Basscontest

  • Ersteller mentzschel
  • Erstellt am
So, ich hab mal einfach angefangen. Wer weiter machen will am besten hier im channel schreiben und die zahl am ende der Datei um 1 erweitern.

ROCK ON
 

Anhänge

  • sotw - 1.zip
    345,5 KB · Aufrufe: 127
Und was soll das nun bringen? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was sollen wir nun mit diesem vom Sound und Timing her fragwürdig eingespielten Intro von Smoke on the Water anfangen?
 
nightwatchman schrieb:
Und was soll das nun bringen? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was sollen wir nun mit diesem vom Sound und Timing her fragwürdig eingespielten Intro von Smoke on the Water anfangen?

Ja, das Timing kommt mir auch fragwuerdig vor. KP warum es so klingt, aber ich habs doppelt und dreifach kontrolliert es ist - fast - korrekt.
Ausserdem ist die Idee eh nur Quatschmacherei, aber troztdem lustig.
 
ja, was soll das bringen? (timing nicht richtig, betonung nicht, und teilweise fehlen Töne der "akkorde" weil saite nicht getroffen)
 
xnihilo schrieb:
Ja, das Timing kommt mir auch fragwuerdig vor. KP warum es so klingt, aber ich habs doppelt und dreifach kontrolliert es ist - fast - korrekt.
Ausserdem ist die Idee eh nur Quatschmacherei, aber troztdem lustig.

...lol...
 
Wollt ihr echt einen Contest...?
Na komm, ich geb Euch mal ne Aufgabe aus dem Leben eines Bassisten der manchmal zeitgenössische Jazz-Orchesterstücke begleiten darf (muss:confused: ).
Da könnt Ihr Euch an Technik und Geschwindigkeit messen.

Im Anhang findet Ihr eine Walkingbass-Linie aus einer Komposition von Stephen Melillo, das Stück heisst "TIME TO TAKE BACK THE KNIGHTS"
Geschwindigkeitsangabe ist 158 (die Viertel).
Wer nicht nach Noten spielen kann, kann sich ja Tabs dazu machen.

P.S. Hatte die Linie schon mal in Thread "Die geilsten Walkinbasslinien" oder gespostet...ohne Reaktion :rolleyes: ...vielleicht lag es ja an den Noten...
 

Anhänge

  • bassline.jpg
    bassline.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 156
AK schrieb:
P.S. Hatte die Linie schon mal in Thread "Die geilsten Walkinbasslinien" oder gespostet...ohne Reaktion :rolleyes: ...vielleicht lag es ja an den Noten...

Ja und, wo ist das Problem? Mit ein bisschen Anschauen und dem richtigen Fingersatz geht das Ding doch nichts besonderes. (Finde ich!) Aber ist das wirklich Jazz?
 
Hey, Deutschland sucht den Super-Basser!

Das dürfte meine Meinung gegenüber solchen Contests genügend beschreiben.
 
War ja auch eher als Basservariante von dieser Smoke on the water Geschichte zu verstehen. Nix Contest, da doof.

Gruesse, Pablo
 
AK schrieb:
P.S. Hatte die Linie schon mal in Thread "Die geilsten Walkinbasslinien" oder gespostet...ohne Reaktion :rolleyes: ...vielleicht lag es ja an den Noten...

hab ich gesehen, sogar damals ausgedruckt - ist also nicht ungesehen verpufft ... ruht jetzt zwischen meinen noten-bergen und song-books

komentarlosigkeit lag also nicht an deinen noten, sondern an meiner schreibfaulheit! :D

liebe grüße relact
 
Timbo_Tones schrieb:
Ja und, wo ist das Problem? Mit ein bisschen Anschauen und dem richtigen Fingersatz geht das Ding doch nichts besonderes. (Finde ich!)
Im Stück kommt diese 8taktige Phrase so ungefähr 20 mal vor, jeweils etwas variiert. Wenn Du das mit "ein bisschen anschauen" problemlos hinkriegst dann bist Du auf jeden Fall besser als ich und hast somit den Bass-Contest gegen mich gewonnen.:great:
Ich beiss mir daran gerade die Zähne aus, denn bei Tempo 158 wird das Ganze nach 80 Takten recht unsauber und vom Timing leicht daneben.


Timbo_Tones schrieb:
Aber ist das wirklich Jazz?
Die Linie für sich alleine, hmmm vielleicht nicht. Das gesamte Stück im Kontext mit allen besetzten Instrumenten, ja. Aber das kann man aus der Basslinie sicher nicht ableiten, wobei es sich trotzdem um eine ziemlich ungewöhnliche Linie handelt.
Aber wo fängt Jazz an?:redface:
 
walkingabss linien... mhhh, wozu komponieren... sie sind doch da um den akkord zu spielen... also , akkord anschauen/anhören und dazu irgendnen scheiß walkingbass spielen... (ist ja auch oft so bei bigbandstücken... da steht manchmal echt unüberlegtes zeug drin weil es einfach nich soviel ändert, wenn der walking bass so geht oder so(feeling beachten) und das wars)

aber jetzt zum contest...
wozu sowas. will mann jetzt zeigen , dass man der tollste, schnellste , coolste is?
man könnte vielleicht etwas ziemlich unbekanntes vorlegen (mit der bassspur weggelassen) und dann abwarten welche leute wie was intepretieren und was dazu spielen... workshop artig... und am ende kommt eben das original... sowas fänd ich ganz gut. aber nich schnell, hart, viel, laut
 
gaborbass schrieb:
walkingabss linien... mhhh, wozu komponieren... sie sind doch da um den akkord zu spielen... also , akkord anschauen/anhören und dazu irgendnen scheiß walkingbass spielen... (ist ja auch oft so bei bigbandstücken... da steht manchmal echt unüberlegtes zeug drin weil es einfach nich soviel ändert, wenn der walking bass so geht oder so(feeling beachten) und das wars)

Uff. Wieviele walkingbass-lines (standards?) hast Du drauf? Alle?
 
Was meinst du ?
Ich meine mit ein bisschen akkordlehre und kirchentonleitern kann man alle walkingbässe auch selber "improvisieren" (müssen nicht immer vorgelegt sein)
Anders wirds natürlich bei stücken mit komplizierten harmonien , wo der bass auch an bestimmten stellen die bestimmten noten des akkordes hinlegen muss...
aber das müsstet ihr doch besser wissen als ich "nich so lange spielender" =)
 
gaborbass schrieb:
walkingabss linien... mhhh, wozu komponieren... sie sind doch da um den akkord zu spielen... also , akkord anschauen/anhören und dazu irgendnen scheiß walkingbass spielen... (ist ja auch oft so bei bigbandstücken... da steht manchmal echt unüberlegtes zeug drin weil es einfach nich soviel ändert, wenn der walking bass so geht oder so(feeling beachten) und das wars)

Wow...vor so viel Fachkenntnis ziehe ich mich geschlagen zurück...und wünsche Euch noch viel Spass mit der Diskussion.:)
 
zum contest........

ja ja man sollte vielleicht ein luftbass contest machen. mit viel bier
 
Was soll den so ein Contest eigentlich genau bringen? Wenn jemand zeigen möchte wie super er Bass spielt, dann soll er doch ein Stück/Mp3 von sich hier ins Forum setzen. So kann man sich auch loben lassen und so das Ego ein bisschen aufpolieren :rolleyes:.
 
nightwatchman schrieb:
[...] So kann man sich auch loben lassen und so das Ego ein bisschen aufpolieren :rolleyes:.

...ich glaub' genau an den Punkt soll's eigentlich nicht hin. Oder wie seht Ihr das? Es gibt kein "gut" oder "schlecht".
 
DaFunkBrother schrieb:
...ich glaub' genau an den Punkt soll's eigentlich nicht hin. Oder wie seht Ihr das? Es gibt kein "gut" oder "schlecht".

Hat ja nightwatchman auch gar nicht gesagt. Ein Hochladen heist ja gerade nicht, dass ein Wettbewerb ensteht, sondern das es um die Sache (das Bassspiel) für sich betrachtet geht.

Und normalerweise wird hier auch keiner 'runtergemacht. Und wenn doch gibt es immer noch Gegenstimmen, die das relativieren. Konstruktive Kritik ist doch auch in Ordnung, wenn es mal nicht so toll ist.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben