Bassdrum in Fassbauweise

Hallo alle Selbstbau Interessierten!

nach nun fast 1,5 Monaten habe ich die 12" endlich fertig!
allerdings mit noch einem Fell, das nicht drauf bleiben wird.
Vorläufig kommt noch ein Evans drauf, wenn dann alles fertig ist (irgendwann) wieder komplett für alle Trommeln Remofelle!

upload_2016-8-6_12-13-40.png



upload_2016-8-6_12-14-12.png


also 3/6...

Allerdings könnte ich von euch auch noch Hilfe gebrauchen!
Wie bekomme ich die 10" Tom von innen rund?
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Habe sie deswegen noch nicht angefangen!

Gruß Thorsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Thorsten,
du brauchst eine recht kleine/flache Oberfräse, an der du evtl. noch die Grundplatte etwas absägen musst.
Die Fräser dann ziemlichweit in die Spannzange reinstecken, dann sollte es gehen, zumindest bei Wandstärken <= 12mm bei den 10"ern.
Ansonsten ab auf die Drehbank mit dem Kessel oder jemanden fragen, ob er dir den Kessel innen rundet. ;)

Lieben Gruß
Bruzzi

PS Welche Daubenzahl hat denn das 12er Tom, sieht irgendwie aus als wären die Böckchen nicht mittig?
 
Hallo Bruzzi,

Schön wieder von Dir zu hören
Ich hab mittlerweile 3 Oberfräsen, die zu letzt gekaufte für 59 €.
Die ist schon recht klein, bei der 12" hatte ich noch gut 5cm Luft nach oben - ich werde es versuchen. Mit einer Drehbank wird es schwierig, die hat in meiner Ecke keiner mehr.
Die Dauben Anzahl ist 20, bei der Aufteilung habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet
Was Du alles siehst
ich hab heute auch noch das Fell gewechselt und natürlich ausprobiert - jetzt wo sie da hängt, denkt man, man hat jetzt die doppelte Größe da, obwohl das nur 1 Zoll sind. Ich habe heute mal drauf geachtet was ich da von Sonor stehen hab.
Force Select von Sonor ist das. Und da ist die 12" nur 8" in der Höhe.
Die schon toll, die Trommel die ich da gebaut habe und so richtig schön Kräftig im Sound

Gruß Thorsten
 
Toll gemacht !
 
bin schon aufs Set gespannt
 
Echt cooles Projekt. Gibt es auch Klangbeispiele?
 
hallo Zusammen,

ich werde mal Klangbeispiele machen für die Trommeln.
Und das Set, wenn es den fertig ist werde ich dann auch hier rein stellen.
Wird bloß noch etwas dauern, bekomme gerade nicht das Holz dafür!

Gruß Thorsten
 
Hallo

Ich möchte gerne erfahren wo ich Klangholz kaufen kann - zb. Honduras Mahagoni Blöcke mit Massen von jede Saite mindestens 35cm*20cm*20cm ?

Vielen Dank
Freundliche Grüsse
 
Hi ra10,
"Klangholz" gibt es überall, es gibt kein Holz was nicht klingt.
Wenn es ein Tropenholz sein muss würde ich im Netz nach Edelholzhändlern suchen.
Bei Ebay gibt es auch einige Angebote, allerdings sind die von dir geforderten Maße schon wirklich ungewöhnlich groß dimensioniert. Da wird es schon schwer schöne und rissfreie Stücke zu bekommen.
Sollte das Holz "nur" für den Trommelbau sein, würde ich eher kleinere Bretter suchen, die sind dann in Summe günstiger weil leichter zu trocknen.
Gruß
Bruzzi
 
Hi!
Ganz ganz klasse! Gut gemacht!
Und die absolute Inspiration für mich, Projekt für nächstes Jahr steht! Hehe :D

Ein paar Fragen mag ich dir für meine eigene Planung stellen

Du nimmst hier 24 Dauben wie ich errechnet habe. Umso weniger Dauben ich nehme um so mehr schleifarbei habe ich bis es rund ist, richtig?
Der Winkel an jeder Seite um einen Kreis aus den Brettern zu machen liegt bei 360/(Anzahl der Bretter × 2), richtig?
Die breite der Dauben liegt bei Endgrösse(z.b 22" = 55,88cm)/Anzahl der Dauben, korrekt?
Frage, wieviel Prozent Schleifarbeit sollte ich hinzifügen zum Aussendurchmesser um hinterher ein Fell spannen zu können? Ich hatte bei 11,25Grad, also 18Dauben an etwa 1 - 1,5% Schleifverschnitt gedacht. Was ist dein Tipp, doch eher mit 2-3% rechnen oder passt das dann?
Ich hab den verschnitt folgendermassen errechnet
55.88+((55.88÷100)*(100÷360*11.25))
Da kommt irgendwas an die 2.7% raus. Aber die Bassdrum soll ja ein Fell halten das exakt 22" gross ist deswegen muss die Trommel sowieso etwas kleiner - richtig? - oder macht es Sinn den 'schleifverschnitt' mit den 2.7% mehr aussenumfang zu beginnen?
Eine Gehrungssäge brauch ich und ein zwei komponentenharz macht sinn? Eine Winkelsäge kann das nicht oder was für die Winkel nötig ist oder doch?
Ich muss erstmal Werkzeug kaufen aber wiiiee geil xD

Das wärs erstmal. Und danke für deine/eure Ratschläge

Dominik

Edit
Ist 22" jetzt der Durchmesser? Dann muss ich das alles nochmal ändern!
Aber motiviert bin ich!


EDIT

Ich hab jetzt nochmal durchgedacht.

Siehst du hier jetzt noch einen Fehler?

Ich mag eine Bassdrum mit 22"x16" Bauen aus 36 Brettern bauen, da ich Handschleifen werde.

Also brauche ich:
36 Bretter in 16"(40.64cm) länge.

360Grad hat ein Kreis, jedes Brett bekommt auf jeder Seite einen Winkel. Also 5Grad pro Winkel.

Der Durchmesser meiner Bassdrum soll am Ende 22" (55.88cm) betragen.
Um den Abschliff zu errechnen Rechne ich also
55.88+((55.88/100)*((100÷360)*5))
Das sind ca. 56.6cm.

56.6 cm ist also der neue Durchmesser anhand dem ich den Aussenumfang berechne.

Dieser ist dann bei 177.8 cm.

Diesen Umfang rechne ich durch die Anzahl meiner Bretter(36 wollte ich, weil ich wenig schleifen wollte)

177.8÷36 = 4.93cm

Jedes Brett muss also 4.93cm Breit sein und auf jeder Seite einen 5Grad Winkel bekommen.

Verstehen wir uns und macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnike Arbeit! Vor allem finde ich genial, dass das Ergebnis erahnen lässt, dass da private Handarbeit reingefloßen ist. Echt, Hut ab! Wenn ich daran denke, dass ich bisher nicht mal bei der Klampfe den Poti verschoben und umlackiert bekomme ... ^^
 
Hi Dominik,
gratuliere zum Entschluss dich an sowas dran zu wagen.
Prinzipiell liegst du nicht ganz falsch.




Also brauche ich:
36 Bretter in 16"(40.64cm) länge.

Rischdisch!

360Grad hat ein Kreis, jedes Brett bekommt auf jeder Seite einen Winkel. Also 5Grad pro Winkel.

Rischdisch!

Der Durchmesser meiner Bassdrum soll am Ende 22" (55.88cm) betragen.

Nö!!!
Du solltest den Kessel (wie alle anderen Kessel auch ) mit 1/8" Untermaß herstellen. Bei der 22er wären das also nur 55,56 also grob 3mm weniger als von dir berechnet.


Um den Abschliff zu errechnen Rechne ich also
55.88+((55.88/100)*((100÷360)*5))
Das sind ca. 56.6cm.

Ich benutze hier die (leider nicht ganz einfache) Formeln zur Berechnung von Kreisbogensegmenten.
Dabei addiert man (Erfahrungswert) zur Kesselstärke jeweils einen Millimeter innen und außen dazu, wobei sich der Millimeter mehr an Außendurchmesser dann korrekterweise auch in der Daubenbreite bemerkbar macht, innen isses wurscht, das ändert ja nix an der Breite der Dauben.


56.6 cm ist also der neue Durchmesser anhand dem ich den Aussenumfang berechne.

Fast!

Dieser ist dann bei 177.8 cm.

Fast!

Diesen Umfang rechne ich durch die Anzahl meiner Bretter(36 wollte ich, weil ich wenig schleifen wollte)

177.8÷36 = 4.93cm

Ui eben wirds haarig ;-) So kannst du das nicht rechnen!
Wo du die ganze Zeit zu groß gerechnet hast unterschlägst du jetzt grad einige Millimeter!!! Vom "Trapez" werden doch die Ecken der breiten Seite weggefräst.


Kannste aber im Prinzip so machen, da sich deine Fehler lustigerweise aufheben!
Ich komme auf 4,86cm
Wie gesagt bei nur einem Millimeter Abschliff außen kommst du also ganz gut hin.

Ich würde mich nur beim Erstversuch nicht so weit an das Endaußenmaß rantrauen, stell dir nur vor, der Kessel wird nur ein wenig unrund verleimt...wäre schade für die Arbeit.


Jedes Brett muss also 4.93cm Breit sein und auf jeder Seite einen 5Grad Winkel bekommen.

Jepp der Winkel stimmt, geh einfach auf 50mm Daubenbreite und alles wird gut.

Verstehen wir uns und macht das Sinn?

Immer doch ;-)

Lieben Gruß
Bruzzi
 
Also wir verstehen uns is schon alles richtig was ich da gemacht hab.
Deins is son bischen wie wirrender quatsch gemeint, weil verständlich Antworten tust du ja nicht und unter 5cm zu bleiben macht schon sinn ist weniger abschleifarbeit denk ich.

Danke für die stärkung zu tun wie gedacht :)

Ich hab auch nicht den Anspruch das das perfekt werden muss fürn erstes mal machen aber es könnt ja sein und sonst macht mans nochmal :D
 
Hi Dominik,
ich habe dir auf deine Fragen geantwortet!
Wenn du meinst das sei "wie wirrender quatsch" bitte schön, nix zu danken.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinem Projekt.
Lieben Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey
Es ging mir um folgendes, du gehst von durchmesser aus und gehst dann auf umfang. Du sagst ich rechne zu gross und anschliessend sagst säg die bretter noch grösser.
Ich plan ja nun zum ersten mal und dann ist das weniger hilfreich wenn du wirrend wirst. Hilfreich ist dann grössere klarheit zu schaffen.

Wenn ich dir mit dem 1/8 zoll untermass glauben schenken darf rechne ich den bei meiner abschliffsverschnittrechnung natürlich noch runter. Woher kommt die Info oder 'ist das eibfach so'?

Lieben Gruss
Dominik
 
Na gut. Wenn man sich dann überlegt das 5 oder 7.5 grad an jeder seite eines etwa 20mm dicken brettes 1-3mm abstand vom anfang untrn zum ende oben bedeutet... du ich glaub ich brauch schleifpapier und keine riesige kreissäge xD
So ich hör an dieser stelle auf deinen thread zu benutzen und vllt gibts wenns klappt bei mir auch einen eigenen thread mit bildern. Ich freu mich aufjedenfall und sag danke für die inspiration! Deine kessel sehen klasse aus!
 
Hammer Teil !!!
 
Hallo Zusammen,

ich bin noch da und Baue gerade die 10 Hänge Tom, und 14 & 16" Stand Tom.
Meine Motivation ist leider etwas gedämpft, da ich nicht mehr Akustik Spielen darf und kann, wobei das darf überwiegt . ich bin jetzt Elektrisch!
Aber keine sorge immer noch auf meinen bisher Selbstgebauten Trommeln.
Ich dachte das ich immer eine Mail bekommen würde, wenn hier gepostet wird!? Dem war nicht immer so, bzw. gar nicht.
Ich habe zwar noch keine Bilder vom Bau, bzw. hatte ich ja versprochen, wenn das Set fertig ist hier zu Posten, das kommt auch noch, nur geduld!
Aber leider keine Soundbeispiele! :(

Aber ich habe dennoch ein kleines Bild oder Skizze!
Wie ich meine Dauben berechnet habe, nämlich mit einem CAD Programm!

und hier ist es:
Ausgehend von 20 Dauben, min. 15mm Dick und die Grad Zahl, ist 9°.

upload_2018-2-8_22-1-39.png


Wer was damit anfangen kann viel Spaß damit beim Bauen :)

Gruß Thorsten
 
Du wenn das dürfen überwiegt hast du mich neugierig gemacht - was ist das teilweise 'nicht kann'?

Ich hoffe du findest noch einen Übungsraum oder der gleichen
 
Hallo Zusammen,

ich habe es endlich geschafft - meine Set ist fertig!!!
Wie gesagt, ich kann leider nur noch Elektrisch spielen, es ist ein Hobby was auch
so wie es jetzt ist, z.B. mit den Plastikbecken spaß macht.

Hier nun 2 Fotos zum Set:

upload_2018-3-30_12-56-32.png




upload_2018-3-30_12-57-18.png


euch allen Frohe Ostern :)

Gruß Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben