Bassdrum Sound/Anschlag

  • Ersteller backbeat
  • Erstellt am
B
backbeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
11.05.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo...

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab ne 20"x16" Bassdrum. Wenn ich spiele, schlage ich das Fell mit dem Schlägel nicht genau in der Mitte an sondern etwas darüber, der Schlägel legt dadurch einen längeren Weg zurück und man kann mehr Kraft pro Schlag aufs Fell bringen.

Wo spielt ihr das Fell an ?

Das Problem dabei ist nämlich, dass der Sound natürlich nicht
ganz so knackig ist , wie wenn man das Fell genau in der Mitte anspielen würde.

Hat jemand Erfahrung mit einem BD-Raiser ? Gibts so etwas auch für 20" Bassdrums, kenne so etwas nur für 16" oder 18" BD ?!
 
Eigenschaft
 
Wobei ich den Wahan-Riser ganz und gar nicht gut finde. Der hat auch keine stufenlose ("Höhen"-)Verstellung, sondern nur zwei.

Einfache Alternativen gibt's von Gibraltar und Tamburo.
 
00Schneider schrieb:
Wobei ich den Wahan-Riser ganz und gar nicht gut finde. Der hat auch keine stufenlose ("Höhen"-)Verstellung, sondern nur zwei....

..obendrein empfinde ich ihn als Wahan-sinnig überteuert!:rolleyes:

@Backbeat: Welches Pedal hast du denn? Sofern sich der Schlegelwinkel stufenlos verstellen lässt könntest du als Ausgleich dann ja den Beater etwas weiter einfahren.
(oder einfach mal mit anderen Beatern herumexperimentieren, es gibt da durchaus brachiale Unterschiede bezüglich des gewünschten Punches allein schon durch unterschiedliches Gewicht, Masse und Material etc...)

Ich spiele standardmässig ausschliesslich 22er BDs, aber wenn ich zufälligerweise doch mal auf einer 20er spielen muss (mit meinem Pedal), dann nehme ich eher den off-center liegenden Aufschlagpunkt in Kauf zu Gunsten des gewohnten Spielgefühls.
Das dadurch resultierende nicht ganz so optimale Klangergebnis bekommt unser Mischer i.d.R. problemlos ausgebügelt.

Edit: Ach ja, Bassdrum-Raiser habe ich bisher lediglich bei Bassdrums ab einschliesslich 18 Zoll abwärts zu Gesicht bekommen.
Bastel dir halt ggf. selbst etwas, sofern du mit deiner momentanen Pedalkonfiguration ansonsten (mit ausnahme des Sounds) total happy bist.
 
Dann hab ich mal fast hierzu ne Frage.

Mein Prob ist nich der Anschlagpunkt schlag in der Mitte an und mein Schlegel ist weder zu lang noch zu kurz ...

mein Anschlag gefühl ist total mies die Federt wieder zurück!
Wenn ich draufhau und ihn draufgedrückt lassen will macht er nur nen" Wirbel"
liegt das nur daran das mein Frontfell kein Loch hat?
wohl schon oder?
 
@bichdrums

Kann schon daran liegen.
Wie hast du deine Bassdrum gestimmt?
Wie ist deine Fussmaschine bzw. deren Feder eingestellt?
 
hatte doch immer ein mapex! heute hab ich mir ein neues geholt set geholt.
kanns dir jetzt nicht auswendig sagen wie die feder eingestellt ist aber an der schraube die ja da runterdrehst ist wohl ziemlich in der mitte.

die felle der beiden BD's sind ziemlich gleich eingestellt würd ich mal sagen.

Was macht die Eisntellung der Feder daran aus? wie schnell der Schlegel zurückkommt! das würde heisen das ich sie jetzt zu stark eingestellt habe deshalb zuwenig kraft aufbringe und der schlegel nicht sofort auf dem fell liegenbleibt?!
 
bichdrums schrieb:
Was macht die Eisntellung der Feder daran aus? wie schnell der Schlegel zurückkommt! das würde heisen das ich sie jetzt zu stark eingestellt habe deshalb zuwenig kraft aufbringe und der schlegel nicht sofort auf dem fell liegenbleibt?!

Ich habe mal auf einem Set gespielt da war Schlagfell und Fussmaschinenfeder sehr hart eingestellt, da hatte ich auch dieses Problem. Daher meine Frage oben.
 
jou das dachte ich mir! das es wenn es zu hart is dann zurückspringt aber das Problem hab ich ja bei meiner alten BD nicht gehabt. Ich versuchs mal mit nem Loch und wenn sich dann nichts ändert meld ich mich wieder ;)

Noch was was für ein Loch würdet ihr empfehlen? 5"? und is son Schutzring den man kaufen kann sinnvoll??
 
Also wenn die Bass kein Loch im Reso hat, verbessert dies den Rebound gewaltig. Allerdings den ein oder anderem Spieler ist dies zu unangenehm.
Mit Loch kann die Luft schneller entweichen und der Rebound wird schlechter (in deinem Fall ja eher besser ;-) und der Klang ändert sich natrülich auch.
Ebenso verändert sich der Klang, wenn du das Loch görßer/kleiner mehr am Rand oder mittiger hast. Auch den Rebound. Ein Loch nah am Rand hat noch zur Folge, dass der Rebound besser ist, als der, wenn das Loch mittiger sitzt. Der Klang wird ebenfalls direkter und mit weniger runden Bassanteilen.
Deshalb wäre bei dir sicher ein guter Komüpromiss ein 5" Loch ca. 10cm vom Rand entfernt.
 
Danke mac für den Tipp. Echt Top.

Hab jetzt nur noch ne Frage undzwar gibts so Schutzteile für das BD Loch. Da gibts zum einen so selbstklebende Ringe um das Locher sauber ausschneiden zu können und das was ich suche habe ich mal gesehen in Chrom optik und in schwarz einfach ein Verstärkungsring aus ich vermute mal Plastik der am Loch befestigt wird sodas es nicht merh einreisen kann.

Hier eine BD mit diesem Besagten Ring ;) klick hier

Wo bekomme ich so ein Teil her??
 
Es gibt einmal die sogenannten Bassdrum O's
pa367.jpg

wo es die gibt, weiß ich gerade nicht und im gleichen Prinzip die Chromplastikreifen von der Firma "Holz". Erhältlich bei Drumsonly. Gibts auch in mehreren Farben.
 
shit!! die BD O's kosten 23Euro!!! aber die gibts auch in allen Farben. Und meine Drumsonly Preisliste find ich gerade nicht mehr. Muss ich morgen mal auskramen. nochmals danke für eure Hilfe.
 
bichdrums schrieb:
shit!! die BD O's kosten 23Euro!!! aber die gibts auch in allen Farben. Und meine Drumsonly Preisliste find ich gerade nicht mehr. Muss ich morgen mal auskramen. nochmals danke für eure Hilfe.
Ja und? Wieviele brauchst du denn? Eines! Für was ist es denn?! : Für das Resofell. Wieviele Resofelle hast du? Eines! Wann gehen Resofelle kaputt? Nie! Wieviele brauchst du also? Eines! :rolleyes: Ein/1 Kauf für die Ewigkeit! = 23 Euro!

Bei weiteren Fragen von Wahrscheindlichkeitsrechnungen oder Ähnlichem, fragt ruhig, ich rechne es euch vor! :D

Limerick
 
Hi Lim,

Danke für deine Rechnung. Mathe kann ich schon, aber ich find den Preis trotzdem ziemlich teuer auch wenn ich nur eins brauch.

Da werd ich mich dann wohl eher an T-Bone halten und mir so einen selbstklebenden Verstärkungsring kaufen!
 
Limerick schrieb:
Wann gehen Resofelle kaputt?

Die Rechnung hinkt! Ein Reso kann schnell mal kaputt gehen. Wenn man mit spitzeren Gegenständen ausversehen ans Fell kommt usw. Außerdem reißen die Resolöcher schnell mal ein. Aber genau dafür ist solch ein Lochschutz oder Chromring ja gemacht. Nur das bei den teureren Teilen die Optik noch dazukommt. Ich würde dafür keine 23 Euro ausgeben, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
 
macprinz schrieb:
Die Rechnung hinkt! Ein Reso kann schnell mal kaputt gehen. Wenn man mit spitzeren Gegenständen ausversehen ans Fell kommt usw. Außerdem reißen die Resolöcher schnell mal ein. Aber genau dafür ist solch ein Lochschutz oder Chromring ja gemacht. Nur das bei den teureren Teilen die Optik noch dazukommt. Ich würde dafür keine 23 Euro ausgeben, aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Sure, meine rechnung hat auch zu hinken, ansonsten wäre es nicht meine Rechnung! *grottenschlechter-Matheschüler-sei* Jedoch hatte ich nicht mir einem Fehler in der Rechenaufstellung selber gerechnet *gut, das Resultat war schwer zu verfehlen* ;) Dass Resofelle auch kaputtgehen können ist natürlich klar. Sorgfältig behandelt halten sie jedoch lange, lange Zeit, soweit kein Berzerker das Gefühl hat, sein Mic nach dem Gig da rein zu dreschen oder ein Bühnentechniker unsanft zu Hilfe steht. Einreissen sollte es ja damit ebenfalls auch nicht mehr. Dass der Preis von 23 die Rechnung für dein einen oder anderen in ein Schattenloch zieht, damit bin ich einverstanden! ;)

Limerick
 
Tach!
Ich bin hier nagelneu und das ist mein allererstes Posting!
So nachdem ich das erzählt hab würd ich gerne meinen Senf zum Thema abgeben:
Spann dein Schlagfell doch einfach ein bisschen ab, dann müsste das Problem vorübergehend gelöst sein, und wenn dein Reso endlich gerissen ist, kaufst du dir eins, wo schon ein Loch drin ist! Kein Geld zum Fenster rausgeschmissen und alles super! :great:

Bis dann!
 
ziemlich geiler erster Beitrag ;) Danke für den Tipp da kann ich mir gleich den teuren Ring kaufen!!!!
Und mein Schlagfell kann ich nicht mehr lockerrer spannen sonst fallen die Schrauben raus und auserdem gefällt mir dann der Sound nicht mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben