Bassdrum geschlossen oder offen mikrofonieren - Unterschiede?

  • Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
24.07.07
Beiträge
508
Kekse
866
Ort
Österreich
Ich bin eigentlich Keyboarder und habe von Schlagzeugmikrofonierung entsprechend wenig Ahnung, allerdings weiß ich dass man bei der Bassdrum entweder einfach ein Mikro davorstellen oder es durch ein Loch im Fell hineinstecken kann. Wie sind dabei eigentlich die klanglichen Unterschiede?

Das ist doch hoffentlich das richtige Forum dafür? :redface:
 
Eigenschaft
 
Wenn man das Mikro davor stellt bekommt man mehr Bass aber nur sehr sehr wenig
vom Anschlag und Kick. Einen typischen Jazz oder Vintage Sound. Auf lauten Bühnen
hat man auch noch sehr viel Störgeräusch dabei.

In der Bass hat man je nach Ausrichtung mehr Anschlag und viel weniger Störgeräusch.
Da die Soundvielfalt und Klangqualität in der Bassdrum viel größer ist würde ich das eher empfehlen.
 
Ich würde nich ergänzen, dass das auch sehr vom verwendeten Mikro abhängt. Einige funktionieren tief drin, andere direkt vorm oder im Loch besser. Wieder ganz andere musst du zwangsläufig in die kick legen.

Ausprobieren was gefällt heißt hier die Devise
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben