Bassdrum und bass gleich

L
Linho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
31.10.10
Beiträge
54
Kekse
0
hay,
mit der sufu konnte meine frage noch nicht eindeutig beantwortet werden.
Meine frage ist ob der bass und die bassdrum im gleichen rhytmus spielen müssen.
Bisher hat unser bassist meistens(nicht immer) im gleichen rhytmus wie die gitarre gespielt.
Mein gitarrenlehrer sagt das würde den druck kaputt machen . Stimmt das?
jetzt so als genre beispiel My chemical romance ; Green day ; All time low.
Speziell als beispiel der refrain Von My chemical romance Famous last words
In dem lied spielt doch der bass und gitarre gleich?oder höre ich das falsch?

Mfg Linho
 
Eigenschaft
 
Meine frage ist ob der bass und die bassdrum im gleichen rhytmus spielen müssen.
Bei sowas kreativem wie Musik ist "müssen" schonmal der falsche Begriff. Gesetze gibts da eher weniger.

Es ist üblich die Betonungen der BD als Bass mitzuspielen. Das heißt nicht das die beiden den gleichen Rhythmus spielen! Vereinfacht gesagt: Auf jeder BD sollte ein Ton vom Bass sitzen.. du kannst beliebige zusätzliche Töne spielen...

Ein typisches Pattern um einen Drumbeat als Bass zu unterstützen ist beispielsweise: Spiele Jede BD mit, lasse jede Snare aus. Simpel aber pumpt und drückt wie sau wenn mans tight spielt.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, es ist kein muss. Aber ich würde es mit irgendeinem alltäglichen Gegenstand vergleichen, zB ein Handy:
Jeder hats, aber keiner muss es haben. So ist es mit der Bass/Base-Drum-Rhytmik:
Jeder machts, aber keiner muss es machen.:)

Um auf dein Beispiel einzugehen: Hier hast du glaube ich, die einzige Ausnahme gefunden: Der Bass spielt Achtel (wie die Gitarre). Wenn der Bass Achtel spielt, wäre es sehr komisch, wenn die BaseDrum ebenfalls das mitmachen. Einmal hört es sich panne an und es geht in den Fuß des armen Drummers. Derjenige ist in diesem Fall dann frei von Absprachen und "darf" spielen, was er möchte.

Sonst würde ich es aber sehr empfehlen, das mal so abzusprechen. Das ist sehr mühevoll, vor allem, wenn einer der beiden nicht so motiviert ist, das durchzuhalten (denn man muss sich an den Groove, den man abspricht, unbedingt halte. Wenn der variiert wird, hat der andere ein Problem, weil er nie, weiß, wann die Schläge kommen), aber es hilft!

Mir würde früher immer gesagt: Du musst auch die Base-Drum hören!, aber ich wusste nie, was dann. Ja, ich höre sie, soll ich jetzt immer spielen, wenn sie auch spielt oder immer spielen, wenn sie NICHT spielt?!? Gut, dass ich jetzt schlauer bin und es groovt, das ist nämlich genau das Fundament, von dem immer alle reden.
 
ich bin nur halt irritiert
weil in der musik die ich höre bzw spiele ist oft so das gitarre und bass gleich sind.
Hier noch paar beispiele:

-American idiot- Green day
-whatshername (hintere teil wo der bass anfängt)
-Welcome to the black parade-My Chemical Romance (hintere teil wo der bass anfängt)
-The Ghost Of You- My Chemical Romance
- Holiday -Green day
- Know your enemy- green day
-wake me up when september ends- green day
usw.....

vllt. gibt es kleine parts wo der bass anders spielt aber im grßen und ganzem
und ich bin mir sicher es gibt noch viel mehr andere titel.
Geht den bei den liedern der druck verloren?
Also in manchen fällen meiner songs passt es ganz gut wenn der bass und bassdrum das gleiche spielen,
aber in den meisten fällen nicht .Ich spiel auch sehr viel mit power chords.
Ist es vllt. doch nicht so standard im rock breich das bass und bassdrum selben rhytmus spielen?

Mfg Linho

Ps.: @sKu mit rhytmus meine ich die betonungen.
 
Zu American Idiot: In der Strophe, bzw. Zwischenspiel spielen Bass und Gitarre (hier aber zusammen) sehr wohl zur Base-Drum und im Refrain ("Welcome to...") haben wir die Gitarre, die die Achtel ziemlich durchschrammelt und der Bass spielt zusammen mit der Base, so wie wir es gesagt haben.

Zu whatsername: Da liegt die von mir angesprochene Ausnahme vor: Bass spielt (zusammen mit Gitarre) Achtel. Natürlich ist in diesem Fall mehr Druck dahinter, als wenn der Bass nur "Bum ... BumBum ..." spielen würde, aber wie gesagt, das ist nur so bei Achteln.

Zu Wake Me Up: Da spielen wieder Bass und Gitarre hauptsächlich Achtel, aber in der Strophe hört man das doch sehr schön, dass sich der Bass an die Base hält, bei diesen Dreierschlägen (TiefTiefHoch TiefTiefHoch) ist auf jedem "Tief" ein wunderbarer BaseDrumschlag. Natürlich spielt die Gitarre kein Kontrastprogramm dazu, aber sie baut sich eben nur auf dem Fundament Bass/Base auf.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
also mal sehen ob ich es verstanden habe:
Bei Achteln kann (betonung auf kann) der bass durchspielen bzw. das gleich wie die gitarre ohne das druck somleicht verloren geht
 
gönau.

Es geht im Prinzip darum, nicht zu viele Rhythmen gleichzeitig zu haben, jedenfalls bei Instrumenten, die eher begeleitende Funktion haben.
Entweder der Bass richtet sich nach dem Rhythmus der BD oder nach dem Rhythmus der Gitarre. Dann ist jeweils der, der "alleine bleibt" frei in seinem Rhythmus.

Wenn Bass, Gitarre und Bassdrum unterschiedliche Rhythmen spielen, würde "Druck verloren gehen", da die Instrumente nicht mehr "zusammen" sondern "nebeneinander her" spielend erscheinen würden.

Das mal so recht vereinfacht und in anschaulich ausgedrückt.

Edit: Dein Lehrer wird wohl von anderer Musik herkommen, ich würde sagen entweder gar kein Rock oder wenn dann eher Classic Rock und nicht so die modernen, populären Rock-Geschichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solange es im gesamtbild groovy ist, gibt es bei sowas tatsächlich keine regeln. probieren geht über studieren!
 
In diesem Fall hat unser Tontechniker mal den Begriff "Allianz" geprägt.
Bassdrum und Bass sollten eine Allianz bilden, aus dem einfachen Grunde heraus dass sie sich in ihren Frequenzen überschneiden, im wesentlichen hat aber das Schlagzeug eine noch begleitendere Funktion als der Bass, darum sollte sich das Drum pattern nach der harmonisch/rythmischen Begleitung richten und nicht andersrum.
Ausserdem ist wie ja schon oft erwähnt das definitiv kein Muss.
Nur sollte man mit dem Bass konsequent nicht die Bassdrumhits spielen würde die eigentliche Kontrastierung die man damit vornehmen wollte absurd, jedenfalls in einem normalen , die ganze Band ufassenden gängigen Part.
Darum sollten die beiden sich eher gegenseitig unterstützen. Heisst aber nicht, dass der eine aufem Fuß das gleiche rythmische Pattern spielen muss wie der andere in den Fingern
 
Speziell als beispiel der refrain Von My chemical romance Famous last words
In dem lied spielt doch der bass und gitarre gleich?oder höre ich das falsch?
Mfg Linho

Das Lied ist übrigens ein schönes Beispiel wie der Bass die Brücke schlägt zwischen Drums und Melodie/Akkorden.
Bass und Gitarre achteln durch, Bass und Bassdrum sind aber trotzdem sehr oft (sogar eigentlich immer) aufeinander da auch die Bassdrum einige der 8tel mitspielt und so eine Einheit bilden.
Die Bassdrum "mitspielen" bedeutet ja nicht, dass du NUR das spielst was diese auch spielt. Was dein Lehrer wohl meint ist, dass durch gemeinsame Betonungen sich ein starkes Fundament für den Song bilden (kann) und der Bass damit Rhytmik und Melodie zusammen bringt.
 
Das Lied ist übrigens ein schönes Beispiel wie der Bass die Brücke schlägt zwischen Drums und Melodie/Akkorden.
Bass und Gitarre achteln durch, Bass und Bassdrum sind aber trotzdem sehr oft (sogar eigentlich immer) aufeinander da auch die Bassdrum einige der 8tel mitspielt und so eine Einheit bilden.
Die Bassdrum "mitspielen" bedeutet ja nicht, dass du NUR das spielst was diese auch spielt. Was dein Lehrer wohl meint ist, dass durch gemeinsame Betonungen sich ein starkes Fundament für den Song bilden (kann) und der Bass damit Rhytmik und Melodie zusammen bringt.

Bei dem Song ist für mich der Bass der Subfrequenz-Spender für die Gitarre, keine wirkliche Basslinie.


Eine Bass als Bindeglied zwischen Gitarre und Drums wäre für mich.
.

Bei Rock, Funk und vielen anderen Musikrichtungen trifft man sich meistens auf der 1, der Rest ist Kreativität.
 
Bei dem Song ist für mich der Bass der Subfrequenz-Spender für die Gitarre, keine wirkliche Basslinie.
Ok jetzt wirds philosophisch ;-) Auch 8tel sind eine Basslinie.
Im obigen Fall füllt der Bass genau die Lücke zwischen Gitarre und Schlagzeug sowohl harmonisch im Frequenzband als auch rhythmisch durch Verbindung der 8tel Basslinie mit den 8tel Betonungen der Bassdrum. Für das Lied perfekt gelöst würde ich sagen.


Bei Rock, Funk und vielen anderen Musikrichtungen trifft man sich meistens auf der 1, der Rest ist Kreativität.
Funk und ne 1?
 
Green Day - Welcome to PARADISE ist meiner Meinung nach ein schönes Beispiel wie es kling wenn Gitarre, Bass und auch Schlagzeug die selben Zählzeiten betonen. Besonders in den Strophen. :)

DAS ist zwar im Prinzip Grundtonachtel aber richtig richtig geil umgesetzt. Und weil ich genau sowas vermisse, haben Green Day etwas an attraktivitä verloren, für mich zumindest. :)

Hier ein Link :
 
jo, funk und 'the one'



Ok jetzt wirds philosophisch ;-) Auch 8tel sind eine Basslinie.
Im obigen Fall füllt der Bass genau die Lücke zwischen Gitarre und Schlagzeug sowohl harmonisch im Frequenzband als auch rhythmisch durch Verbindung der 8tel Basslinie mit den 8tel Betonungen der Bassdrum. Für das Lied perfekt gelöst würde ich sagen.

Ich finds halt nicht so knorke, was soll ich machen ?
Wobei My Chemical Romance auf meiner Negativliste gleich auf mit Nickelback stehen.
 
Ich machs wie Bootsy. Bei nem normalen Song kommt auf die 1 (bzw, den Akkordwechsel) mit der BD der Grundton und der Rest wird gefüht. Auch das wird nicht steif durchgezogen, aber das ist immer eine gute Basis. Wenn ich mal mehr spiel sagt der Drummer von sich aus er will nicht so viel BD spielen, damit man von mir mehr mitbekommt.
 
Scheiße man, eindrucksvoller als King Bootsy kann man die Bedeutung der 1 doch garnicht demonstrieren. Echt genial.

.....you know !? :D
 
Ich finds halt nicht so knorke, was soll ich machen ?
Wobei My Chemical Romance auf meiner Negativliste gleich auf mit Nickelback stehen.

;-) Na über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben