bassharmonics

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi,
kann mir jemand ne auflistung geben in welchem bund (zwischen welchen bünden) welche töne entstehen?? bzw. mir n link geben hab irgendwie nix gefunden!
 
Eigenschaft
 
EDE-WOLF schrieb:
hi,
kann mir jemand ne auflistung geben in welchem bund (zwischen welchen bünden) welche töne entstehen?? bzw. mir n link geben hab irgendwie nix gefunden!

ist nicht bös gemeint, aber: probiers doch aus, dann weisstes gleich!?

meines Wissens gibts gut hörbare Flageoletts auf 3, 4 (=9), 5, 7, 9, 12 (etc)
 
ja.. etwas "hmm" die frage...
meinst du so was wie :
E-Saite/1.Bund = F
E-Saite/3Bund: G

Usw.... ?
 
Erklärt sich aus den Saitenproportionen, welche Obertöne 'rauskommen. Im 12. Bund ist es der 1. OT, also E auf der E-Saite. Im 7. Bund ist es der 2. OT, also H auf der E-Saite. Im 5. Bund ist es der 3. OT, also wieder E auf der E-Saite. Im 4. und 9. Bund ist es der 4. OT, also Gis auf der E-Saite.

Bei höheren OT schlägt die Diskrepanz der Tonsysteme zu, so daß sich die Teilungspunkte der Saite nicht mehr mit den Bundlinien treffen. Der 5. OT, H auf der E-Saite, liegt kurz nach dem 3. Bund. Der 6. OT, D auf der E-Saite, liegt etwas vor dem 3. Bund, sowie dem 6. und 10. Bund. Der 7. OT, E auf der E-Saite, liegt etwas nach dem 2. und 7. Bund.

Für alles weitere benutzt man üblicherweise künstliche Flageoletts.
 
http://www.justchords.com/bass/harm.html
 
Ahh is sehe gerade, der Link funtioniert nicht direkt! Bitte durchklicken (Menue links):
http://www.aic.se/basslob/index.html
lessons->Harmonics->Lesson#9 (Harmonics on the bass)

Da steht auch, wie man Amazing Grace (Victor Wooten) auf Flageolet spielt!
 
genau sowas hab ich gesucht!! danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben