Basscombo: klein, stark, sauber und preiswert, geht das?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen, ich suche einen kleinen Basscombo für zuhause, der nicht brummt oder rauscht oder bei dem ein Lüfter nervt.
Die Leistung sollte für den Proberaum ausreichen. Mein Preislimit liegt bei 400 EUR. Habt ihr Tipp's für mich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi gustavz :)

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir da jetzt glatt den Cube60XL empfehlen! :great: Die Bedienung ist "Narrensicher" und intuitiv, sind ne Menge Gimmicks mit an Bord


Klein resp. leicht ist der "Klotz" mit ca. 15Kilo zwar bei weitem nicht; aber mächtig drücken kann das Teil! :D Der kleinere Bruder (Cube20XL) ist für den Proberaum zu "untersetzt"; geht gnadenlos unter....
Der 60'er allerdings geht da problemlos mit...und vorallem; er kommt ohne Lüfter aus! ;) Auf jeden Fall wäre er mein Anspieltipp...:great:

LG Leo
 
Den BG250 208 habe ich hier rumstehen und klanglich ist er wirklich schön sauber, aber 2 8" Lautsprecher sind für den Proberaum doch recht wenig und der Lüfter ist verhältnismäßig laut.
Ich find den Combo trotzdem gut und es gibt ihn ja auch mit größeren Lautsprechern.
 
Ich würde auch sagen: Roland Cube 60 :great:
Ob der für den Proberaum reicht? k.A. :nix: Andere Aussagen halte ich für gewagt ohne zu wissen wie es bei euch abgeht.
Jedenfalls ist der klein, leicht, (relativ) laut und klingt sehr flexibel und es rauscht und brummt nix.

Evtl. kannst du auch mal nach einem gebrauchten Vorgängermodell Cube 120 gucken. Der ist dann schon ziemlich erwachsen.

Logo, dass aus so einem kleinen Combochen mit kleiner Membranfläche nicht so viel rauskommen kann wie aus einer 2x12er Box - oder?
Da wäre der schon genannte TC-Electronic mit der 2x8"-Bestückung noch einen Anspieltipp wert. Der ist mit knapp 12kg auch ein Leichtgewicht. Und bei einer Doppelspeaker-Bestückung kommt auf jeden Fall mehr Druck.

Ich selbst hab vor ca. 3 Monaten einen gebrauchten Eden Nemesis N28 gekauft - für schlappe 120 Euro.
Der hat ebenfalls 2x8"-Bestückung und zur Not geht der auch in der Rockband im Proberaum, kein Problem.
Rauscht nicht, brummt nicht, kein Lüfter, klingt saustark. Nicht allzu groß, leider trotzdem knapp 20kg. Aber sehr gut zu transportieren.
Für das Geld bekommst du nix besseres !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Habt ihr Tipp's für mich?
klein ist relativ ;). ich empfand die 15" hydrive als "runde sache". auch (oder gerade) zuhause finde ich so´n wedge-gehäuse gut. und der klang des dicken speakers kam gut bei Zimmerlautstärke. das ist m.e.n. nicht die regel.

kleiner ... leichter: einige sind mit dem
sehr zufrieden. soll auch "nebengeräuscharm" sein. vll. meldet sich ja noch der eine oder andere besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der kleinere Bruder (Cube20XL) ist für den Proberaum zu "untersetzt"; geht gnadenlos unter....

Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit hier grundsätzlich von einer lauten Rockband oder ähnlichem ausgeht (was in den meisten Fällen vielleicht auch richtig sein mag), sobald was von Band und/oder Proberaum geschrieben wird. Ich spiele gelegentlich einen Cube 20XL, Gain und Master auf ~50%, in einer Combo bestehend aus zwei Saxophonisten, einem Trompeter, einem Pianisten und einem Schlagzeuger und der kleine Würfel kann sich prima behaupten. Von Untergang keine Spur, Jazz halt ...

Da Gustav aber erst seit kurzem Bass spielt und vielleicht auch noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht, ist ein potenterer Combo wie der Cube 60XL sicher nicht verkehrt. Mit dem Vorgängermodell, von dem Harry schreibt, ist wohl eher der Cube 100 gemeint, denn der 120XL ist ein aktuelles Modell. Angeblich ist der Cube 60 XL so laut wie der alte 100er. Der Cube 100 war/ist mein erster Bassamp und hat mir bis heute noch immer gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv der Roland Cube 60! :great:

...oder halt ein Tech21 VT Bass (Deluxe) Pedal, mit 'ner Endstufe nach Wahl hintendran, und einer für dich passenden Box.
 
Danke schon mal für die Tipps!
Es ist tatsächlich so, dass ich erst seit kurzem einen Bass besitze. Ich komme aus der Gitarrenecke und spiele zuhause derzeit über einen Yamaha THR 10, der auch meinen Bass für den Hausgebrauch ganz gut wiedergibt und dessen Ton ich inzwischen lieben gelernt habe.
Aber der kleine Bursche bleibt bei hohen Pegeln nicht clean und da habe ich mir vorgestellt den Bassverstärker auch als Gitarrenamp zu nutzen, indem ich den THR 10 einfach davor schalte. So dachte ich evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe zu erlegen.
 
Meine Meinung: ein fauler Kompromiss.
Ein Basscombo ist ein Basscombo und ein Gitarrencombo ist ein Gitarrencombo.
Das sind zwei paar Stiefel und nach meiner Vorstellung nicht miteinander zu kombinieren.

o.k. - die Geschmäcker sind verschieden. Für meine Vorstellung ein No Go.

Wenn du Gitarre UND Bass über EINE Anlage spielen möchtest, dann kauf dir eine Bass-/Gitarrenvorstufe und eine Endstufe+ Box.
Das wäre für mich halbwegs akzeptabel. Aber eigentlich auch nicht.
ICH würde auf jeden Fall getrennte Anlagen besitzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK Harry, wahrscheinlich hast du recht. Mein Modeller über HiFi klingt auch nicht wirklich Atemberaubend.
Zunächst wird es ein kleiner Bassamp, dann sehe ich weiter. Nochmal Danke!
 
Probier mal den neuen Fender Rumble 100, ist stark genug zum Üben und für kleine Räume, kostet 270Euro und mit 10kg kann man ihn als Schlüsselanhänger verwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben