Basscombo hin?

Ich möchte da nochmals an RAUTIs Hinweis errinern. Die TSPs müssen passen. Mit irgendeinem Speaker, sei er noch so gut/teuer, kann sich das dennoch beschissen anhören.
Was sind TSPs? dazu gibts nen Tutorial von Ede - wolf. Da wirds erklärt:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37005-selbstbau-tutorial.html


meine güte, zum einen wird schwer die TSP des alten speakers zu kriegen. zum anderen kann er die ports zumachen und hat eben eine geschlossene box, dann sidn die parameter piepegal.

und mit "beschissen anhören"....naja, ich denke da ist hier viel hörensagen unterwegs. wenns beschissen ist wird er es schon merken (dann schlimmstenfalls zumachen), wenn nicht gibts keine probs.

nicht alles hochsterilisieren!
 
....nicht alles hochsterilisieren!
Das ist auch eine schöne Wortschöpfung :p ...

Natürlich wird man die TSP des originalen Speakers nicht in die Finger kriegen. Aber man kann das Gehäuse vermessen (d.h. das Nettovolumen und die Länge und den Querschnitt der BR-Ports bestimmen). Und mit diesen Eckdaten sucht man dann einen halbwegs passenden 15"er - ggf. muss die gesamte Abstimmung etwas modifiziert werden.

Ob das mit dem Emi so passt? Immerhin deutet der Q_ts von 0,39 an, dass der Speaker BR-tauglich ist (für geschlossene Box mag´s gerade so gehen). Den Rest kann man nur vermuten...

Mittels WinISD (den Chassis TSP und den Gehäusedaten) kann man ja mal ein bischen rumsimulieren.

....und mit "beschissen anhören"....naja, ich denke da ist hier viel hörensagen unterwegs...
Das könnte natürlich stimmen :rolleyes: .... Wahrscheinlich verwenden deshalb ja auch so viele Profis Behringer und nicht dieses völlig überbewertete Zeug von Ampeg, SWR, Mesa, Trace und diese ganzen überteuerten Produkte. Is´ ja auch `ne alte Binsenweisheit, dass bei denen nur ab und an zufällig was halbwegs taugt....
 
weiss von einigen leuten die speaker aus der deltalite serie mit guten ergebnisen in sehr kleinen gehäusen eingesetzt haben. das wird klappen.

schlimmstenfall gibt nen kleinen "bump" im hochbassbereich.

gehäuse vermessen und tuningfrequenz herausfinden und das dann in winisd simulieren könnte man auf alle fälle.

aber man kann auch einfach den speaker reinbauen und musik machen.
 
Hoi, danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hab glaub ich großes Glück, da mir der örtliche Musikladen den Originalspeaker für 35€ besorgen kann. Da sollte es dann ja keine Probleme geben.
Der wird jetzt bestellt und dann eingebaut. Und dann kommt die Combo zum Verkauf mit neuem Speaker...

Hat vielleicht wer Interesse ??? :rolleyes:
 
....Originalspeaker für 35€ besorgen....
Für den Preis wundert´s einen ja kaum, dass der 1-ste schon über´n Jordan ist - kann ja auch nix taugen ;)

Hat der (derzeit noch) eingebaute Speaker irgendwelche Beschriftungen etc.? Ersatzteile für so wenig Asche ... kommt mir verdächtig vor.... Lass Dir nicht irgendeinen 15"er andrehen, der neue sollte wenigstens so aussehen und beschriftet sein, wie der Originale....

Ansonsten: Glückwunsch! Billigere 15" gibt´s auf dem Markt eigentlich kaum....

Hat vielleicht wer Interesse ??? :rolleyes:
äh, nö...
 
Jepp der ist beschriftet mit Nummer etc., sollte also merken, wenn die mich verarschen wollen. Und die bestellen den glaub auch bei Ibanez.
Wundert mich zwar auch, dass er so günstig ist, aber was solls. So bin ich aus der Sache noch günstig rausgekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben