Bassdrum 20'' neue Felle - aber welche?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
Und an die Evans Fans eine Frage:

Was ist denn der Unterschied:

https://www.thomann.de/de/evans_bd20emad.htm -clear-

https://www.thomann.de/de/evans_bd20emadcw_bassdrumfell.htm -coated

... oder was habe ich überlesen ? -das kann ich mit einem klaren ja beantworten ;)


Und:
Die Felle verstehen sich sowohl als Schlagfell als auch als Resoanzfell - oder?

Ich würde es als Schlagfell nehmen... Von Evans und den anderen gibt es da bessere und günstigere Resonanzfelle, aber alles Geschmackssache.....

z. B. ist das ein reines Reso:

https://www.thomann.de/de/evans_20_emad_reso_bass_drum_bk.htm

https://www.thomann.de/de/evans_bd20rb.htm

Gruß,
S.
 
Hallo mall wieder.

Hilfe - ich bin entsetzt.

Ich habe gedacht ich hätts kapiert mit dem Stimmen - aber mein erstes Zwischenergebnis mit meinr Bassdrum ist einfach nur grauenhaft.

Ich schäme mich schon, die Videos reinzustellen - aber hilft ja nix - ich muss ja weiterkommen.

Was mach ich falsch? DAs klingt grauenhaft. Sind die Felle in sich so sehr unstimmig (langsam hör ich gar nix mehr) ?

Ist das SChlagfell zu tief gestimmt?

Oh man - ich dreh hier noch durch:confused:

Vieleicht sollte ich erst mal ne Nacht drüber schlafen.

Bitte helft mir auf die Sprünge was die Wurzel des Übels ist...

Danke, Grüße, sony

http://www.youtube.com/watch?v=uAdcGAHdVbs

http://www.youtube.com/watch?v=tT3meGTabfg

http://www.youtube.com/watch?v=cWB-IwZ7Qts

Übrigens habe ich ch einige andere Felle hier liegen die ihr mir empfohlen habt - aber an der Fellwahl liegt diese Soundqual im Moment sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die BD etwas zu hoch gestimmt ist......ich habe bisher den Thread nur ebend überflogen und eben schreiben wie ich Toms, bzw. Die Bassdrum stimme:
Nach deim die Schrauben handfest angedreht sind, drücke ich mit einer hand in die mitte des felles.....es sollten dann am Rand Falten entstehen...diese stimmst du dann weg, indem du immer überkreuz in vierteldrehungen die Schrauben festziehst. Wenn keine Falten mehr sichtbar sind, hast du den Tiefsten Sound, den du erreichen kannst. Nun kann man schonmal die Bassdrum anspielen und schauen wie sie klingt.
Dann kann man evtl noch an jeder stimmschraube den klang überprüfen......wenn dir der klang nicht gefällt, kann man immernoch höher stimmen, oder durch dämpfen das ziehl erreichen.

Drummerle
 
Hallo - ich habe jetzt das Schlagfell Höher gestimmt.

Ergebnis schon besser:

http://www.youtube.com/watch?v=YZ_U_2xkLpg

Leise gespielt gefällt es mir ganz gut - aber bei härterem Kick ists immer noch nicht gut. Oder fehlt da einfach meinem kleinem Kessel der Rums?

Was sagt ihr dazu?
 
Oh - ich hab mir erst jetzt die Videos angesehen.

Die klingen ja alle furchtbar. Wahrscheinlich überträgt meine Kamera keine Töne unterhalb 100 Hz. Ich glaube, damit könnt ihr nicht wirklich was anfangen.

Übrigens:

Was spricht dagegen, auch als Reso-Fell ein Emad mit den Dämpfungsringen zu nehmen? Da könnte man sich die Decke doch sparen denn die hat doch hauptsächlich die Funktion der Dämpfung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. Ich meld mich hier nochmal zu Wort.

1. Meins sind alle Methoden nicht. Ein zu hoch gestimmtes Bassdrumfell lässt mir den Sinn an der Bassdrum (Nicht wegen falscher Schreibweise, sondern wegen dem Wort "Bass") fehlen.

Ich bin definitiv der Meinung, dass eine Bassdrum auch den fundamentallen Bassklang mit sich bringen sollte. Aber es ist dein Geschmack, daher will ich nicht daran Kritteln.

2. Garnichts spricht dagegen, dass du ein Emad als Resofell nimmst. Wenn du mich allerdings fragst, ist ein 20 € Resofell (wenn du eh ein Geschlossenes haben willst) mit einer Decke billiger als ein 50 € Emad. Zusätzlich erachte ich den Dämpfungsgrad einer Decke (oder eines Dämpfkissens) als komplett anders als das reine Emad- Dämpfsystem.

Grundsätzlich habe ich bei mir (Jetzt nicht Evans aber Aquarian) ein Doppeltes Dämpfsystem. Mir ist schon früh aufgefallen (Ich hatte einst ein Emad) dass, Trotz dämpfmaßnahmen, die Dämpfwirkung bei dieser Fellart mehr zur Feinregulierung dient statt den Ton ganz abzudämpfen. Du wirst immer einen etwas offeneren Klang haben wenn du die Bassdrum ungefüttert lässt. Jedoch, wenn ich das recht verstanden habe, ist dies genau dein Ziel.

Ich würde behaupten: Probiers einfach aus, wenn das Geld locker genug sitzt. Dein Geschmack ist nicht von unseren Meinungen abhängig. Und letztendlich sollte man sich bei Geschmacksfragen niemals auf die Meinungen anderer komplett eingehen. Das hier ist mehr so ein Leitfaden, um deinen Sound herauszufinden. Du musst stets Bedenken, dass 30 Schalgzeuger 30 unterschiedlich gestimmte Bassdrums haben.
Das letzte Beispiel ist für einen Jazzigen Sound im Klischeesinne (Ich finde ja, dass kein Sound einer Musikrichtung verschrieben ist) am ehsten entsprichend (Meine bescheidene Meinung).
 
Danke - die Zahnräder in meinem Gehirn "rattern" :D
 
Hi.
Ich würde auch ein kleines Kissen reinlegen.
Stimm mal dein Resofell ganz runter. Nun drück mal in die Mitte deines Resofells.
An einigen Stimmschrauben sind jetzt Falten zu sehen. Die betreffenden Stimmschrauben stimmst du solange höher bis die Falten weg sind.
So kannst du es grob lassen. Das Schlagfell kanst du noch nen Tacken höher stimmen falls es noch zu stark "Klickt".

Nimm doch sonst erstmal ein kleines Sofakissen oder so. Ist ja erstmal nur zum Testen. Ich hab immer ein Kissen in der Bassdrum, sonst gefällt mir der Sound nicht.
 
ich empfehlen gerne das Aquarian Super Kick 1 für die Bass Drum
 
Da gibts einige Geschichten zu, vom vollen Farbeimer bis zum Backstein wurde schon so einiges in dei Bassrum gelegt um den Sound zu verbessern. :eek:
Der Kessel schwingt dadurch weniger, man bekommt mehr Fellklang (Attack) und weniger Resonanz.
 
Der Kessel schwingt dadurch weniger, man bekommt mehr Fellklang (Attack) und weniger Resonanz.

Aha. Danke. Jetzt weiß ich auch, warum Kissen etc. bei meiner kleinen BD nicht den von mir gewünschten Effekt brachten.

Klar, das Dinf wurde trockener aber bei meinem Mini-Kesselchen muss ichrausholenwas rauszuholen ist. ;)

Hab nun übrigens meine Wunschabstimmung gefunden (nach langem Probieren und Forum-Studieren):

Kessel: Leer. Schlagfell: Emad, Resofell: ebenfalls Emad mit dem kleinen Dämpfungsring.

Das ist zwar die teure Lösung abe rich habe jede Menge Felle hier rumliegen und hab echt fast alles probiert - auch "normale" Resos mit und ohne Handtuch etc etc - so klingt das einfach am besten (für mich).

Ach ja, und die Standbeine ganz rausgezogen und die FM mit ca. 4 cm unterlegt - so entsteht ein kleiner Riser-Effekt. Den Tipp hab ich von jemand bekommen.
 
Find ich super, dass du deinem Traum-Sound erreicht hast.
Ich freu mich riesig :D

Dann wünsch ich dir viel Erfolg und ein langes glückliches Stimm-Leben.

Fotos und soundfiles sind natürlich immer gerne gesehen.
 
Evans Emad Onyx ... sind zwar keine Standardfelle, aber es gibt sie auch in 20" und mit dem solltest deinen Sound erreichen können! Zumindest hab ich damit meinen Bassdrumsound hingekriegt und dieser sollte auch dumpf sein mit ordentlich punch und attack aber wenig sustain! :)

LG :D
 
@ Corehammer

Kleine Info: Er hat seinen Sound gefunden ;):D
 
Find ich super, dass du deinem Traum-Sound erreicht hast.
Ich freu mich riesig :D

Dann wünsch ich dir viel Erfolg und ein langes glückliches Stimm-Leben.

Fotos und soundfiles sind natürlich immer gerne gesehen.

Hey !! Vielen Dank für die echte Freude :great:

Ja - hat ein wenig gedauert habe aber hier im Forum (auch von Dir !!) viele für mich extrem Wichtige Hinweise bekommen.

Und hab ne Menge gelernt dabei.

Danke an alle! :great:
 
Ich plapper auch nur dat nach was die anderen Sagen und sich als Wahr entpuppt hat. :great:
 
Hoi!

Ich habe gerade das gleiche vor wie du sonycom007 - hab auch noch ein altes meazzi drumset - das wo die Basedrum auf dem Rollwagen montiert ist - 13 | 16 | 20

Ich hab mir mal die Base-Drum genauer ausgemessen und bin auf ca 20,5 cm gekommen - und bei Thomann bei so einem 20" Vintage Fell steht dabei, dass dies extra für die Vintage Drums leicht etwas größer ist, damits genau sitzt... keine Ahnung - jetzt bin ich verwirrt :D

Hattest du da Probleme? oder kann ich locker so ein 20"er Fell raufmachen.

Wäre für Info sehr dankbar

Find ich geil, dass es noch Leute gibt die so eines haben und wertschätzen!

Cheers
 
Hai Woodrocker. Das ist ja witzig :)

Wollen wir einen Meazzi - Fanclub gründen :D

Also bei der BD hatte ich gar keine Probleme - ich habe ja mehrere Felle ausprobiert und die liesen sich völlig problemlos montieren.

Anders war es bei der Floortom. Da gingen die Felle so knapp bzw. gar nicht über den Rand dass ich den Rand etwas abschleifen musste.

Lass mal wieder was von dir hören - finde ich sehr interessant, da du ja im prinzip das gleiche Set hast.

Wirst du das auch mit Rollwagen einsetzen? Ich glaub das geht gar nicht ander - oder?

Viele Grüße,

sony
 
Hey Woodrocker.

Ein Dickes wilkommen erst einmal.
Das Schlagzeug was du da hast hört sich echt genial an. (Hab sowas schonmal gesehen)
Wär toll wenn du im gesonderten Foto-Threat ein Paar Bilder einstellen könntest :great:

Des weiteren: Ich weise darauf hin, dass einige Kolelgen, auch ich, Angstzustände bei dem Wort "Basedrum" kriegen. Es ist nunmal eine BASSdrum und alle anderen schreibweisen schmerzen :(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben