Basscontest

  • Ersteller mentzschel
  • Erstellt am
Bonzo3000 schrieb:
Genial! Ich bin dabei. ;)

Man könnte den Luftbass Contest ja auch gleich weglassen und sich auch das Wesentliche konzentrieren. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
In den Grundzügen finde ich die Idee gar nicht schlecht! Man sollte die ganze Geschichte nur nicht als Kontest hochziehen, sondern eher einen Threat erstellen, in den Leute ihre Aufnahmen einstellen können- das wär prinzipel eine sehr interessante Sache! So könnte man sich von den anderen inspirieren lassen, gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge geben und klar auch den anderen Bassvirtuosen huldigen :D
(aber ähnliches wurde hier ja schon öfters geschrieben :rolleyes:)
 
AK schrieb:
Wow...vor so viel Fachkenntnis ziehe ich mich geschlagen zurück...und wünsche Euch noch viel Spass mit der Diskussion.:)

Naja, wenn man Jazz (also in diesem Fall natürlich Swing, wegen des Walking Bass) spielt, kommt der Punkt, an dem einem nur noch Akkorde vorgesetzt werden, ziemlich schnell. Das ist natürlich am Anfang nicht leicht, aber wenns dann läuft ists echt cool!
 
DaFunkBrother schrieb:
...ich glaub' genau an den Punkt soll's eigentlich nicht hin. Oder wie seht Ihr das? Es gibt kein "gut" oder "schlecht".

... war ja auch leicht sarkastisch gemeint. An einem Contest nimmt man doch schließlich nur teil, wenn man sein "Können" unbedingt zeigen möchte.
 
Timbo_Tones schrieb:
Naja, wenn man Jazz (also in diesem Fall natürlich Swing, wegen des Walking Bass) spielt, kommt der Punkt, an dem einem nur noch Akkorde vorgesetzt werden, ziemlich schnell. Das ist natürlich am Anfang nicht leicht, aber wenns dann läuft ists echt cool!

Da gebe ich Dir auch recht - in dem Beispiel geht es halt um ein auskomponiertes Arrangement wo der Komponist eben diese Basslinie verlangt. Das ist in vielen Kompositionen dieser Art so und verdient dann eben auch genauso gespielt zu werden.
Anders sieht es mit Chorus-Noten aus wo man auf Akkorde freigeistig machen kann was einem kreativerweise einfällt. Bei den meisten Stücken aus diesem Genre ist das sicher so ... und glaub mir ich spiele genug von dieser Art Musik nach Akkorden.

Der - wenn man mich kennt weiss man das:D - nicht ganz ernst gemeinte Vorschlag zum Contest ist was nettes zum Üben und wenn man dermassen geil darauf ist kann man sich auch vergleichen - wer das möchte;) .
Der Funk-Bruder bringst auf den Punkt die meisten werden das tun, ohne sich gegenseitig als besser oder schlechter zu bezeichnen.

Ich gebe freimütig zu, daß ich diese Linie nicht fehlerfrei 20mal hintereinander im vorgeschriebenen Tempo spielen kann - na und? - übe ich halt noch ein bißchen. Was ich ganz sicher kann ist zu diesem Stück eine eigene Linie zu spielen, frei und kreativ - und ebenfalls zu den Harmonien passend, auch in diesem Tempo. Aber darum geht es hier nicht, wenn man als Musiker ein Stück nach Noten spielt, dann hat der Komponist es verdient, daß man sein Möglichstes tut um das auch umzusetzen.

Und im Übrigen kam die Bemerkung auf die Du Dich bezogen hast - und bei welcher auch Da-Funk-Brother verduzt reagiert hat - aus der Antwort auf die ich zitiere "Scheiss-Walkingbasslinien" von einem 14Jährigen!
 
Jetzt wird einiges klar - ich hatte nicht in sein Profil geschaut und demzufolge nicht gemerkt, dass deine Antwort darauf dann wohl eher doch nicht so ernst gemeint war...
 
Timbo_Tones schrieb:
Jetzt wird einiges klar - ich hatte nicht in sein Profil geschaut und demzufolge nicht gemerkt, dass deine Antwort darauf dann wohl eher doch nicht so ernst gemeint war...

Eben:D
 
wieso bezieht ihr euch so oft auf das alter :) , aber ich muss euch recht geben... walkingbässe sind nich scheiße, sondern machen noch dazu spaß :)
gruß
 
gaborbass schrieb:
wieso bezieht ihr euch so oft auf das alter :) , aber ich muss euch recht geben... walkingbässe sind nich scheiße, sondern machen noch dazu spaß :)
gruß

Das ist eine Art Chauvinismus...;)
 
AK schrieb:
Wollt ihr echt einen Contest...?
Na komm, ich geb Euch mal ne Aufgabe aus dem Leben eines Bassisten der manchmal zeitgenössische Jazz-Orchesterstücke begleiten darf (muss:confused: ).
Da könnt Ihr Euch an Technik und Geschwindigkeit messen.

Im Anhang findet Ihr eine Walkingbass-Linie aus einer Komposition von Stephen Melillo, das Stück heisst "TIME TO TAKE BACK THE KNIGHTS"
Geschwindigkeitsangabe ist 158 (die Viertel).
Wer nicht nach Noten spielen kann, kann sich ja Tabs dazu machen.

P.S. Hatte die Linie schon mal in Thread "Die geilsten Walkinbasslinien" oder gespostet...ohne Reaktion :rolleyes: ...vielleicht lag es ja an den Noten...

Witzig! ;) ...aber auch nach mehrmaligen Spielen stellt sich nicht wirklich ein harmonisch hörbarer Zusammenhang ein, da ständig die Tonart wechselt.

Die ersten beiden Noten eines Taktes lassen u.U. eine Schlussfolgerung auf eine Tonart zu, diese Annahme wird durch die dritte Note kaputtgemacht. :D usw.

Spielt man das in einem recht langsamen Tempo, kann man in der Tat stundenlang spielen ohne das es einen Sinn ergibt. ;)
 
DaFunkBrother schrieb:
Witzig! ;) ...aber auch nach mehrmaligen Spielen stellt sich nicht wirklich ein harmonisch hörbarer Zusammenhang ein, da ständig die Tonart wechselt.

Die ersten beiden Noten eines Taktes lassen u.U. eine Schlussfolgerung auf eine Tonart zu, diese Annahme wird durch die dritte Note kaputtgemacht. :D usw.
Gut bemerkt - hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet:D .

DaFunkBrother schrieb:
Spielt man das in einem recht langsamen Tempo, kann man in der Tat stundenlang spielen ohne das es einen Sinn ergibt. ;)
Ist echt schade, daß ich im Web keine Aufnahme von dem Stück gefunden habe - leider sollte darf/man Stücke von CDs nicht ins Forum stellen.
Die ganze Komposition klingt richtig zerrissen, mit ziemlich schrägen Harmonien und irren Einwürfen verschiedenster Instrumente.

Ich hab es jetzt ein paar Mal mit Orchester gespielt und habe das Glück, das die anderen Musiker es auch noch nicht in 158 schaffen, hehe.
Trotzdem kommt beim Spielen nicht so richtig Spass auf...
 
AK schrieb:
Gut bemerkt - hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet:D .


Ist echt schade, daß ich im Web keine Aufnahme von dem Stück gefunden habe - leider sollte darf/man Stücke von CDs nicht ins Forum stellen.
Die ganze Komposition klingt richtig zerrissen, mit ziemlich schrägen Harmonien und irren Einwürfen verschiedenster Instrumente.

Ich hab es jetzt ein paar Mal mit Orchester gespielt und habe das Glück, das die anderen Musiker es auch noch nicht in 158 schaffen, hehe.
Trotzdem kommt beim Spielen nicht so richtig Spass auf...


Kommt das von ZAPPA?
Es ist ja voller schwachsinn was da aufm Blatt steht.
Auch komponistisch fehlgeschrieben.
EINE GLATTE 6-.
 
Vivallo schrieb:
Kommt das von ZAPPA?
Es ist ja voller schwachsinn was da aufm Blatt steht.
Auch komponistisch fehlgeschrieben.
EINE GLATTE 6-.

Nein, kommt nicht von ZAPPA. :D AK hatte schon geschrieben um welchen Jazzer es sich handelt, der Beitrag ist leider lost und ich hab' doch glatt den Namen des Typen vergessen...

Eine 6- würde ich AK nie geben, er postet weitaus weniger Schwachsinn als ich. :D
 
DaFunkBrother schrieb:
Oder wie seht Ihr das? Es gibt kein "gut" oder "schlecht".
Aber klar! Jetzt nur nicht die Mitleidsschiene ausfahren, es gibt genügend Musiker, die sind so übelst schlecht, daß es wehtut! Nicht unter den Teppich kehren, daß es solche, wie bei den DSDS-Castings auch ìn Instrumentalverion gibt. Hab auch mal einen Proberaum mit einer Band geteilt, da wolltest du die alle umbringen. Möglichst qualvoll. Und blöd waren die außerdem noch. Boah, echt schlechte Opfertruppe... Ja, sowas gibt's!

Es gibt gut und schlecht. Und dann gibt es noch nach meinem Geschmack und nicht so mein Geschmack, aber das sind unterschiedliche Dinge.

Ich habe auch mal im Inet gestöbert auf was für Aufnahmen Gott spielt. Eines der unzähligen Alben habe ich mir extra unter Mühen organisiert, weil eben Gott darauf spielt, ohne einen einzigen der anderen Musiker zu kennen. Ist so eine Session-CD. Und die ist auch megageil, außer zwei Tracks. Der eine ist so eine widerwärtige Free-Jazz-Impro, die einfach nur so übel und planlos ist, daß sie nicht auf die sonst echt stilvolle Platte gehört. Und dann noch einer (von zwei) Tracks, wo Gott spielt. Es hat mich völlig fertiggemacht, daß mein Bild von Gott so zerschmettert wurde, aber er ist in diesem Lied einfach fehlbesetzt. Ich würde den Kerl heiraten so geil finde ich seinen Stil, aber was er da mit dem Song macht, das ist voll desillusionierend. Er spielt so eine unglaubliche und unpassende Scheiße zusammen, das es den Song verdirbt. Der von der Idee her gut ist. Richtig schlecht. Muss ich sagen, obwohl das für mich Gott ist. Na ja, aber soll vorkommen.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Aber klar! Jetzt nur nicht die Mitleidsschiene ausfahren, es gibt genügend Musiker, die sind so übelst schlecht, daß es wehtut! Nicht unter den Teppich kehren, daß es solche, wie bei den DSDS-Castings auch ìn Instrumentalverion gibt. Hab auch mal einen Proberaum mit einer Band geteilt, da wolltest du die alle umbringen. Möglichst qualvoll. Und blöd waren die außerdem noch. Boah, echt schlechte Opfertruppe... Ja, sowas gibt's!

Kommt mir bekannt vor. :( Proberäume sind bei uns in der Gegend ziemlich selten, daher passiert es des öfteren das sich 2 Band's einen Raum teilen. In unserem Fall wurde von der anderen Band (die alle im Schnitt knapp 15 Jahre jünger waren als wir) unser Equipment mitbenutzt.... ungefragt. :eek: Ok, das ganze ist schon Jahre her, aber seitdem Vorfall haben wir einen eigenen Proberaum (haben sogar 6 Monate ohne Musik überbrückt, weil wir keinen gefunden haben)

Unserem Drummer ist wegen einem zerschlagenen Fell damals als erster der Kragen geplatzt und naja... toll war das nicht, vor allem weil (auch ungefragt) an meinem EQ rumgefummelt wurde, noch'n fetter Kompressor am Line-In meinen Trace-Elliot maltretierte..... also scheisse. :( Gut, das ich meinen Bass immer mit nach Hause nehme... ;)

Bleecker Street Boogie schrieb:
Es gibt gut und schlecht. Und dann gibt es noch nach meinem Geschmack und nicht so mein Geschmack, aber das sind unterschiedliche Dinge.

Ich geb' Dir Recht. Meine Aussage "gut oder schlecht gibt's nicht" bezog sich eigentlich auf das, WAS im Proberaum gemacht wird, bzw. was für Musik dabei rauskommt. Eine Band, die zum größten Teil aus Anfängern besteht und vielleicht erst 5 Monate zusammenspielt macht andere Musik, als diejenigen Leute, die schon 15 oder mehr Jahre zusammen sind und sich genau kennen.

Bleecker Street Boogie schrieb:
Ich habe auch mal im Inet gestöbert auf was für Aufnahmen Gott spielt. Eines der unzähligen Alben habe ich mir extra unter Mühen organisiert, weil eben Gott darauf spielt, ohne einen einzigen der anderen Musiker zu kennen. Ist so eine Session-CD. Und die ist auch megageil, außer zwei Tracks. Der eine ist so eine widerwärtige Free-Jazz-Impro, die einfach nur so übel und planlos ist, daß sie nicht auf die sonst echt stilvolle Platte gehört. Und dann noch einer (von zwei) Tracks, wo Gott spielt. Es hat mich völlig fertiggemacht, daß mein Bild von Gott so zerschmettert wurde, aber er ist in diesem Lied einfach fehlbesetzt. Ich würde den Kerl heiraten so geil finde ich seinen Stil, aber was er da mit dem Song macht, das ist voll desillusionierend. Er spielt so eine unglaubliche und unpassende Scheiße zusammen, das es den Song verdirbt. Der von der Idee her gut ist. Richtig schlecht. Muss ich sagen, obwohl das für mich Gott ist. Na ja, aber soll vorkommen.

Bei mir isses Jamiroquai. Bin total enttäuscht von denen, könnte Jay-Kay eins auf die Nuss hauen.... Die alten (ersten) Platten mit Stuart Zender als Bassist waren das, was Jamiroquai ausgemacht hat (Du weisst sicher was ich meine) und ist das, woran die heute noch "gemessen" werden. Stuart hat bei den Arbeiten zu Sykronized die Band verlassen um sich um seine schwangere Frau zu kümmern (was ich super finde, er hat Jamiroquai gekickt wegen einer Frau, so sollten die Prioritäten sein ;) ) und was macht Jay? N' Bassisten-Casting und nimmt Nick. Einen Yamaha-Bassisten, der mit dem Ursprung des eigentlichen Jaymiroquai-Bass-Sound's soviel zu tun hat wie eine Milchkuh aus'm Allgäu mit Fallschirmspringen. Seitdem ist Jamiroquai Popmusik. Ihgitt.
 
@AK: ich meine natürlich nicht dich, sondern diese noten, und die art und weise wie die geschrieben sind. was fachkenntnis betrifft - weis ich nicht - ich habs einfach in der schule gelernt das nach dem notenschlüssel der takt kommt, und dann die tonart. und da hab ich noch gelernt das verboten ist inerhalb eines taktes die #s und bs zuvermischen.
ansonsten bin ich der meinung das mit ein bisschen training man jeden quatsch spielen kann.
gruss
 
xnihilo schrieb:
So, ich hab mal einfach angefangen. Wer weiter machen will am besten hier im channel schreiben und die zahl am ende der Datei um 1 erweitern.

ROCK ON
sotw - 1.mp3
http://rapidshare.de/files/9038563/sotw_-2.mp3.html

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ääääh, ................ja!
 
Aua ......... das tut ja weh .........
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