Mischer nicht auch am Pult machen kann. Außerdem ist der Mischer mit dem DI pre EQ wesentlich glücklicher, was dann noch weniger Einfluss auf den Sound hat. Da kann ich dann, wie oben beschrieben, gleich die DI-Box vor den Amp setzen.

Naja, die Abnahme mit einem Mikro ist ja der Weg, der live nicht immer machbar ist. Aber es gibt doch einen Mittelweg zwischen mikrofonierter Box und reinem Basssignal. Und alles, was ich an Soundkette mit ans Pult liefern kann, kann ich doch liefern.

Ein guter Preamp (ob im Amp oder außerhalb) macht dich halt bei der (Mit-)Gestaltung deines Live-Sounds unabhängiger. Wenn man jetzt nicht immer seinen eigenen Mischer dabei hat, und nicht unbedingt einen total cleanen Sound haben will, finde ich diese Option durchaus wichtig. Ich habe nicht wenige Haus-und-Hof-Mischer erlebt, denen ich ganz gerne nicht die komplette Soundgestaltung die Hand gelegt habe - und die auch gar keine Idee haben konnten, wie ich klingen will. Da schadet es doch nicht, einen teilweise "vorgeformten" Sound zur Verfügung stellen zu können.

Und klar ist das auch mit einem Post-Master DI möglich. Aber ich verstehe den TE so, dass der Amp hauptsächlich in Live-Situationen genutzt werden soll, in denen der Sound ans FOH muss und man einen Bühnenmonitor braucht. Da würde ich bei Neuanschaffung dann schon drauf achten, dass ich möglichst einen Amp nehme, der beides ohne Umwege gut kann - das ist ja kein Problem, einen solchen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... das kommt wohl immer darau an , was man für einen sound so hat .

grundsätzlich kann man aber nicht sagen , das solidstate amps einfach mit einem mischpult zu ersetzen sind ...... da ist immer die frage , wie und in welchem bereich die eqs funktionieren ..... desweiteren gibts bei verschiedenen amps auch boost funktionen für bass mid oder high , die ein mischpult einfach nicht hat .

aber , wir haben schon glück , das wir im notfall schon einfach ins mischpult gehen können ...... bei dünnsaitern ist das schon ne ganz andere nummer .
Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich den Sound mit dem Amp so verbiege, dass er mir auf der Bühne gefällt, dann brauche ich auch die Komponente Lautsprecher. Mit dem DI post EQ wird der Mischer dann eher nicht glücklich. Ergo -> Mikro.
 
auch die Komponente Lautsprecher.
.... das wiederum ist abhängig davon , wie die kette gestaltet ist ........ und wenn da recht neutrale boxen dran hängen , geht das auch ohne mic zb .

ich erinner mal an die zeit , wo 3 weg zeck boxen immer wieder gerne genommen wurden ....... oder eben jetzt die kombinationen verschiedener lautsprecher plus horn dazu .
 
Naja, die Abnahme mit einem Mikro ist ja der Weg, der live nicht immer machbar ist. Aber es gibt doch einen Mittelweg zwischen mikrofonierter Box und reinem Basssignal. Und alles, was ich an Soundkette mit ans Pult liefern kann, kann ich doch liefern.

Ein guter Preamp (ob im Amp oder außerhalb) macht dich halt bei der (Mit-)Gestaltung deines Live-Sounds unabhängiger. Wenn man jetzt nicht immer seinen eigenen Mischer dabei hat, und nicht unbedingt einen total cleanen Sound haben will, finde ich diese Option durchaus wichtig. Ich habe nicht wenige Haus-und-Hof-Mischer erlebt, denen ich ganz gerne nicht die komplette Soundgestaltung die Hand gelegt habe - und die auch gar keine Idee haben konnten, wie ich klingen will. Da schadet es doch nicht, einen teilweise "vorgeformten" Sound zur Verfügung stellen zu können.

Und klar ist das auch mit einem Post-Master DI möglich. Aber ich verstehe den TE so, dass der Amp hauptsächlich in Live-Situationen genutzt werden soll, in denen der Sound ans FOH muss und man einen Bühnenmonitor braucht. Da würde ich bei Neuanschaffung dann schon drauf achten, dass ich möglichst einen Amp nehme, der beides ohne Umwege gut kann - das ist ja kein Problem, einen solchen zu finden.
Ich verstehe vollkommen auf was du hinaus willst und mache das selbst ja auch. Ich gehe Post EQ ins Pult. Allerdings verwende ich eine FRFR Box, so dass ich ziemlich genau weiß, wie ich durch die PA klinge. Ich verwende einen Art Pro Channel und eine Crown Endstufe.

Und wie oben beschrieben kann der Fender das.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... das wiederum ist abhängig davon , wie die kette gestaltet ist ........ und wenn da recht neutrale boxen dran hängen , geht das auch ohne mic zb .

ich erinner mal an die zeit , wo 3 weg zeck boxen immer wieder gerne genommen wurden ....... oder eben jetzt die kombinationen verschiedener lautsprecher plus horn dazu .
Ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, und es ist doch trotzdem, ohne Probleme möglich, den Amp zu verwenden.
Na ja, also ein Amp, der nicht hält, was er verspricht, ein Workaround, der nochmal Geld kostet und an anderer Stelle Nebenwirkungen hat - so völlig unproblematisch finde ich das als Kunde nicht ...

Und besonders ärgerlich ist es, wenn sowas ausgerechnet einem Hersteller passiert, der sich selber zur Creme de la creme zählt und es nach 70 Jahren Firmengeschichte eigentlich besser wissen müsste.
Edit: Ungewöhnlich ist es, weil ich es in der Praxis so gut wie nie gesehen habe.
Ich aber schon. Eigentlich immer, wenn der Bass über die PA lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, also ein Amp, der nicht hält, was er verspricht, ein Workaround, der nochmal Geld kostet und an anderer Stelle Nebenwirkungen hat - so völlig unproblematisch finde ich das als Kunde nicht ...

Und besonders ärgerlich ist es, wenn sowas ausgerechnet einem Hersteller passiert, der sich selber zur Creme de la creme zählt und es nach 70 Jahren Firmengeschichte eigentlich besser wissen müsste.

Ich aber schon. Eigentlich immer, wenn der Bass über die PA lief.
Der Amp hält was er verspricht. Die Funktionsweise ist korrekt beschrieben.

und genau lesen hilft, ich habe nie behauptet, das es das nicht gibt. Ich mache dies doch selbst so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber nur der Head, der ist post/pre schaltbar. Die Combos haben den DI/Line Out fest hinterm Master!
Ich habe nie gegenteiliges behauptet.
 
Der Amp hält was er verspricht. Die Funktionsweise ist korrekt beschrieben.
Aus dem Bedienhandbuch des Fender Rumble (40, 100, 200, 500):
LINE OUT: Balanced output to connect to external devices such as PA systems and recording consoles. The level and tone of the LINE OUT signal are affected by all preamp controls, including GAIN.
Hervorhebung von mir. Bei der Formulierung käme ich nicht auf die Idee, den Master Volume als Preamp-Control zu verstehen.

Am Blockschaltbild kann man es allerdings erkennen, da ist der Master vor der Klangregelung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und genau lesen hilft, ich habe nie behauptet, das es das nicht gibt. Ich mache dies doch selbst so.
Vorhin hast du behauptet, du hättest das "in der Praxis so gut wie nie gesehen". Jetzt schreibst du, du machst es selber so. Das kommentiere ich jetzt mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nie gegenteiliges behauptet.
Mir war’s einfach wichtig, das nochmal zu präzisieren, weil ich ja immerhin derjenige war, der den Rumble-Combo ins Spiel gebracht hat. Damit es klar ist für den TE.

No offense: Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, worauf du so anzuspringen scheinst. Das scheint mir die ganze Zeit so einen verbissenen „gegeneinander“-Charakter zu haben. Warum? Ist doch alles gut hier. Wir haben unterschiedliche Ansichten, teilweise auch nicht, tauschen uns aus, teilen Erfahrungen... versuchen hilfreich zu sein... Dafür sind wir doch hier!
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu diesem " master vor di out "

...... der eine ampeg von mir hat das auch .

da kann man aber auch anderer meinung sein ....... so ist gewährleistet , das der tonmensch " nach dem soundcheck " sofort merkt , wenn da jemand was verändert und ev den bühnensound zubasst . ..... kann man also so , oder so sehen .

besser wäre natürlich immer , wenns umschaltbar wäre ......... ich habs umgelötet , weil beim sehr leise spielen , da einfach zu wenig rauskam .
 
Mir war’s einfach wichtig, das nochmal zu präzisieren, weil ich ja immerhin derjenige war, der den Rumble-Combo ins Spiel gebracht hat. Damit es klar ist für den TE.

No offense: Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, worauf du so anzuspringen scheinst. Das scheint mir die ganze Zeit so einen verbissenen „gegeneinander“-Charakter zu haben. Warum? Ist doch alles gut hier. Wir haben unterschiedliche Ansichten, teilweise auch nicht, tauschen uns aus, teilen Erfahrungen... versuchen hilfreich zu sein... Dafür sind wir doch hier!
:prost:
Ich finde diese absoluten Aussagen wie zum Beispiel “Killerargument” problematisch oder auch faktisch falsche Argumente wie von @Mister Spock ”ein Amp, der nicht hält, was er verspricht”. Sorry, wenn das etwas unentspannt rüber kommt. Das liegt leider auch an diesem Medium. Du darfst aber beruhigt sein und dir gerne meine bisherigen Posts ansehen. Ich denke, die allermeisten gehen genau in die von dir angesprochene Richtung.

Edit: und mein erster Post sollte auch genau das sein, ein Hilfe, wie man mit derartigen Amps trotzdem zum Ziel kommen kann. Es ist nicht alles schwarz weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben